Bei Stop and Go stieg die Temperaturanzeige von 90 grad in`s Plus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Heute 800 KM nach Hause gefahren. Draußen gut warm. Bei Stop and Go auf der Autobahn bei Northeim stieg die Temperaturanzeige von 90 grad in`s Plus. Klimaleistung ließ nach und es wurde auch warm. Ich hielt auf dem Seitenstreifen 200 m vor einer 2 Spurigen Baustelle ohne Standstreifen und ließ den Motor abkühlen. Da 14 KM Stau angesagt war (Fahrbahnrep und Bahnsperrung bis morgen Mittag) und während der Standzeit die Fahrzeuge nicht bzw immer nur ganz kurz in`s Rollen kamen, habe ich mich nicht getraut wieder einzufädeln. Habe dann die Baustelle erkundet und einen Weg über eine Baustraße von der Bahn gefunden. Anschließend über Schleichwege aber gut rollend und damit ausreichend Windkühlung die letzten 100 km nach Hause geschafft. Dabei immer die Temperaturanzeige im Auge, die aber stets auf 90 Grad stand. Klima kühlte auch gut.

    Ich vermute mal, dass die Kühlerlüfter beim Stop and Go nicht zugeschaltet haben.

    Was kann dafür ursächlich sein? Sicherungen im Kasten an der Batterie augenscheinlich in Ordnung.

    Für Eure Tipp´s Danke im Vorraus.

    Gruß Günther

    Wahre Worte sind nicht immer schön; schöne Worte sind nicht immer wahr.
    (Grünschnabelstatus fand ich cool)

  • Hallo,

    kurz zum technischen Hintergrund: dass in der beschriebenen Situation die Motortemperatur steigt, ist erstmal normal. Allerdings sollte ein KI (nach MJ 96) trotzdem 90°C anzeigen bis es ernst wird, siehe https://www.t4-wiki.de/wiki/Plateau-Funktion. In deinem Fall war der Motor also anscheinend wirklich deutlich zu heiß. Bis auf welchen Wert ist die Anzeige denn gestiegen? War/ist ausreichend Kühlwasser vorhanden?

    Hast du den Motor nach dem Anhalten auf dem Seitenstreifen abgeschaltet oder weiterlaufen lassen? Bei ausgeschaltetem Motor hättest du die Lüfter deutlich hören müssen. Abgesehen davon müssten sie ja bei eingeschalteter Klimaanlage anlaufen, was du leicht überprüfen kannst. Tun sie das nicht, würde ich zunächst mal die beiden Sicherungen neben der Batterie austauschen. Oft sehen sie noch gut aus, haben aber feine Risse oder korrodierte Kontakte. Sie kosten nur ein paar Cent.

    LG Manfred2

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Ich bin seitlich rangefahren, nachdem der Zeiger in etwa mittig zwischen 90 Grad und rechtem Endanschlag der Zeigeranzeige war. Den Motor habe ich nach kurzer Auslaufzeit abgeschaltet. Die Lüfter hatte ich nicht gehört. Kühlwasser war auf korrektem Stand. Habe mir die Sicherungen am Batteriekasten angesehen. Da sind ja einige Blechstreifen mittels Muttern eingebaut und gut sichtbar. Sie schienen in Ordnung, auch nicht korrodiert. Daneben sind noch ein paar Stecksicherungen. Aus die waren OK. Die Klima funktionierte tadellos. Als allerdings die Kühlwassertemp. über 90 Grad stieg, strömte auch warme Luft in den Innenraum. Man merkte, dass Klimamäßig sich etwas verändert hat. Nachdem ich den Wagen wieder dauerhaft rollen lassen konnte, kühlte die Klima und die Anzeige stand wie in Stein gemeißelt auf 90 Grad.

    Man muss dazu noch wissen, dass ich den Thermostaten vor kurzem austauschen ließ, weil die Anzeige nicht über ca. 50-60 Grad kam. Anschließend war das ein zwei Tage immer noch so und nur durch Aus und Einschalten der Klima stieg die Temp. Aber nach 2 Tagen war das dann nicht mehr notwendig, es funktionierte dann auch so. Wasser wurde normal warm, 90 Grad und das blieb dann auch so. Dachte, da vielleicht eine Luftblase dafür ursächlich war. Stop and Go musste ich seit dem Tausch des Thermostaten noch nicht fahren.

