Hoch Lang ABL für 700€

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    bin seit nun gut fünf Jahren ohne T4 und es lässt mich nicht los. Ich suche einen T4 am besten mit originalen Hochdach und ABL Motor. Der Motor deswegen da dieser immer und überall repariert werden kann und durch einen kleine Leistungskur mit dem Getriebe des AJT relativ gut laufen soll. Werde den T4 zu einem Camper umbauen. Ich selbst bin gelernter KFZ-Mechatroniker.

    Meine Doka die ich damals hatte war fast schon ein Schweizerkäse mit 200tkm und dem 2.4l AAB von BJ91. Diese hatte ich damals von meinem Onkel mehr oder weniger geschenkt bekommen und für einen Teileaufwand von ca. 1500€ max. mehr als nur TÜV fertig gemacht. Hatte diese damals sogar noch selbst lackiert.

    Nun stell ich mir die Frage soll ich das Wagnis eingehen und mir einen ABL mit 242tkm, BJ 93 für 700€ kaufen, sicher sein das einiges getan werden muss. Oder lieber einen ABL mit 248tkm für 2450€ nehmen, aber eventuell vor einer ähnlichen Baustelle stehen oder Glück haben und er läuft die nächsten 1-2 Jahre ohne großen Reparaturen?

    T4 Rot Hochdach ABL 242tkm 700€


    Mir stellt sich die Frage da er einerseits echt günstig wäre und andererseits komm ich aus dem Südosten Bayerns und es ist dann doch eine relativ große Distanz nach Berlin.

    Vllt könnt ihr mir bei der Entscheidungsfindung helfen.

    MFG Robert

    Gruß Robert

    2 Mal editiert, zuletzt von DokaPower (29. Mai 2018 um 22:04)

  • Moin moin Robert, die Frage, ob der noch gut ist, beantwortet sich eigentlich spätestens beim Betrachten des Radlaufes, der ist durch. Entweder du lässt da jemanden aus dem Forum drauf, bzw drunter guckem. Ansonsten lass da die Finger von. Ich möchte nicht wissen, wie der unter dem Belag aussieht. Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Der Hoch+lang hat schon mal die falschen Felgen drauf :-/
    Aber ansonsten ne gute Basis in sofern du dir nen Camper bauen willst... also gerade Schiebefenster L+R ist ja schon mal ne gute Vorraussetzung. Und auch verglast ringsum. Dir aber zu irgendwas von beiden zu raten... eher schwierig. Das musst du mit dir selbst ausmachen was dir "deine Zeit" die du rein stecken wirst wert ist. Teilemäßig ist ja beim T4, gerade bei den älteren alles im Rahmen. Kosten und so.

    Edit: also das nen Bus für 700 ne große Baustelle ist dürfte klar sein ;)

  • Ja ich spekuliere auf eine Baustelle ähnlich meiner Doka damals.
    Bedeutete damals
    - Auspuff
    - Dämpfer
    - viel schweisen, schleifen, spachteln, lackieren
    - Radlager
    - Bremsen vorne
    - etc.

    Die frage ist halt. Ein Bulli unter 3000€ ist generell eine Baustelle. Ist mir auch bewusst. Nur kann man mir überhaupt garantieren das ich in einen Bulli für 2500 nicht das selbe nochmal reinstecken muss? Generell geh ich davon aus bei einem 25 Jahre alten Bus das an allen Enden und Ecken die Gummilager und Gelenke mehr oder weniger verschlissen sind. Aber wenn ich ca. 1500€ und viel Zeit investiere müsste es theoretisch fast jeder Bulli wert sein. Bei den meisten kommen da ja noch die Arbeitsstunden die bezahlt werden müssen. Ich hingegen muss nur mal nen Kasten Bier vor die Haustür meines Kumpels stellen um seine Werkstatt benutzen zu dürfen.


    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

    Gruß Robert

  • Also wenn ich einen guten osteuropäischen Karosseriebauer an der Hand hätte, dann sind die 700,- Euro eine Sünde wert. Die Kiste für x Euros komplett durchsanieren und lacken, technisch von a bis z alle Verschleißteile wechseln - und

    man hat für 4 bis 5 tsd. Euro ein relativ zuverlässiges Objekt der Begierde.

    Selber so ein Projekt stemmen, am Ende vor der eigen Haustür oder in der heimischen Garage, da gehört schon eine gewisse Portion Masochismus zu...
    (und viel Dosenbier um die Spritzer vom Schutzgas auf der Haut runterzukühlen.... :thumbup: )

  • Ich habe meinen Multivan einst für 100€ gekauft und habe gut 3000€ Material drin versenkt.
    Wenn ich die ganzen Arbeitsstunden mitrechne, bin ich bestimmt schon bei ca. 6-8t€.
    In der Zwischenzeit habe ich schon so viele gute Busse für weniger Geld gesehen.
    Dabei waren auch etliche Busse für unter 4000€ mit einer erhaltenswerten Karosserie.

    Ich werde mir auf jeden Fall die Arbeit mit so einer Gammelkarosse nicht nochmal machen.
    So ein Gammelbus wird leider immer ein Pflegefall bleiben.

    Bedenke auch dass ein Bus ungefähr doppelt so viele Gammelecken hat, wie eine Doka.

    Ich würde mir auch eher ein Hochdach nachrüsten.
    Unter den originalen Hochdächern ist fast immer Rost. (Noch schlimmer sind oftmals die Krankenwagendächer.)
    Das heißt, man scheidet das Dach irgendwann sowieso runter.

    Mein Tipp: Repariere 1-2 Jahre lang sämtliche Autos deiner Bekannten und nehme das Geld um dir eine gute Basis zu holen.

    Du kannst dir mal die Bilder von meiner Doku angucken.
    Ich habe bei weitem nicht alle Roststellen entfernt, sondern nur die Durchrostungen.
    Ich habe jetzt übrigens nach einem 1/4 Jahr Benutzung schon wieder die ersten Roststellen.

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    2 Mal editiert, zuletzt von maciek (30. Mai 2018 um 10:30)


  • Deine geschilderte Lage hat mich dazu bewogen vllt doch etwas mehr Geld dafür in die Hand zu nehmen in der Hoffnung etwas weniger Karies bearbeiten zu müssen. Danke!

    der Nachteil ist halt wenn ich ein Hochdach selber nachrüste sind das nochmal 1-2000 mehr die ich einplanen muss.

    MFG

    Gruß Robert