Nach Klimaservice Überdruck

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    heute hatte ich meinen 95er T4 mit climatronic und Doppelklima zum Service gegeben. 165g wurden abgepumpt und 1350g aufgefüllt. Danach gab es eine Fehlermeldung im Display und das Überdruckventil am Kompressor wurde "zerschossen". Die Werkstatt hat jetzt ein neues Ventil bestellt.

    Die Klimaanlage hatte zuvor einwandfrei funktioniert, was den Werkstattbetreiber verwundert hatte, da er ja nur eine vergleichsweise geringe Menge abgesaugt hatte. Ich nehme an, dass hierbei nicht alles rausgekommen ist. Hat jemand eine Idee, was die Ursache ist?
    Kann es sein, dass nun auch andere Bauteile beschädigt sind?

    Viele Grüße
    Jörg

  • Warum wurde der Klimaservice gemacht? Einfach so, weils mal dran war oder weil etwas nicht so funktionierte wie erwartet?

    Mit 165 gr dürfte nix mit Kühlung gewesen sein. Eigentlich sollte nix kaputt gehen. Die Sicherung ist genau dazu da.

    Wie wars mit Öl? auch dazugegeben?

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Da war wohl noch Kältemittel in der Anlage und diese wurde dann überfüllt, lag aus Erfahrung am Servicegerät, hier sollten alle Kosten von der Werkstatt getragen werden

    Sollte diese damit nicht klar kommen, eine Fahwerkstatt aufsuchen und die Kosten von der jetzigen übernehmen lassen

  • Hallo,

    die Anlage ist auch aus meiner Sicht klar überfüllt.

    Kann es auch an den Befüllventilen des Fahrzeuges liegen? Welche Folgeschäden sind zu erwarten, wenn die Anlage überfüllt wurde?


    Gruß, Jörg

  • Wenn der Kompressor jetzt nicht defekt, dann kommt da nix mehr. Problem beim Kompri ist wenn der zuviel Flüssigkeit drin hat, dann kommt irgendwann plopp oder Flüssigkeitsschllag, da kein Kompressionsraum mehr.

    Aber Vorteil nun: Anlage komplett leer. auf ein Neues.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (24. Mai 2018 um 19:29)

  • Meine wurde wegen defekter Füllventile auch schon überfüllt - zum Glück nicht so krass...

    Die Füllventile machen irgendwann einfach zu und das Füllgerät meint die Anlage wäre leer. Neue Ventile kosten nicht die Welt...

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • So, der Bus läuft wieder. Leider konnte ich mit dem Monteur nicht persönlich sprechen. Angeblich waren die Ventile zu.

    Mir kommt gerade die Frage, ob nun nicht auch noch ein neuer Trockner verbaut werden muss, da die Flüssigkeit stark hygroskopisch ist. Die Anlage war zumindest am Überdruckventil offen. Ob der Monteur die Anlage auch an den Ventilen geöffnet hat, weiß ich nicht. Nach heutiger Demontage der Motorschutzwanne habe ich zudem gesehen, dass die Kühlerschläuche mit der Klimaflüssigkeit versaut waren. Die waren offensichtlich zu faul, das zu säubern. Werden die Schläuche dadurch angegriffen oder macht das nix?

    Fragende Grüße
    Jörg

  • Hallo nochmals,

    ich glaube, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe.

    Natürlich habe ich die Schläuche gereinigt. Das Kältemittel war aber knapp 2 Tage auf den Schläuchen verteilt, bis ich die Sache bemerkt hatte. Manche Flüssigkeiten greifen ja Kühlerschläuche an, wie z.B. Diesel. Das Kältemittel R134a ist ja ebenfalls sehr aggressiv. Deshalb meine konkrete Frage: Ist zu erwarten, dass die Schläuche Schaden genommen haben? Selbst wenn die Werkstatt nichts dafür kann, dass die Befüllventile an meinem Bus spinnen, hat sie im Nachgang nicht gerade sorgfältig agiert. Das Kältemittel hat meiner Ansicht nach nichts im Motorraum zu suchen...

    Bezüglich des Klimatrockners bräuchte ich ebenfalls noch eine fachkundige Einschätzung, da die Anlage zumindest am Klimakompressor undicht war. Sollte hier die Möglichkeit bestehen, dass die Anlage Wasser zieht, hätte die Werkstatt gepennt. Das System müsste demnach nochmals evakuiert und der Trockner getauscht werden. Die Frage ist, ob meine These stimmig ist...

  • Denke die Schläuche werden nicht angegriffen das Kaeltemittel befindet sich ja schließlich in ihnen. Allerdings wenn die Anlage offen war müsste auch ein neuer Trockner rein weil das wenige Trockenmittel ist schnell gesättigt

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Interessant wird

    Nach heutiger Demontage der Motorschutzwanne habe ich zudem gesehen, dass die Kühlerschläuche mit der Klimaflüssigkeit versaut waren


    Wie schon erwähnt, ist diese Sauerei kein Kältemittel, sondern Öl. In Deinem Fall Polyolester-Öl. Das wirkt aggressiv auf Gummi, richtig!
    Ein einfaches Abwischen der Kühlerschläuche ist aber ausreichend. Den Rest kannst Du als "Konservation des Motorraumes" betrachten.

    Was mir viel mehr zu denken geben würde:
    Der Kompressor, bzw. das System hat eine Ölfüllmenge von 135ml bis 240ml, je nach Ausführung.
    Wenn das Überdruckventil fliegt, ist garantiert 50-80% vom Öl auch mit raus.

    Das der Trockner nicht (mit-) gewechselt wurde, spricht für sich...
    Ebenso, dass ein Fachbetrieb sich keine Gedanken macht, wenn aus einer funktionierenden Anlage "nur" 165g Kältemittel abgesaugt wird 8|
    Da hat wohl das vollautomatische Servicegerät etwas übersehen :whistling:

  • Dann müsste man auch alles spülen, da das Öl im ganzen System verteilt ist, um die richtige genaue Füllmenge zu erreichen...
    Sonst bleibt nur abschätzen.

    Hauptsache die Kiste fährt.