Kupplungspedal kein Druck/kommt nicht wieder hoch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Heute Morgen wollte ich meinen Dicken (2,5 TDI, AXG, 179TKM) wie gewohnt aus der Garage fahren. Leider habe ich beim Kupplung treten quasi ins "leere" getreten. Das Pedal ist sehr Leichtgängig und kommt gefühlt nicht zurück. Da ich heute morgen auf die Arbeit musste, konnte ich auf die Schnelle nur folgende Dinge Prüfen:

    • Bremsflüssigkeitsstand ok (Flüssigkeit 2 Jahre alt)
    • Bremspedal baut Druck auf
    • Gänge lassen sich einlegen (auch bei laufenden Motor)
    • auf den ersten Blick kein Leckage an den Bremsleitungen


    Hat vielleicht noch jemand eine Idee, wonach ich schauen kann bevor ich mir Gedanken mache, wie ich den Bus aus der Garage bekomme? Das ganze natürlich eine Woche bevor es nach Fehmarn gehen sollte. ;(

    Danke und Gruß
    Nico (Kasselaner)

  • Schau mal ob es unter dem Kupplungspedal oder unter dem Getriebe naß ist.

    Ich tippe auf Geber oder Nehmerzylinder...

    Unter dem Kupplungspedal war nichts, als ich die Pedalfessel heute morgen abgemacht habe (ja, die ist auch dran, wenn er in der Garage steht ;) ). Unter dem Getriebe werde ich heute Nachmittag mal nachschauen.

  • Kannst den Dicken ja mal stehen lassen und in 2-3 Tagen wieder drunter gucken.
    Hatte gleiches problem, nach 5 Tagen Standzeit die ersten tropfen unter dem Bus.
    Fazit: Nehmerzylinder hin...
    Gruß Tobi

    „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
    Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ - Kurt Tucholsky -

    :drive:

  • HI,

    könnte auch das Halteblech des Kupplungspedales sein. Guck mal in den Thread "Verstärkungsblech für Kupplungspedal".

    Bei meinem habe ich es bei den ersten Anzeichen versucht zu schweißen. Ist aber echter Mist, wenn man es nicht ausbaut, was sehr aufwändig ist. Irgendwann war es dann so weich, dass kuppeln nicht mehr ging, weil der Geberzylinder nicht mehr richtig bewegt wurde. Das Verstärkungsblech brachte dann die erwünschte Abhilfe.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Ich hatte bei meinem vor einigen Monaten das Gleiche. Pedal ließ sich quasi ohne Druck reindrücken und kam dann nicht wieder raus.
    Bei mir war es der Nehmerzylinder. Glaube ich allerdings bei dir, nach deiner Beschreibung, nicht so ganz, da bei mir mit diesem Symptom schon ordentlich Bremsflüssigkeit fehlte. Wodurch dann der fehlende Druck zustande kam. Wenn bei dir der Bremsflüssigkeitsstand in Ordnung ist und nicht deutlich unter Kupplungsabgangniveau, glaube ich nicht das es Geber oder Nehmer sein kann.

    Vielleicht eher was mechanisches? Halteblech? Feder?

    Wünsche dir in jedem Fall viel Glück... Vor allem vorm Urlaub!

    Beste Grüße

    Mario

  • Grüß dich. Lass mal die Druckleitung zur Kupplung prüfen. Wenn die undicht ist kriegst du Luft in die Leitung und das Pedal fällt runter. Der Druckabfall ist so minimal, dass du das am brems-
    flüssigkeitstand nicht merkst. Hatte ich vor zwei Jahren. Druckleitung getauscht Problem behoben.
    Gruß an alle :thumbup:

  • Kleines Zwischenupdate. Ich habe nach der Arbeit nach dem Halteblech geschaut (bzw. mehr gefühlt), das ist ok. Danach nochmal geschaut, ob ich irgendwo den Austritt der Bremsflüssigkeit sehen kann, das war auch negativ. Danach habe ich (obwohl definitiv nicht unter Maximum) die Bremsflüssigkeit bis Max. Aufgefüllt und Gefühlte 50x die Kupplung getreten. Plötzlich hat sich wieder langsam Druck aufgebaut.

