Hallo Gemeinde,
seit längerem beschäftige ich mich mit den Leistungsverlust von meinen 111er AXG. Habe immer erst Leistung ab 2800 anliegen und der Motor wirkt träge. innerhalb des letzen halben Jahres habe ich dadurch:
Zahnriemen erneuert ( Förderbeginn passt auch) , Turbo erneuert, Ladedruckregelventil erneuert, unterdruckschläuche erneuert.
Hat aber alles nur geringfügige Besserung gebracht. Den LMM diodentest habe ich vor 2 Monaten auch durchgeführt, ohne nennenswerte verbesserung.
Heut war ich beim Software Menschen und hab mir mal eine 185PS Software aufspielen lassen, was die Leistung allerdings nicht wircklich verbessert hat, nur ab 3000 geht's ein bisschen besser vorran, aber nicht wircklich Toll
daraufhin habe ich nochmal einen Diodentest gemacht, der Bus geht dadurch spürbar besser und zieht sauberer durch. Jedoch hatte ich auch VCDS dran und hab mal den ladedruck und Drehzahl geloggt.
Am Bild (rot Drehzahl) Gelb (Ladedruck IST) , sieht man das der Ladedruck sich stark aufbaut, dann aber diese Schwingung drin hat, ist das normal? Dürfte doch nicht soweit abfallen oder?
Vielleicht hat jemand eine Idee, der Luftmassenmesser kommt jetzt definitiv NEU. Aber wie ein 180 PS Bus fährt er trotzdem noch nicht.
Gruß Tobi