Halo leute,
ich bin stolzer Besitzer eines 2003'er Multivan mit frischen 196.000km, zwei Batterien, zwei Klimas und dem ganzen anderen Schnick schnack
ich bin ganz neu hier und ein wenig versiert im Umgang mit den Schrauben.
Mein Bus hat folgendes Problem seit schon ungefähr einem Jahr:
Wenn ich anlasse leuchtet das rote Batterielämpchen. Wenn ich nun Gas gebe (über 1500rpm) hupt es ein mal kurz und meine Multifunktionsanzeige meldet: "Generator Werkstatt". Danach ist es weg bis ich den Motor wieder ausmach und wieder anlasse.
Batteriespannung ist auch bei 11,5-12V rum solange das Lämpchen leuchtet, sobald es mal gehupt hat bei den 13-14V. Interessanter Effekt: Wenn ich ganz langsam Gas gebe, Schritt für Schritt, dreht der Motor deutlich langsamer hoch. Bis zum hupen und dann nimmt er zügiger Gas an, auch aus dem Keller heraus.
Fehler ist keiner im Speicher. Und den Laderegler (müsste 85A rum sein) habe ich auch schon erneuert, die Kohlen sahen noch ganz frisch aus. Und bevor ich mir einen Abmühe die LiMa da raus zu zerren hätte ich gerne euren Rat. Denn vll hat auch ein anderes Steuergerät da seine Finger im Spiel, so gut kenne ich mich da leider nicht aus.
Die Zweitbatterie hängt übrigens manchmal damit zusammen. Als ich sie abgehängt habe hat es ein paar mal nicht gehupt, ein paar mal schon. Diese ist ganz Oldschool per Trennrelais und fettem Kabel an der Starterbatterie. Daher auch der Gedanke mit dem Steuergerät.
Mein Schrauberkollege hat übrigens mittlerweile auch keine Ahnung mehr was da sein könnte, bis eben auf die LiMa, aber das ist eben verdammt viel Arbeit...
Bin über so jeden Gedanken mittlerweile glücklich was es denn sein könnte