Kupplung tauschen - Antriebswelle

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hy

    Bei meinem AJT wurde Anfang vom Jahr die Kupplung getauscht. Damals Laufleistung 85tkm. Ist zum Tausch der Kupplung das lösen oder abmontieren der Antriebswelle notwendig?
    Mein Problem
    Hatte gedacht im Reifenprofil sitzt ein Steinchen fest der beim fahren Geräusche macht wenn er auf die Fahrbahn kommt. Irgendwann war das Geräusch weg. Hatte auch vorher kein Stein gefunden im Profil. Aber da war ein Geräusch. Hatte mir alles genau angesehen ob sich vielleicht irgendwie was um ein bewegliches sich mitdrehendes Teil gewickelt hat was so auf der Straße lag. Könnte nix finden, Geräusch war irgendwie dann mal weg.
    Heute morgen das selbe Geräusch nur andere Seite. Ging nich weg. Bin etwa 30km gefahren und bin rechts ran und genauer mit Lampe geguckt. Da hab ich gesehen (leider zu dunkel zum fotografieren an der Stelle) das da wo die Antriebswelle in den Motor geht und mit diesen Imbus Schrauben (glaube 5) befestigt ist fehlt eine Schraube und ein kleines Teil, etwa 1/8vom Durchmesser hängt noch an einer Schraube fest und baumelt da rum. Das hat das Geräusch verursacht weil es wo gegen schlug. Andere Seite geguckt wo das vor 2 Wochen war da fehlte auch eine Schraube. Mittlerweile fehlt Fahrerseite die 2te.
    Warum is das so. Hab Angst. Bin jetzt nach Hause und weiß nicht was zu tun is ausser Werkstatt

  • Ohn e Ausbau der Antriebswellen geht keine Kupplung zu wechseln

    Was kannst du tun, dir die fehlenden Schrauben besorgen, diese einschrauben und festziehen, und sämtliche anderen Schrauben kontrollieren bzw nachziehen

  • Soll nicht passieren, kann es aber, fehler werden überall gemacht wo Menschen im Spiel sind

    Kannst jetzt ein Fass aufmachen (Anwalt...) oder einfach die Schrauben ersetzen und alles festziehen

    Zur Werkstatt hin und denen mal Info geben ist auch sinnvoll

  • Wenn da nix mehr durch kaputt geht is ja alles gut. Konnte mir nicht vorstellen das einfach das fest machen der Schrauben alles regelt. Da wäre jetzt noch was das wieder viel Geld kostet und alles Scheisse und bin der doofe mit ganz viel Euros dazu tun. Das wäre nämlich Mist

  • Das was da baumelt ist ein kleines Blech das immer 2 Schrauben verbindet.

    Wenn nur eine Schraube weg ist, nicht weiter tragisch da die Antriebswelle mit 5? Schrauben befestigt ist. Also neue Schraube rein, alle festziehen (Vielzahnschraube) und weiterfahren.


  • Es fehlen ja insgesamt schon drei ... und es werden zügig weniger. :evil:

    Aber auf beide Seiten verteilt :D Klar, am besten neue Schrauben rein bevor man weiter fährt. Wenn ich allerdings irgendwo unterwegs wäre würde ich um nach Hause zu kommen auf jeden Fall die verbliebenen durch Festziehen bei ihrer Arbeit unterstützen.

    @the_majestic_m00se

  • Ich hatte das auch schonmal. Der T4 war nur geborgt und machte ab und zu mal "Klack".
    Da ich mich zu diesen Zeitpunkt mit diesen Dingern noch nicht auskannte, bin ich einfach weiter gefahren.
    Irgendwann knallte es und ich musste anhalten.
    Die Antriebswelle hatte sich komplett gelöst und ein Loch in das Getriebe-Gehäuse geschlagen.
    Es lief fast das ganze Getriebeöl aus.

    Wenn du nicht allzu weit weg bist von der Werkstatt,
    dann würde ich von der Werkstatt verlangen, dass die das Auto da wegholen und den Schaden auf deren Kosten beheben.
    Wahrscheinlich müssen die verbliebenen Schrauben auch neu.

    Inzwischen habe ich min. 50 T4-Antriebswellen und ca. 15-20 T4-Getriebe aus- und eingebaut.
    Ich habe sehr oft die alten Schrauben wieder verwendet. Da hat sich bisher noch nie was von alleine gelöst.

    Warum sich die Schrauben von deinen Antriebswellen gelöst haben, ist Unachtsamkeit oder Unkenntnis der Werkstatt.
    Dafür sollten die am besten auch gerade stehen.

