Anlasser wechseln - fetten oder nicht?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    man hört / liest sehr unterschiedliches, deshalb Bitte um Praxisrat: Ich werde den Anlasser (spurt manchmal nicht richtig aus) wechseln, kommt morgen an. Der alte bleibt und wird, sobald ich mal ein Stündchen mehr Zeit hab als jetzt, aufgearbeitet und bleibt als Ersatzteil.
    Die Frage: Wird Achse und Ritzel beim Einbau gefettet oder bleibts trocken? Hatte den Anlasser schon mal ab, war staubtrocken. Bei manchen Tausch- und Reparaturanleitungen liest man fetten, hab aber auch schon gehört, dass Leute ihn wieder abgebaut und entfettet haben.
    Wie macht Ihr das, welche Erfahrungen gibt es?
    Danke vorab, Uwe

  • Ich behaupt einmal im Fett würde sich nur der gesamte Kupplungsabrieb sammeln und alles schlimmer machen.
    Deswegen ohne Fett, speziell bei der Startervariante ohne Gegenlager im Block.

    Das Fett am Zahnrad würd sich beim ersten Starten sowieso auf dem großen Zahnkranz verteilen, nach 2x starten ist da wieder alles trocken.

  • auf die Zahnflanken ein bisschen.......ein bisschen auf die Welle, damit der Zahnkranz schön rutschen kann und wenn die alte Ausführung ist, auch ein bisserl in die Buchse. Verschmutzen wird das so oder so mit der Zeit, aber bei einer fettigen Schmiere wird immer noch leichter die beweglichen Teile bewegen , als bei einer Schmiere die nur aus festen Partikeln besteht....ihr habt aber immer die Möglichkeit den Anlasser alle paar Jahre auszubauen und zu reinigen. Bei meinem 190Dc von 1963 hatte ich das Problem mal das der Anlasser so schwer und langsam drehte, dass der Motor mitunter nicht anspringen wollte.......Ich habe den Anlasser ausgebaut und der feste Dreck darin ohne Fett blockierte praktisch die Welle, sodasss das Anlasserritzel garnicht bis ganz nach vorn geschoben werden konnte und dadurch der Magnetschalter keinen richtigen Kontakt mehr durchgab......nach dem Reinigen war er wie neu und Fett kam auch drauf....auch in der Werkstatt haben wir Anlasser nur mit Molykote Fett eingebaut. :thumbup: Bewegliche Teile müssen immer etwas geschmiert werden.
    Staub und Sand kommen da doch garnicht so stark rein, das ist ein nach aussen abgeschlossener Raum.....das ist schwyarz darin wie ein Abrieb, aber von was.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    2 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (28. Mai 2018 um 12:11)