    Gruß Günther

    Wahre Worte sind nicht immer schön; schöne Worte sind nicht immer wahr.
    (Grünschnabelstatus fand ich cool)

  • Die Lüfter müssen bei eingeschalteter Klima ordentlich Sturm machen, selbst mit kühlem Motor.

    Die hört man.

    Wenn das nicht ist, ist etwa in der Ansteuerung, oder die Motoren selbst defekt.

    Also erst Sicherung, Relais, Widerstönde etc. Durchmessen.
    Ggf. Mal 12V direkt auf die Motoren geben, um diese auszuschließen. Die gehen gerne mal kaputt. Habe ich schon mehrfach bei den 111kw gesehen, bzw. Gelesen.

  • hast du mal die kondensatorern oder wie die heisen ( sehen aus wie ne raupe lacht untern Auto ) bei mir war da die stecker abgezogen und dann laufen die lüfter auch nich ach ja wenn die Klima lief und die lüfter nich kann es sein das dein kompressor auch ein weg hat der macht das nich lange ohne kühlung
    ach auf diene Anzeige brauchst du dich an sich nich verlassen mit der temperertur der geht nicht an sich bis auf max hoch der hört automatisch auf mit anzeigen ab 100 C glaube ich meiner hatte gekocht fast und die anzeige hat noch gesagt alles im greade noch ok dann sagte mir coco das die anzeige nie bei meinen axg auf max geht weil daíe anzeige es nicht macht ( tolle anzeige ) nu nich LAchen wisst ihr wie die anzeige heist ? Fahrer Beruhigtes Anzeigen gerät loool
    ich hatte nur schwein das ich wasser mit hatte im stau und das ich noch nen großen zusatzoelkühler verbaut habe
    aber mein Klima Kompressor war in Dutt

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

  • Wie Grummelgrufti schreibt:

    Die Lüfter hatte ich nicht gehört.

    Die müsste man in der beschriebenen Situation gehört haben ...

    hast du mal die kondensatorern oder wie die heisen ( sehen aus wie ne raupe lacht untern Auto )

    Das sind die Vorwiederstände und die sind vorne unter/hinter der Stoßstange zu finden (sofern sie vorhanden sind - die hat meines Wissens nicht jedes Modell)

    Gruß, Jörg

  • Danke für die Tipp´s. Die Lüfter bzw die Ansteueerung derselben schein(en) (t) es zu sein. Aber warum? Werde ich jetzt strukturiert prüfen und nach Abschluß hier noch mal berichten. Die Klima tat´s bis nach Hause tadellos.

    Gruß Günther

    Wahre Worte sind nicht immer schön; schöne Worte sind nicht immer wahr.
    (Grünschnabelstatus fand ich cool)

  • Gestern hatte ich kurz Gelegenheit Prüfungen durchzuführen.

    Sicherungen OK.
    Widerstände unter der Stoßstange OK.
    Relais im Batterieraum mit 2 Schrauben an Halter angeschraubt (führen 3 Stecker drauf, ein kleiner und 2 große) Unklar. Die 2 großen Stecker saßen sehr fest. Einen abgefummelt. Kontakte im Stecker gebrückt = kein Lüfter drehte.

    Heute will ich den Kühler in Wartungspos. bringen und den Stecker des Schalters F18 (Thermoschalter für Lüfter) der ja direkt im Kühler montiert ist abmachen, um dann die Kontakte zu brücken. Meiner Meinung müssten dann die Lüfter anlaufen, wenn die Lüftermotoren in Ordnung sind. Denke ich da richtig? Würden die Lüfter laufen müsste der Schalter F18 der Übeltäter sein, der die Wassertemperaturen nicht mehr messen kann. Sollten die Lüfter immer noch nicht laufen, wollte ich die 12 Volt direkt von der Batterie an den Lüfterstecker anlegen. Kann man das so machen?

