Umrüsten der Starterbatterie auf LiFeYPO4 und Lichtmaschine auf 15,2V

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bin gerade am Überlagen als Bordbatterie einen LiFeYPO4 Akku zu holen. Nun ergibt das bei 4 Zellen a 3,8V eine Ladeschlussspannung von 15,2V. Da die Lichtmaschine bei 14,5V(?) aufhört, benutzen die meisten für die Differenz ein B2B-Ladegerät. Da diese recht teuer sind, frag ich mich, ob man das Geld, das man für den B2B-Lader ausgibt stattdessen auch in eine LiFeYPO4-Starterbatterie investieren könnte, die Lichtmaschine auf 15,2 V regelt und die Bordbatterie klassisch mittels Trennrelais lädt.


    Zwei Fragen die zu klären wären:
    1. Kommt die Fahrzeugelektronik mit 15,2V zurecht?
    2. Gibt es entsprechende LiMa-Regler mit 15,2V oder ähnlicher Spannung?

    Oder alternativ: Zweite Lichtmaschine mit 15,2V für hinten. Aber gibt es die Klima dann elektrisch?

  • Hallo,

    ob deine Fahrzeugelektronik mit 15,2 Volt zurechtkommt, hängt in erster Linie von deiner Fahrzeugelektronik ab. Nach ISO7637 müssen die Bauteile 15,0 Volt dauerhaft vertragen. Ein AAB wird mit 15,2V sicherlich keine Probleme haben, wenn aber Klimaanlage, elektronisches KI etc. verbaut sind, wäre ich vorsichtig. Auch die Lebensdauer aller Glühlampen dürfte darunter leiden, z.B. Scheinwerfer und Instrumentenbeleuchtung.

    Ich würde das Geld in eine gute normale Starterbatterie investieren, und vom restlichen Geld kannst du in 5 Jahren noch eine Starterbatterie kaufen. Abgesehen davon gibt es aber m.W. auch passende LiFe(Y)PO4 Akkus, die plug-and-play ins Auto eingebaut werden können.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Moin Manfred,

    3,8V? Komische Zelle.....
    Normal haben die Winston nur max. 3,65V x 4 = 14,6V
    Und diese Spannung ist NUR zur Initialladung gedacht.
    Einmal VOR dem Einbau, um alle Zellen auf das gleiche Niveau zu bringen.

    Ladeschlußspannung ist hier normalerweise dann bei 14,2.

    Für Lipos brauchst Du zwingend ein BMS.
    Das regelt deine Zellspannungen.
    Normalbetrieb der Zelle ist 3,2 Volt x 4 = 12,8V

    LG
    Holger

    Hat B.Rude verbaut

    Meine siehst Du unter Katastrophen ab Beitrag 21.

  • ob deine Fahrzeugelektronik mit 15,2 Volt zurechtkommt, hängt in erster Linie von deiner Fahrzeugelektronik ab. Nach ISO7637 müssen die Bauteile 15,0 Volt dauerhaft vertragen. Ein AAB wird mit 15,2V sicherlich keine Probleme haben, wenn aber Klimaanlage, elektronisches KI etc. verbaut sind, wäre ich vorsichtig. Auch die Lebensdauer aller Glühlampen dürfte darunter leiden, z.B. Scheinwerfer und Instrumentenbeleuchtung.

    Dann wird wohl ein großflächiges Verbauen von Widerständen wohl genauso teuer :D

    Ich würde das Geld in eine gute normale Starterbatterie investieren, und vom restlichen Geld kannst du in 5 Jahren noch eine Starterbatterie kaufen. Abgesehen davon gibt es aber m.W. auch passende LiFe(Y)PO4 Akkus, die plug-and-play ins Auto eingebaut werden können.

    Die Überlegung ist ja gerade: Blei oder Lithium? Die Plug-and-Play-Dinger sind alle deutlich teurer als ein Selbstbau.

    3,8V? Komische Zelle.....
    Normal haben die Winston nur max. 3,65V x 4 = 14,6V
    Und diese Spannung ist NUR zur Initialladung gedacht.
    Einmal VOR dem Einbau, um alle Zellen auf das gleiche Niveau zu bringen.

    https://www.ev-power.eu/Winston-40Ah-2…html?cur=1#tab1
    Hier geben sie 3.8V als Ladeschlussspannung an und 4V für die Initialladung.

    Zitat

    Ladeschlußspannung ist hier normalerweise dann bei 14,2

    Habe eben gesehen, dass sogar die Votronic VBCS Reihe nur bis 14,6V lädt. Also wäre da der Unterschied zur LiMa mit 14,5V(?) schwindend gering. Vorrausgesetzt der Kabelquerschnitt zur Bordbatterie ist groß genug.

    Also denke ich, es wird das Beste sein erstmal auf einen Ladebooster zu verzichten und dann sicherzustellen, dass die LiMa oberhalb der 14V lädt. Und dann hoffen, dass die LiMa das dann auch durchhält. :huh:


    Für Lipos brauchst Du zwingend ein BMS.
    Das regelt deine Zellspannungen.
    Normalbetrieb der Zelle ist 3,2 Volt x 4 = 12,8V

    BMS hab ich schon mit eingeplant. Interressanterweise verbaut Winston sein 12V Blocks ohne BMS. Ganz am Schluss dieses Videos zu sehen: Meine siehst Du unter Katastrophen ab Beitrag 21.Das Victron Zeug ist schon geil.

