Quietschen beim vollen Einschlagen nach links oder rechts beim Anfahren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Gude,
    seit einiger Zeit quietscht mein T4 beim Anfahren, wenn ich komplett nach links oder rechts einschlage. Anfangs war es nur ab und an und sehr leise. Nun aber wurde es konstanter, sodass es bei z.B. jedem Ein-/Ausparken auftritt und auch lauter.
    Könnte mir vorstellen, dass es von der Servo kommt aber was genau los ist..... ?

    Geräusch kommt definitiv aus dem Motorraum und nur bei vollem Einschlagen der Lenkung, dann aber konstant.
    Falls das jemand kennt und eine Lösung parat hat, bitte melden!
    Vielen Dank schonmal!
    Liebe Grüße
    Jul

    Die Zeit ist nur der Fluß, in dem ich angle.

    H.D. Thoreau

  • Jo, das ist der Riemen von der Servopumpe. Da hilft nachspannen oder einfach nicht maximal einschlagen.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Kann auch das Duckbegrenzungsventil sein wenn die Servolenkung gegen den Endanschlag kämpfen muss.
    Eklärung dafür gibts in der Wiki.

    Endanschlag bedeutet Vollast für die Servopumpe, entsprechend auch das mögliche quietschen vom Riemen der unter suboptimalen Bedingungen (alt, zu wenig gespannt) dann halt einfach durchrutscht bevor er die erforderliche Kraft überträgt.
    Genau das sollte aber das oben genannte Ventil verhindern indem es den maximal zulässigen Druck regelt und damit die maximale Kraft an der Pumpe.

    Man sollte vermeiden das Lenkrad mit Kraft gegen den Anschlag zu drehen.
    Wenn man merkt, dass der Anschlag erreicht ist einfach etwas zurücklenken und gut...
    Mit voller Kraft weiterlenken macht den Wenderadius auch nicht kleiner :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Speed Freak (16. Juni 2018 um 16:31)

  • wechseln des Servolenköl hilft wenn s quietscht bei den Druckbegrenzern

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Danke allen fürt die hilfreichen Antworten. Jetzt weiß ich, wo ich ansetzen kann. TOP! :thumbup:

    Die Zeit ist nur der Fluß, in dem ich angle.

    H.D. Thoreau