Solarmodulhalterung für California Aufstelldach mit bohrfreier Befestigung.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Sockenzottel,

    Ich glaube, das will ich auch auch bauen. Mir ist einfach nicht wohl bei dem Gedanken, auf dem Top mit Sikaflex rumzuleimen.

    Ich verstehe das Prinzip der Kralle und das Prinzip der gebogenen Schiene mit Bolzen. Aber die Verbindung der beiden Elemente wird mir aus Bild Nr. 2 nicht ersichtlich. Kannst du mir das vielleicht noch etwas genauer erklären?

     Aussen greifen die Profile über die Spannschrauben der Krallen als Diebstahl Erschwerniss. 

    VG

    Holger

  • Hallo hjuhaj,

    ich hänge mal einen Snapshot des Entwurfs an. Da sieht man das Prinzip etwas besser, allerdings ist das mein "Gedankenmodell" für die grundsätzliche Funktion, im Detail weicht es meistens dann doch etwas ab.

    Dein letzter Satz meint glaube ich das grüne Profil oben, das die Solarplatte trägt. Es ist mit Senkkopfschrauben auf dem gebogenen roten Grunddträger befestigt. Die Schrauben sind "himmelwärts" in den roten Grundträger eingelassen (müssen deshalb oben zum Schrauben mit einem Schlitz oder Vierkant versehen sein) . Das grüne Profil verdeckt die Spannsschraube teilweise, so dass man sie nicht einfach losdrehen kann.

    Weiter wichtige Änderung ist das grüne Blech, welches die Haltekralle bildet. Das Blech ist oben über den türkisen Block herum gefaltet und von der Unterseite noch mit einem weiterne Profil gegengeschraubt, damit es einklemmt. Sinn ist unter anderem ein Aufbiegen durch den Zug an der Spannschraube zu verhindern, da alles dort nur formschlüssig hält.

    Frag gern weiter und wenn Du magst kannst du ja auch mal vorbei schauen um das Live zu sehen. Ev können wir auch Grundarbeiten wie das Biegen hier zusammen durchführen.

    Grüsse

    Sockenzottel

  • Sockenzottel can you add a close-up of the connection between the 0,5mm steel and the double layer of the 3,0mm aluminium... How did you cut the 0.5mm steel so cleanly?

    These are my two prototypes so far... The left one is close to yours, the right one might have two springs.

    Thanks

    medium.jpgmedium.jpg

  • Hi aidanic,

    I try to explain the construction regarding to my technical drawing. The right bigger block is a 10*10mm Aluminium profile. It has big hole in the midle for the main tensioning screw. It is connected with 2 small screws from the back of the 3mm Aluminium base. The left blue block is the counterpart to tighten the 0,8 mm stainless sheet metal. The sheet metal is wrapped around the blue profile and mounted with 2 through screws.

    Actual I m on holidays so this is what i have in mind. When I get back I can send you detailed informatin about all necessary parts and the dimensions.

    Cheerleader

    Sockenzottel

  • Ich ich wäre am liebsten eine Lösung, bei der ich den Panel gar nicht aufs Dach geben musste oder das Panel lieber an einem dachgepäckträger montiere, den ich dann wieder abmachen könnte, einfach, sag wir mal für Mädchen.......??

  • Wobei ... auch das Hubdach kannst Du nicht "einfach so" wieder demontieren.

    Also wäre es wohl auch kein Problem, das Panel hinter dem Hubdach fest aufs Dach zu schrauben.

    Falls es aus irgendwelchen Gründen ersetzt werden müsste, kann man/frau die Halter ja stehen lassen und lediglich das Modul tauschen.

    Das dürfte für den unbedarft Schraubenden am einfachsten sein.

    Ich schreibe hier übrigens bewusst nicht "Mädchen", weil ich das für diskriminierend halte.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Made some progress, and learnt quite a few things... The lower bracket in 0,5mm steel is too thin and flexes too much, so I'll rework it in 1,0mm. The bracket across the roof also needs to be stiffer, and I'm thinking of an 'L' shaped addition.

    My own workmanship is fairly poor at this stage, and needs to improve. The last two pictures have the cross bracket "back to front", as I have not cut out two rectangles.

    The lower bracket is folded at the dotted lines, and there I also need the rectangular hole to be lower down - away from the fold. It is 150mm x 50, with 6mm holes for the bolts and the rectangle is 55 x 20.

    medium.jpgmedium.jpgmedium.jpgmedium.jpg

  • Ich habe jetzt aufgrund der Nachfragen nochmal einige Details und die wesentlichen Maße meiner Halterung aufgenommen. Etwas schlewcht erkennbar: Das Blech der Halterkralle (grün) geht um den Spannklotz (cyan 20*5mm) herum und wird mit der davor befindlichen Platte (cyan) und den beiden M4 Schrauben gesichert.

    Viele Grüsse

    Sockenzottel

  • >> Ich habe jetzt aufgrund der Nachfragen nochmal einige Details

    Thanks for the pictures - one last item - how is the 12x12 Cyan block attached to the Red rail?