    2 Mal editiert, zuletzt von apocer (29. Juni 2018 um 12:31)

  • Interressanterweise verbaut Winston sein 12V Blocks ohne BMS


    Man achte auf das Kleingedruckte.
    Keine 5000 Zyklen bei 50% Entadetiefe.
    Sondern nur "Cylen Life 5-10 Years"
    Das ist etwas ganz anderes.
    (Womöglich Schrott aus alten Flippern, der weg muss.)

    Lg
    Holger

  • Hallo
    kenne die Teile nicht die ihr verbauen wollt.
    LiIo, LiPo. ... ubd alle ähnliche, benötigen eine speziellere
    Ladung. Die bringt die LiMa nicht.
    Also müsste das "Ladegerät" integriert sein.
    Ansonsten wird es gefährlich.


    Gruß

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

  • .... Das gibt es alles schon fertig.

    BMW und Porsche haben sowas verbaut. Sieht von außen wie eine normale FZ Batterie aus. BMS ist intern und der Batterie ist herzlich egal was außen angelegt wird so lange da irgendwas zwischen 13,5 und 15 V an liegt.

    Liegt irgendwo neu bei um die 500 € gibt ab und zu in der bunten für um die 250€.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Hallo
    kenne die Teile nicht die ihr verbauen wollt.
    LiIo, LiPo. ... ubd alle ähnliche, benötigen eine speziellere
    Ladung. Die bringt die LiMa nicht.
    Also müsste das "Ladegerät" integriert sein.
    Ansonsten wird es gefährlich.


    LiFeYPO4-Akkus und Blei-Akkus werden beide im CCCV-Verfahren geladen. Eigentlich ist es relativ egal wie man sie lädt, hauptsache man überladt sie nicht . Gefahr gibt es dank dem Yttrium auch kaum.


    .... Das gibt es alles schon fertig.

    BMW und Porsche haben sowas verbaut. Sieht von außen wie eine normale FZ Batterie aus. BMS ist intern und der Batterie ist herzlich egal was außen angelegt wird so lange da irgendwas zwischen 13,5 und 15 V an liegt.

    Liegt irgendwo neu bei um die 500 € gibt ab und zu in der bunten für um die 250€.

    Was wäre denn der passende Suchbegriff?

  • Ich frag mal andersrum: Was erhoffst Du Dir davon?

    Meines Wissens nach kann die LiFePo hauptsächlich deutlich höhere Ströme abgeben und aufnehmen und ist leichter. Was hilfreich ist in einem modernen Auto mit elektrischer Lenkung und Start-Stop-Systemen.

    Ansonsten kenne ich aber neben dem Preis nur Nachteile. Daher käme ich nicht im Traum auf die Idee, das in einen alten T4 zu verbauen.

    Grüße von einem, der die Dinger vom alltäglichen Handling kennt und nicht überzeugt ist ;)

  • Moin,

    warum ist der Preis ein Nachteil?
    Welche sonstigen Nachteile meinst Du denn?

    Mit freundlichen Grüßen
    Holger

  • Hallo Holger,

    ich finde 500€ für ne Batterie schon als Nachteil ggü. konventionellen Batterien die man ab 100-150€ bekommt.

    Was bei uns mit den LiFePo nicht so rund läuft kann ich natürlich nicht in einem offenen Forum schreiben, ich hoffe Du hast dafür Verständnis.
    Nur eines: Wenn die LiFePo bzw. Ihr Batteriesteuergerät entscheidet die Spannung wäre zu gering, gehen die Schütze zu und dann kannst Du erstmal ein Starterkabel holen. Das ist nicht wie bei „alten“ Batterien die dann den Anlasser zumindest noch 2 mal drehen. Die Teile sind high-tech, aber auch kleine Sensibelchen...


  • Hallo Holger,

    ich finde 500€ für ne Batterie schon als Nachteil ggü. konventionellen Batterien die man ab 100-150€ bekommt.


    Nur eines: Wenn die LiFePo bzw. Ihr Batteriesteuergerät entscheidet die Spannung wäre zu gering, gehen die Schütze zu und dann kannst Du erstmal ein Starterkabel holen. Das ist nicht wie bei „alten“ Batterien die dann den Anlasser zumindest noch 2 mal drehen. Die Teile sind high-tech, aber auch kleine Sensibelchen...

    Die Lipos halten 5-10 mal so lange und wiegen nur die Hälfte. Also ich empfinde den Preis zwar auch hoch aber nicht als Nachteil.
    Nachteilig finde ich es wenn ich womöglich in 5 Wintern zu spät komme weil die Batterie mal wieder zu schwach ist den Wagen zu starten, da die Bleisäure Batterie Ihr Lebensende ereicht hat.

    Wenn die " Alte" den Motor dann noch zweimal dreht hast Du sie damit womöglich auch stark beschädigt. Sehe ich jetzt auch nicht als Vorteil.

    Da die Lichtmaschiene die Lipos aber alleine nicht korrekt auflädt, würde ich auch davon absehen, die als Starterbatterie zu verwenden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Holger