Batterie lampe leuchtet bsi 1500rpm bei 75kW/102PS und zwei Batterien. Allerdings ohne Einschränkungen seit 1 Jahr

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  • Halo leute,
    ich bin stolzer Besitzer eines 2003'er Multivan mit frischen 196.000km, zwei Batterien, zwei Klimas und dem ganzen anderen Schnick schnack ;)

    ich bin ganz neu hier und ein wenig versiert im Umgang mit den Schrauben.

    Mein Bus hat folgendes Problem seit schon ungefähr einem Jahr:
    Wenn ich anlasse leuchtet das rote Batterielämpchen. Wenn ich nun Gas gebe (über 1500rpm) hupt es ein mal kurz und meine Multifunktionsanzeige meldet: "Generator Werkstatt". Danach ist es weg bis ich den Motor wieder ausmach und wieder anlasse.

    Batteriespannung ist auch bei 11,5-12V rum solange das Lämpchen leuchtet, sobald es mal gehupt hat bei den 13-14V. Interessanter Effekt: Wenn ich ganz langsam Gas gebe, Schritt für Schritt, dreht der Motor deutlich langsamer hoch. Bis zum hupen und dann nimmt er zügiger Gas an, auch aus dem Keller heraus.

    Fehler ist keiner im Speicher. Und den Laderegler (müsste 85A rum sein) habe ich auch schon erneuert, die Kohlen sahen noch ganz frisch aus. Und bevor ich mir einen Abmühe die LiMa da raus zu zerren hätte ich gerne euren Rat. Denn vll hat auch ein anderes Steuergerät da seine Finger im Spiel, so gut kenne ich mich da leider nicht aus.
    Die Zweitbatterie hängt übrigens manchmal damit zusammen. Als ich sie abgehängt habe hat es ein paar mal nicht gehupt, ein paar mal schon. Diese ist ganz Oldschool per Trennrelais und fettem Kabel an der Starterbatterie. Daher auch der Gedanke mit dem Steuergerät.
    Mein Schrauberkollege hat übrigens mittlerweile auch keine Ahnung mehr was da sein könnte, bis eben auf die LiMa, aber das ist eben verdammt viel Arbeit...

    Bin über so jeden Gedanken mittlerweile glücklich was es denn sein könnte :)

  • Hmm, das sind einige gut Antworten.

    Den Riemen hätte ich als allerletztes vermutet. Wie kann das zusammen hängen? Das er nicht genug Kraft überträgt?

    Und der Widerstand klnigt interresant. Ich habe nähmlich seit letzter Woche ein blinken der Climatronic aber keinen Fehler. Der Sache werde auf den Grund gehen. Danke dafür :)

  • Daher bitte mal das Profil ausfüllen damit man die Infos nicht immer suchen muss.

    Wenn der Riemen falsch aufgelegt ist, dann hat er zu wenig Anlegefläche an der Lima.

    Bei der angegebenen Ausstattung sollte eine 120 A Lima drin sein.
    Vom Baujahr (2003) der neue Typ. Wenn da nen alter Typ verbaut wurde... dann fehlt der LiMa was.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (19. Juni 2018 um 12:35)

  • Daher bitte mal das Profil ausfüllen damit man die Infos nicht immer suchen muss.

    Wenn der Riemen falsch aufgelegt ist, dann hat er zu wenig Anlegefläche an der Lima.

    Bei der angegebenen Ausstattung sollte eine 120 A Lima drin sein.
    Vom Baujahr (2003) der neue Typ. Wenn da nen alter Typ verbaut wurde... dann fehlt der LiMa was.


    Hmm, okay. Laut google sollten die 85A kräftig genug sein für zwei Batterien. Und ich habe die zwei großen Widerstände im Kopf, die sind direkt hinter der Stoßstange. Werde mich mal dem Multimeter bedienen und mal messen wie viel Widerstand die haben. Im Wiki steht ja was sie haben sollten.

    Danke für den Tipp :)

  • Die Widerstände sind für die beiden Kühlerlüfter. Klima an müssen die Lüfter drehen, wenn nicht sind die Vorwiderstände meist defekt.

    Hat nix mit der Lima zu tun. Climatronic merkt davon auch erst was, wenns draußen zu heiß ist oder Staufahrt, dann fehlt Kühlung des Kondensators und die Klima schaltet ab.
    Climatronic blinkt: Fehler auslesen, wenn das vordere Gebläse kommt Relais 140 checken.

    Hemisoft meinte den Widerstand im KI für die Vorerregung der Lima. Das ist beim alten Typ so und notwendig.

    85A??? wurde die LiMa gewechselt oder der Regler? passt der Regler denn wirklich? Ist genau das Verhalten, wenn es der alte Reglertyp ist. Dem fehlt dann die Vorerregung vom KI.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    3 Mal editiert, zuletzt von PeMu (19. Juni 2018 um 12:50)

  • Die Widerstände sind für die beiden Kühlerlüfter. Klima an müssen die Lüfter drehen, wenn nicht sind die Vorwiderstände meist defekt.

    Hat nix mit der Lima zu tun.

