T4 Multivan: Risse im Dach?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich würde erstmal den Himmel raus nehmen und von innen gucken was Phase ist, einen ehrlicheren Einblick gibt es nicht. Danach kann man sofort beurteilen obs ein flächiger Hagelschaden oder partieller Einschlag gewesen ist.

    Von innen ausbeulen, alles an Spachtel außen entfernen. Grundieren, auf Spachtel sche****, Lackaufbau. Wenn man den Wagen behalten will ist das die langlebigste und simpelste Lösung, welche man durchaus rasch in Eigenregie verwirklichen kann. Guckt eh keiner drauf danach.

    Wenn's kein klassischer Unfall war, sondern durch Umwelteinflüsse geschehen ist, ist es halb so schlimm.

    Kleines Beulchen da. Das Dach ist bekanntlich mit eine der unkritischten Stellen. Da muss man kein Zauberwerk draus machen.


    (Bleibt mal alle auf'm Teppich und hackt nicht so auf ihm rum, er hat im wahrsten Sinne des Wortes schon genug auf's Dach bekommen, dann müsst Ihr nicht noch nachkloppen :rolleyes:

    Autos sind immer so viel wert wie man bereit ist dafür zu zahlen, wie bei allem im Leben. Das ist kein Finanz- und Anlageforum, sondern für gegenseitige, technische Hilfestellung gedacht..

  • Ich würde trotzdem nochmal in den Ring mit dem Verkäufer gehen, der mit hoher Wahrscheinlichkeit von dem Schaden gewusst hat. Das Tape ist keine zwei Jahre alt (solange hatte der den doch?). So einen Schaden beim Verkauf nicht zu erwähnen ist böswillig. Wie man mit so einer Situation umgehen kann wurde ja hier schon ausführlich angeregt. Bin gespannt was du diesbzgl. noch berichten wirst
    Ansonsten kannst du trotz 'Dachschaden' Spaß mit dem Bus haben. Lass dir den nicht verderben, auch wenn dir manche einreden wollen, der Dachschaden beträfe gar nicht nur den Bus. So sind hier halt manche drauf. Wenn das die einzige größere Macke am Bus bleibt, hast du nicht viel verkehrt gemacht. Denn ehrlich, ich habe als ich meinen gekauft habe, auch das Dach nicht kontrolliert. Man schaut drunter, aber nicht drauf.
    Was die Beseitigung angeht: Ich würde nach gründlicher Entrostung das Dach erst mal mit Owatrol fluten. Das geht mit dem nach jeder entrostung immer noch in minimalen Spuren vorhandenen Rost eine Verbindung ein, stoppt den Rost recht zuverlässig. Danach mit einem guten Rostschutzlack (Brantho) überlackieren, dann sollte Ruhe sein.

  • Der TE hätte den Schaden sehen und dann reißaus nehmen müssen, hier wurde nichts verschwiegen oder vertuscht, gerade das Klebeband am Dach ist doch Signal genug, wer das nicht sieht was entweder verliebt in das Auto oder trägt eine Armbinde mit 3 Punkten!

    Jeder der dem TE rät hier einen Rechtsstreit zu beginnen der sollte ihm auch an Eides statt erklären das er im Falle einer Niederlage sämtliche Kosten trägt, und diese sind höher als der Wert des Busses

  • Dass so ein Schaden auf einem halben Mitteldach kein Hagelschaden sein konnte, war eh klar.

    Aber ich sehe da noch immer: rein gar nichts ... außer einer Menge Rost.

    Warum macht man für die Fehleranalyse nur einen Teil des Klebebandes ab :nixpeil:
    Warum nimmt der Lackierer ängstlich nur ein kleines Teil loser Spachtel ab, statt einmal beherzt zuzulangen - und hat nicht einmal eine Lampe dabei?

    Irgendwelche Ratschläge zu geben ist jetzt noch genauso abenteuerlich wie anhand der ersten Bilder (die mit dem "Hagelschaden :evil: )
    Also:
    Wie weit reicht der Schaden?
    Wie tief reicht der Schaden?

    Es ist an der Zeit, die Tatsachen zur Kenntnis zu nehmen: beim nächsten Verkauf hätte der Bus 7 Vorbesitzer und eine Riesen-Beule im Dach ... also jetzt am Besten das Beste draus machen.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (19. Mai 2018 um 09:16)

  • Zitat

    Und? gibt´s was neues vom "Dachschaden"?