    Die Gunst der Stunde habe ich genutzt, um bis in meine Werkstatt zu fahren. Die hat den Auftrag bekommen am Montag zuerst nach den Leitungen zu schauen. Sobald ich etwas weiß, werde ich es hier kundtun. Mit etwas Glück (aber wahrscheinlich mit einem dünneren Geldbeutel) werden wir am Freitag doch auf Fehmarn Erscheinen.

    Gruß
    Nico (Kasselaner)

    Gesendet von unterwegs mit Tapatalk

  • Hallo Zusammen,

    es war definitiv der Nehmerzylinder. Die Kupplungsglocke war aufgrund des Undichten Zylinders Innen voll mit Bremsflüssigkeit. Der Dicke wird gerade wieder komplettiert (Nehmerzylinder, Kupplung, ZMS) und Morgen kann ich Ihn dann abholen. Somit steht Fehrmarn nichts im Wege.

    Gruß
    Nico (Kasselaner)

  • Servus,

    darf ich fragen, wie weit der Weg in die Werkstatt war und was der Spaß gekostet hat?
    Nach der Beschreibung klingt das nach einer etwas aufwändigeren Arbeit?

    Gruß!
    CC??

  • Servus,

    darf ich fragen, wie weit der Weg in die Werkstatt war und was der Spaß gekostet hat?
    Nach der Beschreibung klingt das nach einer etwas aufwändigeren Arbeit?

    Gruß!
    CC??

    Der Weg von mir in die Werkstatt waren 4 km und das Angebot für die Reparatur war über rund 1800€ (Arbeitslohn inkl. Nehmerzylinder, Kupplungssatz, Zweimassenschwungrad).

    Gruß
    Nico (Kasselaner)

  • Zitat

    Das war aber keine VW Werkstatt oder? Dafür wäre das günstig :D

    Nein, ist es nicht. Allerdings habe ich die endgültige Rechnung noch nicht. Ich bekomme den Dicken morgen erst wieder.

    Gesendet von unterwegs mit Tapatalk

  • Dann toi toi das das ganze "günstig" bleibt. Und schöne Zeit auf Fehmarn :thumbup:

    LG
    Ernie

    Wenn du etwas nicht schaffst, versuche es solange bis du es schaffst, erst beim Scheitern ergib dich deiner Lethargie!

  • Hab den Dicken soeben aus der Werkstatt geholt. Schaltet sich fast wie neu. Die alte Kupplung hätte wahrscheinlich noch etwas gehalten, aber das ZMS lies sich schon ohne nennenswerten Kraftaufwand an den Anschlag drücken. Zur Überraschung wurde es dann sogar noch etwas billiger, als veranschlagt.

    Gruß
    Nico (Kasselaner)

  • Gratuliere - und hoffe, dass mir das nicht passiert, habe in der Nähe keine Werkstatt des Vertrauens (und unseren Golf aus diesem Grund schon mal auf dem Hänger über xxx km zur Werkstatt gebracht -aber umgekehrt ginge das nicht).
    Den Umfang der Arbeiten (und was das kosten darf/kann) überlasse ich gerne Kundigeren und lese interessiert mit.
    Schönen Urlaub,
    CC??

  • Was mich etwas erstaunt ist dass du anfangs schreibst dass der Bremsflüssigkeitsstand normal war.
    Wenn der Kupplungszylinder voll mit Bremsflüssigkeit war dann fehlte da doch einiges.
    Außerdem schreibst du dass du - obwohl der Stand auf Maximum war - noch aufgefüllt hast bis er bei Maximum war?

    Entweder hast du ein Problem mit dem Erkennen des Füllstandes (was ja sein kann - manchmal sieht man duch den Behälter den Füllstand nicht richtig) oder der Bus steht bei der Messung völlig schief?

    Gruß, Jörg

  • Er schrieb im 1ten Beitrag Flüssigkeitsstand ok.

    Ich habe schon öfter die Erfahrung gemacht, dass schon bei Flüssigkeitsstand unter der Hälfte Luft angesaugt werden kann.

    Wenn die Kupplungshydraulik in Ordnung ist, passiert das nicht, weil ja noch der Schlauch bis zum Geberzylinder mit Bremsflüssigkeit gefüllt ist.
    Ist die Hydraulik undicht, kommt die Luft irgendwann am Geberzylinder an.

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von maciek (20. Juni 2018 um 22:29)