    Gruß Günther

    Wahre Worte sind nicht immer schön; schöne Worte sind nicht immer wahr.
    (Grünschnabelstatus fand ich cool)

  • hemisoft: Habe die Wiki zu dem Thema durchforstet. Da ich aber nicht der "große" Elektrospezialist bin, dachte ich ich schildere mal mein Vorhaben so gut wie ich kann. In einem UT Video, sah ich dass der Techniker (bei einem Fremdauto) das Relais für die Lüfter abzog und erklärte, dass ein Liegenbleiber wieder prov. flott gemacht werden kann, wenn die Steckkontakte gebrückt werden. Der benutze dafür so ein Z-förmiges Brückblech was er statt des Relais dort reinschob. Sogleich dreht sich die Lüfter. Die Schaltbilder in der Wiki für meinen weisen aus "ohne Klima". Ich habe aber Klima. Das irritiert mich etwas. ich werde mal so versuchen wie ich beschrieben habe, dann sehe ich weiter.

    Gruß Günther

    Wahre Worte sind nicht immer schön; schöne Worte sind nicht immer wahr.
    (Grünschnabelstatus fand ich cool)

  • Sollten die Lüfter immer noch nicht laufen, wollte ich die 12 Volt direkt von der Batterie an den Lüfterstecker anlegen. Kann man das so machen?


    Das geht recht einfach, wenn man eine bastelbatterie, oder 2 lange Kabel mit Klemmen hat.
    An die Stecker kommt man von unten recht gut ran, wenn die Motorschalldämmwanne ab ist.
    Einfach den Stecker vom jeweiligem Motor abstecken und stattdessen Masse und Plus rein stecken, so kann man die Motoren recht schnell prüfen.


    Wie gesagt, habe es bei den 11kw Modellen schon erlebt, dass beide Motoren defekt waren.


    Das die Klima bei Fahrbetrieb funktioniert ist normal, es weht ja Fahrtwind durch die Kühler. Nur im Stand gibt es bei defekten Lüftern (oder dessen Ansteuerung/Verkabelung) Probleme.

  • Grummelgrufti: Danke für Deinen Hinweis. Habe Kühler in Wartungsstellung gebracht. Stecker des Schalter F18 (Thermoschalter für Lüfter in Fahrtrichtung rechts in den Kühler eingeschraubt) dann abgezogen und dann Kontakte mit einem Stück massiven Kabel gebrückt. Machte an dem Relais im Batterieraum "Klick" Lüfter lief nicht an.

    Dann ganze Lüftereinheit ausgebaut. Vorher die Stecker abgezogen (geht von oben ist n bisschen fummelig) Beide Motoren mittels Fremdstartkabel (am Ende in die Zangen eine massive 1,5 mm2 Kabelader gesteckt) an die eigene Batterie angeschlossen. Motoren blieben stumm drehen sich nicht. Also es scheint als hätten beide Motoren einen Schaden. Mal schauen was der Markt da so bietet.

    Gruß Günther

    Wahre Worte sind nicht immer schön; schöne Worte sind nicht immer wahr.
    (Grünschnabelstatus fand ich cool)

  • Der guten Ordnung halber zeige ich noch die bei mir vorgefundenen Kühlerlüfter die einen Durchmesser von 345 mm und einen eckigen Stecker haben. Hersteller Valeo. Leistung auf dem Lüfter nicht ablesbar. Ich habe jetzt den Ersatzteilmarkt geprüft und denke (hoffe), dass ich hier richtig liege https://www.kfzteile24.de/artikeldetails…earch=1740-3631

  • Die Schaltbilder in der Wiki für meinen weisen aus "ohne Klima". Ich habe aber Klima. Das irritiert mich etwas. ich werde mal so versuchen wie ich beschrieben habe, dann sehe ich weiter.

    Da habe ich nicht drauf geachtet - wenn man in dem Artikel den Link zur "Klimaanlage" verfolgt und dort unten den Link zur "Fehlersuche Klimaanlage" landet man hier: https://t4-wiki.de/wiki/Klimaanla…hlerl.C3.BCfter

    Vielleicht hilft dir das weiter .... (Auch wenn du den Fehler schon gefunden hast - evtl bei der Prüfung der Ansteuerung ...)