    Bis jetzt nicht richtig viel, ich habe aber nächste Woche einen Termin bei nem Schrauber, der wird mir dann dabei helfen den Scheiß runterzukriegen... Wenn ich dort dann weiteres weiß, melde ich mich wieder ;)

  • Servus liebe T4 Community,
    Ich habe es geschafft! Das Dach ist nun endlich wieder so wie "neu". Nach vielen Tipps und Tricks habe ich nun das Dach endlich fertig gebracht. Das ganze fing mit dem Abschleifen mit "Negerkeksen" an, was mich und meinen Vater ein paar Stunden gekostet hat. Darunter dann die positive Überraschung! Bis auf die eine Roststelle war das Dach komplett rostfrei! Auch große Dellen waren nicht zu sehen! Warum das Dach so heftig gespachtelt war, ist mir ein Rätsel! Nach dem Abschleifen haben wir noch Rostumwandler draufgepackt, dann kam er zu einem befreundeten Lacker, der das ganze dann für ca 200€ (250 mit Trinkgeld), lackiert hat. Insgesamt bin ich nun auf ca. 400€ mit Materialien gekommen und habe ein gutes Dach ohne Spachtel!
    Danke nochmal für die ganzen Tipps, Bilder habe ich wieder wegen der Qualität auf Google Drive geladen!
    PS: Es hat etwas länger gedauert, da ich schulisch um die Zeit (Abitur) sehr beschäftigt war, entschuldigt dies bitte!
    MFG Schoermie
    https://drive.google.com/open?id=14raT6…pBYS2QYazZx9b6x

    Einmal editiert, zuletzt von Schoermie (1. Juli 2018 um 17:50)

  • Auch große Dellen waren nicht zu sehen! Warum das Dach so heftig gespachtelt war, ist mir ein Rätsel!

    Weil die großen Dellen ausgebeult wurden, aber immer noch genug "Restwelligkeit" im Dach war, um einen Verkauf deutlich zu behindern.
    Ich denke, so wie das Dach jetzt ist, hättest Du den Bus nicht gekauft.

    Nun ist er wie er ist und es ist kein Problem - kein funktionelles jedenfalls.

    Mit zwei Dingen würde ich vorsichtshalber rechnen:
    - beim nächsten Tüv könnte der Prüfer einen Blick unter die Verkleidung werfen wollen
    - ein Wiederverkauf dürfte sich schwieriger gestalten als vielleicht gedacht


  • Mit zwei Dingen würde ich vorsichtshalber rechnen:
    - beim nächsten Tüv könnte der Prüfer einen Blick unter die Verkleidung werfen wollen
    - ein Wiederverkauf dürfte sich schwieriger gestalten als vielleicht gedacht

    Was meinst du denn damit bitte?

    Schoermie: Und was hat nun der Verkäufer zu dem Schaden gesagt? Ich hätte ihm unter Androhung einer Betrugsanzeige mindestens mal die 400 € abgeknöpft. Und wenn du mom noch Abiturient bist und ergo womöglich noch daheim wohnst, bist du, so deine Eltern es sind, wahrscheinlich auch noch über diese rechtsschutzversichert. Frag mal deinen Vater! Ich hätte mir gleich zu Beginn rechtlichen Rat geholt. (Eine erste Beratung bei einem RA ist bei einer guten Kanzlei meist noch kostenlos.)

    Gruß
    Tom T4ce ;)

    sprich T-fo(u)rce, Verbindung aus T4 und G-force, nix Modell CE

    Einmal editiert, zuletzt von Tom T4ce (1. Juli 2018 um 22:01)

  • Ich meine übrigens, mich an einige Ausführungen hier im Forum zu erinnern. Wenn dein Bulli eine Zulassung als Womo hat und du bei einer Kontrolle (Zoll? Polente? Ich weiß es nicht!) jeglicher Einbau fehlt (Schlafmöglichkeit, Küche ...) dann könntest du wegen Steuerhinterziehung Probleme bekommen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege! Vielleicht liest du dich dazu hier im Forum mal ein. Ich habe diese Konstellation nicht.

