151 ps axg will nicht so, Ladedruckschwankungen

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  • Hallo Gemeinde,

    seit längerem beschäftige ich mich mit den Leistungsverlust von meinen 111er AXG. Habe immer erst Leistung ab 2800 anliegen und der Motor wirkt träge. innerhalb des letzen halben Jahres habe ich dadurch:

    Zahnriemen erneuert ( Förderbeginn passt auch) , Turbo erneuert, Ladedruckregelventil erneuert, unterdruckschläuche erneuert.

    Hat aber alles nur geringfügige Besserung gebracht. Den LMM diodentest habe ich vor 2 Monaten auch durchgeführt, ohne nennenswerte verbesserung.

    Heut war ich beim Software Menschen und hab mir mal eine 185PS Software aufspielen lassen, was die Leistung allerdings nicht wircklich verbessert hat, nur ab 3000 geht's ein bisschen besser vorran, aber nicht wircklich Toll :S

    daraufhin habe ich nochmal einen Diodentest gemacht, der Bus geht dadurch spürbar besser und zieht sauberer durch. Jedoch hatte ich auch VCDS dran und hab mal den ladedruck und Drehzahl geloggt.

    Am Bild (rot Drehzahl) Gelb (Ladedruck IST) , sieht man das der Ladedruck sich stark aufbaut, dann aber diese Schwingung drin hat, ist das normal? Dürfte doch nicht soweit abfallen oder?


    Vielleicht hat jemand eine Idee, der Luftmassenmesser kommt jetzt definitiv NEU. Aber wie ein 180 PS Bus fährt er trotzdem noch nicht.



    Gruß Tobi

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    Einmal editiert, zuletzt von mrwhoopy (23. Juni 2018 um 15:08)

  • Hi,

    in letzter Zeit ist mir bei einigen 111ern aufgefallen das das Rückschlagventil defekt ist. "Eigendlich" wird hinter dem Rückschlagventil der Unterdruck gespeichert so das der Turbo genug Unterdruck hat um auch nach dem Bremsen usw. richtig angesteuert zu werden. Um zu testen ob das Unterdruckventil defekt ist lässt man den Motor kurz laufen, schaltet ihn aus zählt bis 5 und macht die Zündung an. Nun muss das VTG Gestänge in die "Druck" Position gefahren werden ohne das der Motor läuft. Macht er das nicht ist das Rückschlagventil defekt und der Unterdruckspeicher entleert sich.

    Gruß Frank

  • Ok gecheckt, das Rückschlagventil arbeitet , hab den ganzen Schlauch ausgebaut und dann mal mitn Mund getestet. Arbeitet jedenfalls. Hab auch noch einen Ersatzschlauch auf Lager gehabt den hab ich mal testweiße verbaut

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  • Kat habe ich damals ausgebaut und mitn Hochdruckreiniger und reiniger durchgepustet, sollte passen. Werd ich ggf nochmal prüfen.

    Laufleistung ist hoch das stimmt, hast du die Düsen und Pumpe auf verdacht gewechselt oder haben sich Fehler bemerkbar gemacht? Russen tut er eigentlich nicht stark.
    Werd ich mal abdrücken und Spritzbild prüfen lassen beim Bosch Dienst. Schaden tuts bestimmt nicht ;)

    Gruß Tobi

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    2 Mal editiert, zuletzt von mrwhoopy (24. Juni 2018 um 08:53)

  • Servus

    Hatte auch Probleme mit den Einspritzdüsen (ruckeln am Stand) , habe dann ein Dose Liqui Moly Systemreiniger in den halbvollen Tank gekippt seitdem läuft der Motor wieder ruhig.
    Mir kommt vor er zieht auch besser an als vorher.

    Gruß Joshi

  • Ja ruckeln tut er eigentlich nicht, kann ich aber auch mal ausprobieren. Ich proiers jetzt mal mit neuem LMM dieser ist bestellt, fahr derzeit noch mit der Diode rum, wirkt aber immer noch recht träge.

