Schaltgestänge ausgehackt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Billi-Freunde,

    eben ist mein Schaltgestänge des T4 68 PS Diesel, 305.000 km rausgesprungen. Danach gingen nur noch der 3 und 4 Gang.

    Die große Kugel rechts hatte ich vor ca 3 Jahren schon erneuert nachdem diese gebrochen war und der Rückwärtsgang nicht mehr reinging.

    Nun ist heute auch die kleine Kugel links aus der Halterung gesprungen.

    Ich habe die wieder reingedrückt und alles ist wieder okay, die Gänge schalten normal wie vorher. OK ein bisschen schwammig war es vorher schon bei 305.000 km kein Wunder denke ich.

    Hattet Ihr auch schon diese Probleme?

    Was schlagt Ihr vor?

    Kugel links auch austauschen?
    Oder nur reinigen und neu fetten?

    Fett war gefühlt sehr wenig an der Kugel.

    In 2 Wochen geht's auf nach Frankreich in den Urlaub.

    Danke für Eure Tipps und Grüße aus Münster
    Peter


    Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk

  • Ja gibs bei VW für kleines Geld. Und bei deinen kleinen Motor kommt mann gut ran. Grüße.

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Habe gerade die Lagerbuchse ausgebaut. Die Buchse ist hinüber und das ist der Grund warum die Kugel immer wieder rausspringt.

    Werde morgen versuchen die Buchse bei VW zu kaufen.

    Die Kugel lasse ich dran, denke ich. Habe gelesen, dass die Ersatzkugeln von VW nicht bei den älteren Modellen passen.
    Mein Bus ist aus 11/1993.

    Außerdem weiß ich nicht ob ich die Kugel leicht abbekomme.

    Zitat

    Ja gibs bei VW für kleines Geld.
    Und bei deinen kleinen Motor kommt mann gut ran.

    Grüße.

    Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk

  • Die große Kugel befindet sich in einem Lagerbock aus Metall, der zwar prinzipiell nicht kaputt gehen kann, bei mir war er aber stark verschlissen (330t km). Kostet ca. 10€, kann man also austauschen um die Schaltung zu verbessern. Deine kleine Kugel sieht noch ganz gut aus.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Hallo, habe heute für 2 € bei VW die Hülse gekauft und erfolgreich eingebaut. Dazu musste ich aber die gesamte Lenkstange ausbauen um die Kugel mit Föhn und viel Kraft in die Hülse drücken zu können.

    Nach Wiedereinbau funktionierte der Rückwärtsgang nicht.
    Dann habe ich zu unten korrigiert und jetzt funktioniert fast alles reibungslos.

    Der 1. Gang geht leider schwer rein. Wenn ich den Knüppel etwas runterdrücke, geht er mit Gefühl gut rein. Da muss ich aber aufpassen, dass nicht versehentlich der Rückwärtsgang reingeht.

    Woran kann das liegen?

    Ich habe das Gefühl dass die gesamte Stange etwas tiefer muss.

    Darf ich die mittlere Schraube nicht fest anziehen oder fehlt da eine unterleg-Distanzscheibe?

    Ich habe dir Stange nach bestem Wissen festgeschraubt.

    Habt Ihr eine Idee?

    LG Peter

    Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk

  • Nee, werde ich morgen probieren.

    Die Schalstange sitzt allerdings recht fest auf der anderen. Wenn ich die Schelle löse bewegt die Stange sich von alleine nicht. Nur wenn ich diese hin und her schiebe.

    Klingt in der Beschreibung anders.

    Ich hatte den Rückwärtsgang drin und habe dann nach bestem Wissen und Gewissen festgezogen.

    Zitat

    Schonmal das hier probiert? :whistling:

    Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk

  • Hallo und Danke für Eure Tipps!
    Jetzt schaltet der Wagen wieder einwandfrei.

    Ich habe von innen die Abdeckung des Schaltknüppels abgemacht und konnte sehen, dass der Plastikabstandshalter (ich denke damit der Rückwärtsgang nicht versehentlich eingelegt wird) zu nah an dem Plastikkasten war und somit das Einlegen des 1. Ganges verhindert hat.

    Ich habe unten die Schraube gelöst, den Ganghebel rübergeschoben, bis der Plastikabstandshalter genug Abstand hatte und die Schraube wieder fest gezogen.

    Alles okay jetzt.

    Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk

  • Schaltgestänge ausgehackt
    Hallo liebe Billi-Freunde, ...


    Das Problem mit den Kugeln am Schaltgestänge ist ja nicht neu und hier (und in Forumsdoku und T4-Wiki) schon ausführlich beschrieben.
    Das wird der Peter sicher in den Griff bekommen.

    Aber weshalb immer wieder auf dem Gestänge herum "gehackt" wird und weshalb hier nur IKEA-Fans (=> Billi-Freunde) angesprochen werden, das wäre zu klären.

    Achtung :ironie:


    Euer Axel :P

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)