    Und prima natürlich, dass dein Dach, nein, dass deines Bullis :thumbup: , wieder in Ordnung ist! Jetzt kann man dir auch viel Spaß und eine gute Zeit mit dem Bus wünschen! :thumbup:

    Gruß
    Tom T4ce ;)

    sprich T-fo(u)rce, Verbindung aus T4 und G-force, nix Modell CE

    2 Mal editiert, zuletzt von Tom T4ce (1. Juli 2018 um 22:00)

  • Sieht aus als wäre da vielleicht mal ein dicker ast drauf gefallen oder so was. Aber man sieht doch schon, warum da gespachtelt war... Naja, jetzt ist es erst mal funktional fertig. Ich würd aber auch versuchen Geld wieder zu kriegen.

  • Ich meine übrigens, mich an einige Ausführungen hier im Forum zu erinnern. Wenn dein Bulli eine Zulassung als Womo hat und du bei einer Kontrolle (Zoll? Polente? Ich weiß es nicht!) jeglicher Einbau fehlt (Schlafmöglichkeit, Küche ...) dann könntest du wegen Steuerhinterziehung Probleme bekommen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege! Vielleicht liest du dich dazu hier im Forum mal ein. Ich habe diese Konstellation nicht.

    Und prima natürlich, dass dein Dach, nein, dass deines Bullis :thumbup: , wieder in Ordnung ist! Jetzt kann man dir auch viel Spaß und eine gute Zeit mit dem Bus wünschen! :thumbup:


    Danke :)
    Ja, dessen bin ich mir bewusst, allerdings hatte das Dach erstmal Priorität. Im Schein ist ein Küchenschrank hinter dem Beifahrersitz vermekt, da werde ich mir alsbald ich Zeit dafür finde, einen wieder reinbauen... (habe das Schienensystem) Ist schon komisch, dass genau da kein Sitz mehr drin war ;D
    Und sonst habe ich alles was ich brauche, sprich MV Schlafbank und Tisch sind ja drinnen... Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich zum Personentransport den zweiten Sitz hinten wieder temporär reinbauen könnte, aber das muss ich noch mit dem TÜVer meines Vertrauens mit dem T5 Multivan meines Vaters als Vorwand abklären lassen (er hat keine WoMo Zulassung, will aber eine)
    MFG Schoermie

  • mensch Jungs,

    jetzt lasst den Bursche doch mit seinem Bus glücklich sein :thumbup:

    die paar Dellen im Dach....
    was geben die andereb Leute hier für Kohle aus für verspachtele Kisten mit Verkaufslackierung rund um und gedrehten Km-Ständen ...

    da ist das Dach ja wohl wirklich das kleinste Übel.


    Viel Spaß mit deinem Bus :thumbup:
    ist doch alles prima, haste direkt was gelernt und bist gut aus der Sache rausgekommen :thumbup:

    Gute Fahrt mit dem ersten eigenen Bus!

    Grüße

  • Was ist daran nicht zu verstehen?

    Erklär es mir, ich stehe auf dem Schlauch!
    - Welcher TÜV-Prüfer soll unter welche Verkleidung schauen wollen?
    - Wenn die Widerherstellung des Schadens 400 € gekostet hat und nun wieder der Urzustand hergestellt ist, braucht er den ehemaligen Schaden nicht angeben. Außerdem möchte er den Bus ja noch lange Zeit sein Eigen nennen.

    Gruß
    Tom T4ce ;)

    sprich T-fo(u)rce, Verbindung aus T4 und G-force, nix Modell CE

  • Sieht aus als wäre da vielleicht mal ein dicker ast drauf gefallen oder so was. Aber man sieht doch schon, warum da gespachtelt war... Naja, jetzt ist es erst mal funktional fertig. Ich würd aber auch versuchen Geld wieder zu kriegen.


    Ja, man kann kleine Dellen erkennen, diese rechtfertigen aber keinesfalls die teilweise auf glatter Fläche geschätzt einen halben cm dicke Schicht an Spachtel... Ich werde allerdings wirklich versuchen, da noch was rauszuholen, allerdings habe ich auf einen Rechtsstreit auch keine Lust, weil ja "gekauft wie gesehen" und das Klebeband eigentlich offensichtlich war (Ja, ich bin da selber schhuld, dass ich es übersehen habe...)
    MFG Schoermie

    Einmal editiert, zuletzt von Schoermie (1. Juli 2018 um 22:22)