    Können die defekten Widerstände (oder Lüfter) eigentlich so dermaßen die Spannung runter ziehen (durch den hohen Strom) das sich die LiMa (oder eben das Steuergerät) meldet? Und wenn man dann keine zweite Batterie dran hat macht das ja irgendwie Sinn weil dann deutlich weniger Strom gebraucht wird. Und ein mal Gas gegeben kann die Lima dann die Spannung regeln, nur eben nach dem Start nicht. Oder ist das Utopie? Damit würde eigentlich alles zusammenhängen. Und ich bin ein Freund der Autobahn und vermeide Innenstädte daher wäre mir eine erhöhte Motortemperatur durch defekte Lüfter eigentlich nicht aufgefallen.

  • Wenn du von einem 85A Regler sprichst, ist sehr wahrscheinlich, dass der falsche Typ Lichtmaschine verbaut ist bei dir (nämlihc der alte).

    bitte einmal lesen, sehr informativ: https://t4-wiki.de/wiki/Lichtmaschine

    Die alten Lichtmaschinen (Wie bei dir vermutlich fälschlicherweise verbaut) braucht einen Erregerstrom, damit sie anfängt Strom zu produzieren. Wenn der Erregerstrom nicht kommt, wird sie bei hohen Drehzahlen irgendwann selbsterregt und funktioniert ab dann (Ladekontrollleuchte geht aus).

    Meines Wissens nach kommt bei den alten Maschinen der Strom über die Ladekontrollleuchte bzw. einen dazu parallel verschalteten Widerstand( also kein Vorwiderstand) von der Batterie. Kontrollleuchte und Widerstand sitzen im Tacho, aber eben nur in den alten Tachos.
    die neuen Lichtmaschinen, wie eine in deinen Bus reingehört, sind komplett selbsterregt - das heißt, kein Erregerstrom, und der Tacho stellt auch keinen zur Verfügung - Ladekontrollleuchte ist hier reine Funktionskontrolle.
    Eine alte Lichtmaschine in Kombination mit neuem Tacho (also einem, der keinen Erregerstrom zur Verfügung stellt), erzeugt genau deine Symptome.

    Jetzt Aufgabe an dich: Such mal die Teilenummer, die auf deiner Lichtmaschine steht. Kann sein dass du von unten gucken musst (Spiegel, Endoskop oder Motorwanne ab.
    Dann kann man die Theorie verifizieren.

    Grüße, Jakob

  • Die Widerstände sind für die beiden Kühlerlüfter. Klima an müssen die Lüfter drehen, wenn nicht sind die Vorwiderstände meist defekt.

    Hat nix mit der Lima zu tun. Climatronic merkt davon auch erst was, wenns draußen zu heiß ist oder Staufahrt, dann fehlt Kühlung des Kondensators und die Klima schaltet ab.
    Climatronic blinkt: Fehler auslesen, wenn das vordere Gebläse kommt Relais 140 checken.

    Hemisoft meinte den Widerstand im KI für die Vorerregung der Lima. Das ist beim alten Typ so und notwendig.

    85A??? wurde die LiMa gewechselt oder der Regler? passt der Regler denn wirklich? Ist genau das Verhalten, wenn es der alte Reglertyp ist. Dem fehlt dann die Vorerregung vom KI.


    Wenn du mit dem alten Typ die grüne Bleuchtung meinst muss ich dich enttäuschen. Mein Bedienteil hat blaue Beleuchtung.
    Und was ist der/die/das KI gemeint? Sorry, bin noch nicht so lange unter euch Schraubern :D

    Und bei dem Strom bin ich mir nicht ganz sicher. Es sollte irgendetwas um den Dreh sein.

  • Mein Bedienteil hat blaue Beleuchtung.

    genau. Damit ist es ein neues. Aber du hast vermutlich (fälschlicherweise, evtl. vom vorbesitzer) einen alten Typ Lichtmaschine verbaut, die nur mit einem alten (grünen) KI korrekt funktioniert.
    Deswegen - Teilenummer der Lichtmaschine checken!


  • Ich werde nachschauen, kann die aber anhand der Bilder vom Wiki leider schon jetzt sagen das es eine neue LiMa ist. Ich habe den angesprochenen Ovalen Stecker und auch die Bilder sehen für mich leider nach einer neuen aus.

  • Check schlicht den Stecker an der Lima.
    Is der Eckig, is die falsche (alte) drin, ist er Oval, die korrekte (neue).

    Lima alt hat D+ und W in dem Stecker,
    Lima neu L und DFM.

    Nimm aber ne 120A Lima, die is für Dein Bus die richtige, auch wenn laut Google für die Batterien eine 85er reicht.
    Es geht um den maximalen Strom der momentan verbraucht werden kann, nich ob ne Lima genug Leistung hat ne Batterie zu laden

  • Stecker hmm, es irritiert die 85 A. Was ist da verbaut worden? ein Regler alter Typ für eine 85 A LiMa oder sonst wie mit dem neuen Stecker?!? Reinschrauben kann man da viel.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Nun hab ich, endlich, mein Bildchen. Vorerst nur vom Steuergerät. Da kommt aber nur ein Kabel raus, sollten das nicht zwei sein??
    Sorry, is wohl doch ne 120A :whistling:

    Was mir noch aufgefallen ist: Wenn der Motor warm ist piepts nur selten. Komisch...

    Und der Vorbesitzer war, bisher, sehr kleinlich mit seinem Auto. Alle Ölwechsel sind von ner VW-Werkstatt regelmäßig durchgeführt worden und auch so steht es top gepflegt da. Kann mir nicht vortellen das er so ne pfuscherei angestellt hat