    Nur wenn ich die Klima anmach läut er unruhig, aber das ist mein Kompressor .

    Gruß

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  • Ich proiers jetzt mal mit neuem LMM dieser ist bestellt, fahr derzeit noch mit der Diode rum, wirkt aber immer noch recht träge.

    Naja, eigentlich müsste er damit abgehen wie Schmidt`s Katze ... bei mir war damals der Hochdruckteil der ESP verschlissen und die Düsen ausgenuddelt.

  • JA mit der Diode geht er eigentlich schon besser als nur mit angestecktem LMM, aber so richtig willig ist er noch nicht. Mir fehlt einfach untenrum die Leistung, obenrum ab 3000 geht's schon vorwärts aber in niedrigen Drehzahlen mag er nicht so.

    Ja wenn ich die Düsen ausbaue , werd ich die ESP auch gleich mit rausbauen und die mal zum Boschdienst fahren, die können das bestimmt auch mit prüfen.

    LMM kommt hoffentlich die Tage :)
    Gruß

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  • So gestern bin ich ein bisschen mit dem Tester gefahren, LMM sollte heute mit der Post kommen, dann sehen wir mal weiter.

    Jedenfalls ist mir aufgefallen das die SOLL Luftmasse immer auf 960mg/H steht. Egal ob im Stand , Teil- oder Volllast?! ?( ?( Kann mir jemand erklären wieso? Beim t4 (ACV) vom kumpel sieht das anderst aus .

    Müsste ja ein Software Fehler sein , oder kann das auch an einem defektem LMM schon ein anzeichen sein? Wenn ich ihn abstecke ändert sich der Soll Wert auch nicht. (Fehlerspeicher ist leer)


    Gruß Tobi

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  • Ich würde mal auf den Ladedrucksensor tippen

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ne Diode is raus war nur zum test mal nen Tag drin, Ladedrucksensor sollte doch nichts mit der Luftmasse zu tun haben oder irre ich mich da? zeigt eigentlich Plausible Werte an.

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  • So Update:


    Luftmassenmesser ist ein neuer drin, KEINE Besserung X(

    Habe dannach eine Logfahrt gemacht und die Luftmasse passt, nur der Lader kommt einfach zu spät. Hat Große Überschwinger (1,5bar) fällt dann ab auf 0,8 und baut sich dann wieder auf circa 1 Bar auf, was gechippt zu wenig ist finde ich.

    Nunja jedenfalls habe ich mir die Verkabelung des LMM angeschaut, an der Signalleitung wie in der Wiki beschrieben habe ich 5 V bei Stecker abgesteckt, 1V bei Stecker drauf mit Zündung, und bei laufendem Motor 2,4 V, laut Wiki sollte hier aber nur 1,3 V anliegen. FEHLER??

    Ladeluftsystem habe ich auch abgedrückt, ist Dicht, dabei hab ich gleich den Ladedrucksensor überprüft und er zeigt linear das gleich wie der Prüfdruck an...


    Nun weiß ich nicht mehr weiter, kann das trotzdem der neue Turbo sein? Ist zwar Neu, aber irgendwie ist die Ladedruckkurve sehr seltsam.


    ich hab noch n Foto von dem Diagramm


    Rot =Drehzahl

    Gelb= Luftmasse IST

    Blau= Tastventil Ladedruck

    Violett = Ladedruck SOLL

    Orange= Ladedruck IST

    Da wo der Mauszeiger ist sind circa 1850 U/min


    Da sieht man ganz deutlich das der Ladedruck in die Höhe schießt und dann abfällt... der Ladedruck Sollwert bleibt immer auf 980 mg/h egal was passiert ?(


    Weiß ehrlich gesagt nicht was ich noch machen soll.... Turbo ausbauen und checken lassen?


    Gruß Tobi

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    2 Mal editiert, zuletzt von mrwhoopy (29. Juni 2018 um 14:14)