  • Danke für die Information
    Bin mit dem Auto nach Hause und dann alles was ich noch brauche raus gepackt. Dann bin ich direkt zur Werkstatt hin. Hab sogar in der Einfahrt noch eine Schraube gefunden. Bei der Werkstatt den Meister und Inhaber angetroffen. Beide haben etwas doof geckuckt aber kurz drüber gesprochen und wird jetzt fertig gemacht.
    Hauptsache das alles heile geblieben ist

  • Das wird dem Meister sicherlich peinlich sein.


    Das denke ich auch :whistling:

    Allerdings ist auch mir das schon mal passiert, obwohl ich die Schrauben definitiv mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen habe.
    Bedauerlicherweise hatte ich das Fahrzeug nach dem Getriebeumbau veräußert (war der Spender für einen Syncroumbau) und dem neuen Besitzer sind auf der Nachhausefahrt die Schrauben verlustig gegangen :O
    Mir wars unangenehm und ich habe dann noch die Abschleppkosten nachträglich übernommen. :schuldig:

    Will damit sagen:
    Sowas kann immer mal wieder vorkommen.
    Die früher übliche Methode, alle Schrauben nach ein paar 100km nochmals nachzuziehen, ist ja heute eher unüblich geworden.
    Bei den ATWs habe ich mir das aber mittlerweile angewöhnt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (28. Juni 2018 um 22:25)

  • ...Und vor 4 Wochen Zahnriemen getauscht in der selben Werkstatt. Seit dem Tausch der Kupplung Anfang vom Jahr war der Bulli am Ölen. An der Beifahrerseite hatte man nach einem Arbeitstag einen gut 5cm großen Fleck am Boden. Is kacke wenn man beim Kunden die Einfahrt versaut :S bin da auch zwischenzeitlich 2 mal gewesen. Einmal war der Verdacht das Öl beim eingiessen am Einfüllstutzen vorbei gelaufen sein könnte das jetzt unten ankommt und beim 2ten ma dann der Verdacht Siemerring. Das wäre ne Verbundarbeit beim Tausch des Zahnriemen. Dann vor 4 Wochen abgegeben für den Tausch und HU war auch fällig. Soweit alles gut. Nach einer Woche war der Bulli auf der Beifahrerseite wieder am Ölen. Alles voll unten. Hatte sogar die Innenflanke vom Reifen voll geschmiert. Dazu kam dann jetzt vor 2 Wochen noch ein rappeln im Leerlauf bzw wenn ich den Motor abgestellt hatte. Beim abstellen des Motors war es schon doller. Ich dann jetzt wieder hin, war der junge Meister am gucken, aber kein Plan wo das herkommen könnte. Auf der Suche nach dem rappeln wollte der mir gar nich helfen. Nachdem er die UnterbodenWanne abgeschraubt hatte sagte er das is Nu nich mehr da.

  • Dann hat er alles auf der Beifahrerseite mit Bremsenreiniger tropnass gemacht, auch den Zahnriemen selber und die Rollen. Das is doch Mist oder?. Noch ne Stunde suchen.... Dann sach ich zu ihm da bringt so ja nix ich komm Morgen wieder. Jetzt is alles sauber. Wenn da was unterläuft dauert das ja auch etwas. Besser ne Nacht warten sag ich.....
    Bin dann nächsten morgen wieder hin und unten war auch Öl hin gelaufen. Der Reparateur aber kein Plan. Dann kam der Stift, Öl zwischen den Fingern gerieben, dran gerochen, sagt er is Getriebe-Öl. Große Augen beim Meister......

  • Dann würde drüber gesprochen das das nich sein kann weil Getriebe Sitz auf der anderen Seite. Irgendwann standen die zu dritt unterm Bulli und konnten sich das nicht erklären. Haben sich irgendwelche Explosionszeichnungen angesehen. Keine Plan bei den Jungs
    In der Zeit wo die studierten sich beredet haben hab ich mir den Stift genommen und auf die Suche nach dem rappeln gemacht. Motor immer wieder an und aus. Da sagt der das es ganz klar AUS dem Getriebe kommt. Und dann war wieder viel Gerede, mein Arbeitstag voll im Eimer und es wurde entschlossen Getriebe Öl nachzufüllen. Und der Stift hat lange gepumpt. So lange das der unsicher wurde.
    Jetzt is rappeln aber weg :D

    Ich frag ma hier so:
    Warum is da Getriebe-Öl wo keines hin gehört?! Und warum hat wohl mein Getriebe gerappelt?!

    Brauch das Auto jeden Tag und is ungünstig den da für paar Tage stehen zulassen nur weil die irgendwie sich mit der Lösung schwer tun.