Vor kurzem hat es mir den Anlasser komplett zerlegt. Während der Fahrt ging kurz das Auto und der Tacho aus, Motor ruckte kurz, dann lief wieder alles. Sicherheitshalber bin ich aber sofort rechts rangefahren und hab den Motor abgestellt. Man weiß ja nie. Beim Blick in den Motorraum kam mir schon ein leichter Rauch entgegen und es roch etwas "elektrisch". Hatte schon einen Marderschaden in Verdacht, da dieser sich scheinbar in meinem Fahrzeug wohlfühlt. Bisher hat er aber noch nichts angeknabbert.
Jedenfalls musste ich den Bus heimschleppen weil er nicht mehr angesprungen ist. Zuhause alles kontrolliert, sämtliche Masseverbindungen usw... komisch war, elektrisch war alles in Ordnung, nur der Anlasser tat nichts. Am Anlasser gemessen, Spannung lag an. Also Anlasser raus, neuen bestellt.
Ein Freund, KFZ Mechaniker, meinte, der Anlasser sieht schon etwas krumm aus. Neugierig hab ich das Teil dann auf die Werkbank gepackt und mal zerlegt. Und dann diese Bilder...
Wer hat sowas schon mal erlebt? Das nenn ich mal einen Totalschaden
Anlasser Totalschaden. Sowas schon gesehen?
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Der ist wohl mitgelaufen
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Saubere Arbeit.
Sowas sieht man auch nicht jeden Tag.
Hoffentlich wurde nicht noch mehr in Mitleidenschaft gezogen.
MfG
Bernhard -
Der ist wohl mitgelaufen
...kam dann aber nicht mehr hinterher, und austeigen aus dem Rennen gab es für ihn nicht. Ein anständiger Abgang, den ich so auch noch nicht gesehen habe!
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Würde den Zahnkranz vom ZMS mal Zahn für Zahn überprüfen
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Zu klären wäre, weshalb das Ritzel nicht aus dem ZMS ausgespurt ist.
Also ob da noch irgendwelche Rückstände sind, die den Ersatzanlasser zu gleichem Verhalten bewegen.Kann mich nicht erinnern jemals in den letzten 40 Jahren so einen Schaden gesehen zu haben.
Interessante Geschichte -
Solche Bilder gab es wohl vor ca. 10 Jahren reihenweise beim Stern, "Hausfrauen Start". Daraufhin haben die den automatischen Start oder zumindest das automatische Abschalten des Anlassers nach Anspringen des Motors eingeführt.
Ursache war dort, dass die bessere Geräuschdämmung in Verbindung mit der Ehefrau (kein Witz!) die neuen, leichteren Anlasser gekillt hat. Warum? Man (Frau) hat den Motor nicht gehört, war es von dem gerne mal älteren Zweitwagen gewohnt leicht Gas zu geben beim Start und die neuen Anlasser vertragen ein Überdrehen so gar nicht...
Das führte dann auch zu solchen Bildern.Ralf
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Das Anlassergetriebe ist leichtgängig und soweit auch in Ordnung. Im Getriebe vom Bus sind auch keine Metallspäne oder sonstige Rückstände zu finden. Das Ritzel des defekten Anlassers sieht auch gut aus.
Die Verbindung zwischen Magnetschalter und Elektromotor hat sich allerdings in Rauch aufgelöst. Denk mal spätestens nachdem sich der Anlasser gefressen hat. Da kann ich glücklich sein das sonst nichts abgebrannt ist.
Beim losfahren hatte ich nur ein leichtes surren gehört, das kam mir schon komisch vor, hab mir aber weiter nichts dabei gedacht.
Ich hab allerdings eher den Verdacht dass der Anlasser im "ausgefahrenen" Zustand weitergelaufen ist, also dass der Schalter nicht mehr geöffnet hat. Ich glaube das sich ein eingefahrener mitdrehender Anlasser doch noch deutlich anders anhört.
Allerdings weiß ich das nicht, ist nur eine Vermutung.Jedenfalls läuft er jetzt wieder und er hört sich auch sehr gut an beim Starten. Werde aber trotzdem den ZAS tauschen, kostet ja nicht die Welt.
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Rein technisch, handelt es sich bei einem Anlasser um einen Gleichstrom Reihenschlußmotor.
Beim Betrieb ohne Last (nicht eingespurt) steigt die Drehzahl immer weiter (Beim losfahren hatte ich nur ein leichtes surren gehört).
Am Ende fressen die Lager fest und er zerlegt sich dann mechanisch! Haben wir in der Lehrzeit mal mit einem LKW-Alasser von einem Schiffsmotor gemacht.
Ob, dass hier der Fall war kann ich nicht beurteilen.