Heckschublade bei T4 California Coach befestigen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,
    ich habe schon sehr wertvolle Anregungen bezüglich Heckschubladen im Forum gesehen und gelesen :) . Doch für meinen Coach noch keine Lösung gefunden ?( !
    Wie die Lade aussehen soll und welche Schiene ich verwenden werde ist mir schon ziemlich klar doch bei der Befestigung des Schwerlastauszuges habe ich noch keine befriedigende Lösung.
    Der Beitrag von „goosman“ bezüglich Befestigung des Schwerlastauszuges mittels Alu-winkel an der Cali Schiene hat mir besonders gefallen.
    Bei meinem (T4 California Coach) ist auf der rechten Seite zum befestigen keine Schiene zur Verfügung, da dort der Wassertank befestigt ist.
    Habe ein Bild (ich hoffe es hat funktioniert) angehängt wie der Coach mit Wassertank hinten aussieht.
    Links ist die Cali Schiene zum befestigen, wie bei denen ohne Wassertank vorhanden.
    Hat jemand eine Idee wie ich rechts den Auszug befestigen kann bzw. hat schon jemand eine Lade hinten in einem Coach eingebaut?
    Für Ideen bin ich sehr dankbar :rolleyes: .
    Lg Niki

    Ps Noch ein paar Fragen:
    Aus welchem Material ist die "Holzplatte" und wie ist sie an der Bodenplatte vom Fahrzeug befestigt?
    Was haltet Ihr von Einschraubmuttern ?

  • Hat jemand eine Idee wie ich rechts den Auszug befestigen kann bzw. hat schon jemand eine Lade hinten in einem Coach eingebaut?


    Meine beiden Schienen für meine Heckschublade habe ich damals einfach nach unten durch das Bodenblech geschraubt.
    Von unten versiegelt und gut wars.
    Gruß, Jörg

  • Hallo Jörg,
    zuerst einmal danke für die schnelle Antwort :) , :whistling: an das hab ich gar noch nicht gedacht.....
    weil Loch in Bodenplatte bohren, der arme Wagen ;( blablabla. :thumbup: aber das is a bestimmt gute Lösung wenn man es von unten schön abdichtet.

    danke und Lg
    aus dem Ösiland
    Niki

  • Wenn du den großen Wassertank nicht benötigst diesen ausbauen und als Tank einen kleinen Kanister mit 10 Liter (oder größer oder auch 2, je nachdem) im Schrank unter der Spüle einstellen und anschließen. Dann hättest du mehr Platz im Heck und könntest die Schienen im Boden verwenden, wobei ich nicht weiß, unter dem Tank eine Schiene ist.

  • weil Loch in Bodenplatte bohren, der arme Wagen ;( blablabla. :thumbup: aber das is a bestimmt gute Lösung wenn man es von unten schön abdichtet.

    Aber bitte vorm Bohren das Ersatzrad da wegnehmen (falls zutreffend) - das mag keine Löcher ... ;)

    Gruß, Jörg

  • Moin von unterwegs,

    die Holzplatte ist auf den Ladeboden geklebt und zudem auch noch dünn. Die hält keinen Schwerlastauszug, meine ich (zu der Idee mit den Einschraubmuttern).
    Vielleicht könntest du da, wo hinter der Rücksitzbank das Querbrett sitzt, einen Querriegel an beiden Schienen befestigen. An dem dann die Auszüge anschrauben. Da wirkt schließlich die größte Kraft nach oben. Im Bereich der Ladekante hast du ja hauptsächlich Druckkräfte nach unten, die der Boden aufnehmen kann. Um zu prüfen, ob an der rechten Schiene Platz für den Querriegel ist, könntest du mal die Holzverkleidung um den Wassertank demontieren. Das habe ich im Detail jetzt nicht so vor Augen...
    Und ja, die beiden Schienen sind (normalerweise) gleich lang.

    Falls du es nicht gaaanz eilig hast, kann ich beim Wiedereinbau in unseren Bus mal überlegen. Wird so in den nächten Wochen stattfinden.

    Grüße vom
    gernebusfahrer

  • Aber bitte vorm Bohren das Ersatzrad da wegnehmen (falls zutreffend) - das mag keine Löcher ...[/quote]

    Gruß, Jörg[/quote]

    .....zu spät :D ,
    danke für Info werde darauf achten wenns gelocht wird ;)
    Lg Niki

  • Wenn du den großen Wassertank nicht benötigst diesen ausbauen und als Tank einen kleinen Kanister mit 10 Liter (oder größer oder auch 2, je nachdem) im Schrank unter der Spüle einstellen und anschließen. Dann hättest du mehr Platz im Heck und könntest die Schienen im Boden verwenden, wobei ich nicht weiß, unter dem Tank eine Schiene ist.

    Hallo CaliFu
    das ist natürlich auch eine Variante :rolleyes: und Platz würde es hinten auch mehr geben :thumbup: ... ob ich den Tank wirklich brauche muß ich nochmal überdenken.
    Vielen Dank für diese Überlegung.
    Lg Niki

  • Moin von unterwegs,

    die Holzplatte ist auf den Ladeboden geklebt und zudem auch noch dünn. Die hält keinen Schwerlastauszug, meine ich (zu der Idee mit den Einschraubmuttern).
    Vielleicht könntest du da, wo hinter der Rücksitzbank das Querbrett sitzt, einen Querriegel an beiden Schienen befestigen. An dem dann die Auszüge anschrauben. Da wirkt schließlich die größte Kraft nach oben. Im Bereich der Ladekante hast du ja hauptsächlich Druckkräfte nach unten, die der Boden aufnehmen kann. Um zu prüfen, ob an der rechten Schiene Platz für den Querriegel ist, könntest du mal die Holzverkleidung um den Wassertank demontieren. Das habe ich im Detail jetzt nicht so vor Augen...
    Und ja, die beiden Schienen sind (normalerweise) gleich lang.

    Falls du es nicht gaaanz eilig hast, kann ich beim Wiedereinbau in unseren Bus mal überlegen. Wird so in den nächten Wochen stattfinden.

    Grüße vom
    gernebusfahrer

    Hallo gernebusfahrer

    diese Variante muß ich mir ansehen wenn ich den Bus wieder aus der Werkstätte zurückbekomme (Lackierarbeiten nachdem mein Bus vom Streusplittwaagen Splitt bestrahlt wurde X( ).
    Ich denke das es die Hebelkraft nach oben aushält.

    Danke und
    Lg Niki