Erster und Dritter Gang kaum mehr zu unterscheiden - Getriebe kurz vor Abgang?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi ihr,

    ich hab ein Problem mit der Schaltung. Mein Baby stand ein paar Jahre und jetzt beim fahren ist was sehr komisches passiert. Wenn ich in den Ersten schalte, bin ich meistens im Dritten. Ich fühle beim Schalten kaum einen Unterschied. Ich muss teilweise den Hebel richtig nach links drücken während ich nach vorne in den Gang schalte, um in den Ersten zu kommen. Ist das wem anders schon passiert? Ist das was typisches oder haben wir einfach das Getriebe zerstört?

    Danke!!

  • Am häufigsten liegt das von Nobbe schon angesprochene Problem vor.
    Ist auch nicht ungewöhnlich und hat überhaupt nichts mit einem kaputten Getriebe zu tun.
    Das Getriebe ist dann keinesfalls "kurz vor dem Abgang", sondern wird noch ganz viele Kilometer halten.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich habe da aufgrund der zeitweise sehr häufig auftauchenden Meldung der sterbenden Kugeln übrigens mal rumgefragt. Es lässt sich ein deutlicher Zusammenhang zwischen kaputten Kugeln nach gewisser Zeit und ignorieren der Anweisung, diese im Zuge der Inspektion regelmäßig zu fetten herstellen.
    Da viele keine Inspektion nach Herstellervorgabe mehr machen, wird auch das Fett an der Stelle häufig vergessen.

    Gruß XLspecial.
    Gesendet von meinem Gameboy Color

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Was für eins denn? :fettnapf:

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Das mit dem Fett ist seit verschwinden von Abschmiernippeln an Kardanwellen, Türscharnieren und ähnlichen Fahrzeug-Komponenten wirlich stark eingeschränkt worden.

    Aber heute gibt es ja auch Fett aus der Sprühdose, womit man dann an Stellen vordringen kann, die man mit der Presse nur schlecht erreicht.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Also zumindest bei mir hat VW damals als ich den Bus gekauft hatte das mit dem Weißfett aus der Sprühdose erledigt.

    Ich habe zuletzt Fluid Film genommen, weil ich es sowieso gerade in der Hand hatte. Das taugt bekanntlich nicht nur zum Konservieren.

    Die Kugeln sind jedenfalls nach 18,5 Jahren und 340.000km noch die ersten....


    Irgendwann 2016/2017 Jahr gab es in den versammelten Facebookgruppen einen deutlichen Anstieg der Fragen nach labberigen Ganghebeln und deren Ursache.
    Das hatte ich genutz um zu fragen, ob das regelmässig gefettet wurde, was von fast allen Betroffenen verneint wurde. Mittlerweile kommt die Frage wieder deutlich seltener.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Im Fett werden sicherlich auch Weichmacher drin sein, die das Material der Kugel und der Buchse elastisch erhalten und die Porösität herrauszögern.... :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Tausend Dank alle. Hier werden Sie geholfen. Nach durchlesen der Wikiseite habe ich entschieden dass mich das an und über die Grenzen meiner handwerklichen (Nicht)Begabung bringen würde. Gibt es im Raum Berlin Schrauber die sowas schnell einfach und für gude Preis erledigen würden/möchten?

    Edit: werde damit mal zu Frank Lange schauen von dem hier in früheren Threads nur gutes berichtet wird.

    Einmal editiert, zuletzt von simonster (26. Juni 2018 um 14:06)