    Gruß, Jörg

  • Zwischenzeitlich sind die neuen Lüfter eingetroffen und wurden eingebaut. Motor gestartet, Klima eingeschaltet und siehe da, die Lüfter drehten. :)
    Habe mal einen defekten Motor geöffnet (die sind ja auf beiden Seiten verstemmt und die Achse auf der das Kunststoffteil montiert ist brach gleich beim Löseversuch der Mutter ab.) Ursache für die Nichtfunktion waren nicht mehr vorhandene Kohlen, ein Centartikel wenn man die Arbeit mal ausschließt. Der Rest machte noch einen guten Eindruck. Offensichtlich halten die Kohlen bei ständig eingeschalteter Klima nur ca. 200 000 Km bei denen ich zwischenzeitlich angekommen bin.

    Hier noch ein Hinweis zum Ausbau der Lüfter. Ich nahm das Gerüst wie auf dem Foto heraus ( mit 6 Schrauben befestigt an die man ganz gut herankommt). Hiernach war die Entnahme ein bisschen fummelig ging aber. Anschließend dachte ich, dass ich auch die Kunststoff-Trägerplatte herausnehmen sollte, die direkt auf dem Kühler sitzt. Die Idee war das Ganze dann von oben saugend am Kühler vorbeizuschieben was vielleicht besser für die Remontage ist. Habe aber schnell von dem Vorhaben Abstand genommen und die Trägerplatte wieder verschraubt, weil die so sperrig ist, dass sie einfach nicht für mich herausnehmbar war. Die Remontage des Gerüstes ging eigentlich ganz gut weil man das Gerüst verdrehen und damit in Position winden kann. Wenn ich jetzt noch die restlichen 3 Befestigungsschrauben, die mir nach unten gefallen sind (liegen wohl in der Wanne), wieder eingedreht habe, bin ich ganz fertig. ;)

    Gruß Günther

    Wahre Worte sind nicht immer schön; schöne Worte sind nicht immer wahr.
    (Grünschnabelstatus fand ich cool)

  • @ gün(T)her(4)

    Ich werde mich heute auch an den Lüftereinbau machen. Hast du zum Aus- und Einbau den Kühler in Wartungsstellung gebracht oder ging das auch so?

    Ich wollte mir heute die Lüfter von Febi holen. Jemand Erfahrung mit denen oder Empfehlung für einen anderen Hersteller?

    MfG Opi

  • Opimithut: In Post 12 hatte ich vermerkt, dass ich den Kühler in Wartungsstellung gebracht habe. Hatte ich vorher noch nicht gemacht. Ist aber relativ einfach und schnell zu machen. Das Herausfummeln und Wiedereinbauen des Lüftergerüstes ist etwas fummelig und man muss die Ruhe bewahren. Ich denke ohne Wartungsstellung geht das nicht. Je besser die Schrägstellung des Kühlers (Wartungsstellung) desto besser kann das Gerüst herausgefummelt werden. Man sollte diese Wartungsstellung aber gut sichern, weil man sich schnell die Finger petzen kann, wenn das System zurückklappt. Du wirst es schon schaffen!

    Gruß Günther

    Wahre Worte sind nicht immer schön; schöne Worte sind nicht immer wahr.
    (Grünschnabelstatus fand ich cool)

  • bei solchen situationen empfiehlt sich auch fenster auf, heizung auf volle temperatur (heiss) und heizungsluefter auf voll.

    da hast du noch zusaetzliche kuehlleistung die dich (den motor und die ZKD) retten kann

    Klima sollte man bei temperaturproblemen unbedingt aus lassen

    wenn die klima schon abgeschaltet hat war es ordentlich heiss, ca 120 Grad, das ist schon hart an der grenze, auch ohne last.

  • bei solchen situationen empfiehlt sich auch fenster auf, heizung auf volle temperatur (heiss) und heizungsluefter auf voll.

    da hast du noch zusaetzliche kuehlleistung die dich (den motor und die ZKD) retten kann

    Es war nicht unbedingt angenehm für mich und die fünf Mitfahrer, aber damit habe ich auch schonmal meinen Motor gerettet. Kaputte Lüftersicherung, 30 Grad und Stop-and-go auf der Autobahn bergauf. Katastrophe ;(

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png