Kupplungspedal kein Druck/kommt nicht wieder hoch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hatte ja leider den gleichen Mist, aber meine Rechnung war da doch ein wenig günstiger 8|

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • 1800€ sind ja auch ganz schön viel für ca. 700€ Material und 3,5-4h Arbeit.


    Getriebe Aus- und Einbau sind lt. VW Werkstatt 6,5 Arbeitsstunden. Ich hätte vor 5 Jahren bei VW für Kupplung und ZMS hier in Österreich rund €2500 bezahlen müssen.
    In der freien werkstatt waren es dann ca. 1500€. Material (ZMS+Kupplung, Originalteile) waren ca. 1000€. Vor Billigteilen wurde mir dringend abgeraten.
    Hier kommt noch der Nehmerzylinder dazu. Ich sehe es daher auch nicht überteuert. Ordentliche Arbeit mit ordentlichen Ersatzteilen kostet was.

    In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders

  • Was mich etwas erstaunt ist dass du anfangs schreibst dass der Bremsflüssigkeitsstand normal war.
    Wenn der Kupplungszylinder voll mit Bremsflüssigkeit war dann fehlte da doch einiges.
    Außerdem schreibst du dass du - obwohl der Stand auf Maximum war - noch aufgefüllt hast bis er bei Maximum war?

    Entweder hast du ein Problem mit dem Erkennen des Füllstandes (was ja sein kann - manchmal sieht man duch den Behälter den Füllstand nicht richtig) oder der Bus steht bei der Messung völlig schief?

    Gruß, Jörg

    Was mich etwas erstaunt ist dass du anfangs schreibst dass der Bremsflüssigkeitsstand normal war.
    Wenn der Kupplungszylinder voll mit Bremsflüssigkeit war dann fehlte da doch einiges.
    Außerdem schreibst du dass du - obwohl der Stand auf Maximum war - noch aufgefüllt hast bis er bei Maximum war?

    Entweder hast du ein Problem mit dem Erkennen des Füllstandes (was ja sein kann - manchmal sieht man duch den Behälter den Füllstand nicht richtig) oder der Bus steht bei der Messung völlig schief?

    Gruß, Jörg

    Der Stand war nicht bei Max. sondern deutlich über Minimal (daher habe ich ok geschrieben). Bei der Prüfung stand der Bus Kerzengerade in der Garage und beim prüfen habe ich auch mit einer Lampe durch den Behälter geleuchtet. Der Mechaniker hat mir gezeigt, das der Nachlaufschlauch (https://www.t4-wiki.de/w/images/Antri…aufschlauch.jpg ) über der Min. Markierung liegt und dadurch vorher schon Luft ins System kommen kann.

    Bezüglich des Preises, billiger geht natürlich immer, aber ob es dann besser ist? Ich habe mir Angebote bei zwei freien Werkstätten (die allerdings auch kurzfristig keine Zeit gehabt hätten), bei zwei Ketten und einem Bosch Dienst (hat dann auch Durchgeführt, VW habe ich mir gleich gespart) eingeholt. Die freie Werkstatt lag nur marginal unter dem Bosch Dienst und die Ketten annähernd mit dem Bosch Dienst gleich. Da ich mein Auto schon öfters bei Bosch hatte und alles zu meiner Zufriedenheit erledigt wurde, habe ich mich für das Angebot mit dem nach meinem Empfinden besseren "Preis-/ Leistungsverhältnis entschieden.

    Gruß
    Nico (Kasselaner)