Erfahrung Outwell Sonnenvordach Touring Canopy M

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    wir suchen aktuell ein Sonnensegel, das wir idealerweise noch über das montierte Dachzelt spannen können. Dabei habe ich das Sonnensegel "Outwell Sonnenvordach Touring Canopy M" entdeckt.

    Hier mal ein Link: Sonnensegel

    Hat zufällig bereits jemand Erfahrung hiermit? Finde es irgendwie spannend, weil die Anbauhöhe in 1,8 bis 3,3m erfolgen kann. Oder gibt es sonst im Forum Ideen für eine Befestigung von Sonnensegeln an Dachträgern? Eine Markise scheidet für mich aus, da das Dachzelt die zulässige Dachlast bereits gut ausnutzt...

    Vielen Dank und viele Grüße
    Michael

  • Ich habe so eines. Aber noch nicht benutzt :S Aber zumindest testweise schon mal aufgebaut. Du benötigst eine Kederleiste. Anders bekommst das nicht gefestigt. Ansonsten schnell aufgebaut und bietet guten Schutz auch bei Regen, da es fast bis zum Boden reicht.

    Gruss Thomas

  • Hm, in der Artikelbeschreibung steht, dass man es auch über das Fahrzeug mit Seilen abspannen kann. Kederleiste habe ich nämlich nicht.

    Das mit dem abspannen über das Auto hat aber anscheinend noch keiner versucht?

  • Das mit dem abspannen über das Auto hat aber anscheinend noch keiner versucht?

    Was macht ein Seil auf dem Lack, wenn der Wind bläst......? :whistling:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:


  • Tut nicht weh ;) aber mit Dachzelt wohl schwierig ?(

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Also mein erstes Sonnensegel hatte ich aus einer Plane selbergebaut. Befestigung mittels Querstange und Saugnäpfen am Dach. Diese hielten aber bei Wind nicht vernünftig, also habe ich die auch mit Leinen übers Auto abgespannt. Das ging soweit, war mir aber dann irgendwann zu blöd, daher habe ich auch die Kederleiste in die Rinne geklebt.
    Die Frage ist, ob du das doll genug spannen kannst über dein Dachzelt, keine Ahnung wie das gebaut ist und auf sowas reagiert, da muß schon ordentlich Druck hinter. Wenn das geht, sollte das funktionieren.

    Hast du ggf mal ein Bild mit offenem Dachzelt, damit man das beurteilen kann oder vielleicht noch andere Ideen entwickeln kann?

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Ich hab früher mein Tarp mit Leinen über dem Bus abgespannt.

    Das war irgendwann zu nervig und nicht lackschonend.

    Als Minimallösung / Alternativbefestigung hat sich eine ca. drei Meter lange Holzstange bewährt, die ich an den Dachträger geschraubt hab - hier hänge ich das Tarp mit Schlaufen einfach ein ...


    Die Saugnapfvariante hatte ich auch schon. War nicht praktikabel ...die Dinger halten auf Dauer nicht ordentlich.

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

    2 Mal editiert, zuletzt von Aeronaut (26. Juni 2018 um 09:07)