Bin gerade am Überlagen als Bordbatterie einen LiFeYPO4 Akku zu holen. Nun ergibt das bei 4 Zellen a 3,8V eine Ladeschlussspannung von 15,2V. Da die Lichtmaschine bei 14,5V(?) aufhört, benutzen die meisten für die Differenz ein B2B-Ladegerät. Da diese recht teuer sind, frag ich mich, ob man das Geld, das man für den B2B-Lader ausgibt stattdessen auch in eine LiFeYPO4-Starterbatterie investieren könnte, die Lichtmaschine auf 15,2 V regelt und die Bordbatterie klassisch mittels Trennrelais lädt.
Zwei Fragen die zu klären wären:
1. Kommt die Fahrzeugelektronik mit 15,2V zurecht?
2. Gibt es entsprechende LiMa-Regler mit 15,2V oder ähnlicher Spannung?
Oder alternativ: Zweite Lichtmaschine mit 15,2V für hinten. Aber gibt es die Klima dann elektrisch?