Getriebebezeichnung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • 1. Ein AFK-Getriebe ist immer ein AFK-Getriebe mit den in der Wiki-Liste genannten Übersetzungen - richtig?
    2. Verschieden übersetzte fünfte Gänge sind folgerichtig immer Getriebe mit anderen Bezeichnungen - richtig?

    3. Anscheinend gibt es verschiedene Bauarten von AFK-Getrieben ... mit oder ohne Bowdenzug für den Rückwärtsgang - richtig?

  • :nixpeil: ... ich finde keine Informationen, dass es das AFK für zwei verschiedene Rückwärtsgangbetätigungen gäbe (also mit oder ohne Bowdenzug)
    Das sollte ja dann bedeuten, dass das AFK IMMER (wie bei mir) mit Bowdenzug geschaltet wird - insofern wäre es dann egal, aus welchem Baujahr ein AFK stammt, es wäre immer plug&play.

    Richtig?

  • Hi,

    AFK ist immer mit Bowdenzug für Rückwärtsgang (Schalthebel, muss zum Einlegen des Rückwärtsgang runter gedrückt werden), verbaut ab GP bis 07/99

    Die evtl passenden 02G-Getriebe ohne Bowdenzug wurden ab 07/99 verbaut und beginnen mit D oder F, z. Bsp. DYA und DXZ oder FTV

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    5 Mal editiert, zuletzt von ElCravale (26. Juni 2018 um 13:04) aus folgendem Grund: Buchstabensalat, Ergänzungen, Korrekturen

  • :nixpeil: ... ich finde keine Informationen, dass es das AFK für zwei verschiedene Rückwärtsgangbetätigungen gäbe (also mit oder ohne Bowdenzug)
    Das sollte ja dann bedeuten, dass das AFK IMMER (wie bei mir) mit Bowdenzug geschaltet wird - insofern wäre es dann egal, aus welchem Baujahr ein AFK stammt, es wäre immer plug&play.

    Richtig?


    Oh, Entschuldigung, ich habe aus deiner Überschrift "Getriebezeichnung" gelesen und war der Meinung, du suchst nur die Zeichnungen...

    Sorry, Asche auf mein Haupt :pray: :weg:

    Grüße aus dem Pott,

    Hermann

    Die Herrschaft der Dummen ist unüberwindlich, weil es so viele sind und ihre Stimmen genauso zählen wie unsere.
    Albert Einstein

  • AFK ist immer mit Bowdenzug für Rückwärtsgang (Schaltjenel,muss zum Einlegen des Rückwärtsgang runter gedrückt werden), verbaut ab GP bis 07/99


    Vielen Dank, das wollte ich hören :thumbup:


    Oh, Entschuldigung, ich habe aus deiner Überschrift "Getriebezeichnung" gelesen und war der Meinung, du suchst nur die Zeichnungen..


    Alles gut, hat ja auch geholfen.

  • Hi,

    laut dieser Tabelle in der T4-Wiki sollte das AFL ebenfalls passen, die Daten wie Übersetzung, Tachoantrieb und Bauzeitraum sprechen dafür.
    Ich könnte mir aber vorstellen, dass es mechanisch gar nicht an 5Zylinder passt sondern für den VR6 gebaut ist.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (26. Juni 2018 um 12:54)

  • Ich könnte mir aber vorstellen, dass es mechanisch gar nicht an 5Zylinder passt sondern für den VR6 gebaut ist.


    Das denke ich auch - da es ja in allen Parametern identisch ist, muss es ja irgend einen Unterschied geben für die andere Bezeichnung.
    Aber wenn AFK immer AFK ist, bin ich schon zufrieden.

  • Hi,

    ja, wenn du die gleiche Übersetzung haben willst wie bisher und P&P (Bowdenzug für R-Gang) dann ist AFK immer AFK.

    Wenn ich das System bei VW und seinen Getrieben richtig durchschaue dann bekam jedes Getriebe einen anderen GKB wenn etwas geändert wurde, und sei es nur ein Entlüftungsloch welches 5mm anders liegt.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Habe ich mal wieder was gelernt, zum Glück ist es im Moment "unnötiges Wissen": das Getriebe ist völlig in Ordnung, es ist das ZMS, was mich auf den Abschlepper gebracht hat.
    Das gibt`jetzt mit neuer Kupplung neu, dann rennt er wieder :hurra:

  • Multi-Fanfare:
    Weißt Du das vielleicht?
    Du hast doch gerade das 02B in einem Thread aufgedröselt ...


    Das AFK hat für den Rückwärtsgang einen Bowdenzug der an eine Sperreinheit im Getriebe geht. Das FJS ist wie das AFK ohne diesen Bowdenzug.
    AFK + FJS im Vergleich:
    Übersetzungen und Achsantrieb sind alle gleich, auch Achsflansch (108mm)
    Beide Getriebe unterscheiden sich durch:
    Schaltgabel für 5ten und Rückwärtsgang
    AFK - Differential Geschraubt FJS - Differential Genietet
    AFK - besitzt eine Sperreinheit und eine Rasthülse welche mit dem Bowdenzug verbunden sind. Die Sperre verhindert das der Rückwärtsgang einfach so eingelegt werden kann... Ist zur Sicherheit falls mal jemand vom 5ten in den 6ten Gang schalten will.
    und ein Jahr später kann alles wieder anders sein

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hi,

    wenn es in der Wiki richtig steht, dann ist aber nicht das FJS welches an den ACV gehört, sondern das FTV. dies entspricht in den Übersetzungen (vor allem in der Gesamtübersetzung) dem AFK, das FJS ist wesentlich kürzer übersetzt.

    Edit sagt noch dass es auch bei den Getrieben ohne Bowdenzug nicht möglich ist vom 5. Gang direkt den Rally-Gang einzulegen. Der Schalthebel muss wenigstens einmal komplett in die Leerlaufgasse zwischen 3. und 4. bevor er nach rechts hinten gedrückt werden kann.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (26. Juni 2018 um 23:38)