nach Benzinfilter wechsel startet nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey,
    mein 2.5 Benziner (AET) von '98 will seit ich den FIlter gewechselt habe nicht mehr starten.
    Ich wollte nich so dolle orgeln, habs aber paar mal schon versucht komme aber nich weiter.
    Beim Wechsel habe ich die Leitungen abgeklemmt, der neue Filter war aber leer.

    Wenn ich den Tankdeckel öffne nach Startversuch zischt es nicht, als ich die Leitung beim Filterausgang abzogen habe spritzt mir die Plörre entgegen.
    Problem is ja warscheinlich nur das da Luft in der Leitung is?
    Kann ich den Mototr mit Kaltstart-Spray dazu zwingen anzulaufen und auch Luft zu ziehen bis da wieder Benzin mit kommt?
    oder muss ich die Leitungen nochmal abziehen bis Benzin raus läuft und somit die meiste Luft raus ist?
    Danke schonmal für eure Tips

  • Du hast kein Sprit im neuen Filter, richtig? Dann kann er natürlich auch nicht starten, da hilft Starthilfespray nicht gegen - da musst du orgeln, damit sich der Kahn neuen Sprit in den Filter zieht, diesen auffüllt und anschließend wieder Sprit bekommt :handy:
    Beim wechsel am besten den Filter vor dem einbau mit sprit auffüllen, dann spart man sich das :thumbup:

  • Der Benziner hat eine elektrische Benzinpumpe im Tank, die sollte bei "Zündung ein" schon laufen und Sprit fördern, bis Druck aufgebaut ist.
    Wenn die läuft, hört man sie normalerweise als leises Surren.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Orgeln brauchst du eigentlich nicht, nur ein paar mal hintereinander Zündung an und wieder aus. Die Spritpumpe läuft üblicherweise nur 1-3s nach anschalten der Zündung und dann erst bei drehendem Motor weiter. Also paarmal den Schlüssel gedreht, dann hat die Pumpe den Filter gefüllt.

    @the_majestic_m00se

  • Orgeln brauchst du eigentlich nicht, nur ein paar mal hintereinander Zündung an und wieder aus. Die Spritpumpe läuft üblicherweise nur 1-3s nach anschalten der Zündung und dann erst bei drehendem Motor weiter. Also paarmal den Schlüssel gedreht, dann hat die Pumpe den Filter gefüllt.


    so machst Du es und falls er dann immer noch nicht will kannst du auch mit Startspray nachhelfen, dann läuft er für ein paar Sekunden und das wird wohl dann reichen weil die Pumpe dann durchläuft

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • okay in dem Fall ist meine Aussagen vielleicht doch nicht korrekt - ich kann nur für Diesel sprechen. Wenn es bei Benzinern anders ist, so steinige man mich :stars: :whiteflag:


    Es ist bei den Benzinern anders, aber warum steinigen?
    Lass mal die Steine am Strand, damit die Wellen was haben, über das sie schwappen können, damit Sand draus wird.....
    klötzchen: Während sich der Benzindruck aufbaut, kannst du mal dein Profil auffüllen ^^

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Läuft die Spritpumpe beim orgeln?


    sollte sie wohl, denn wenn sie nicht liefe, könnte sich kein Druck aufbauen........ohne Druck funktioniert die Einspritzung nicht und nur die Dauer der Öffnung des Einspritzventils sagt aus wieviel eingespritzt wird. Und deshalb sitzt dort auch ein Druckventil, das muss den bestimmten Druck halten, mit zuviel Druck spritzt er sonst zuviel Sprit ein und zu wenig Druck bedeutet zu wenig Sprit oder garnicht anspringen. Deshalb muss man auf den Unterdruckschlauch achten der das Druckventil zum Regeln bringt, wenn der durchscheuert, ist der Unterdruck weg und das Druckventil hat zuviel Druck. Das kann soweit gehn das der T4 anfängt aus den Spritleitungen zu pieseln und es stinkt immer nach Benzin......und er verbraucht sicherlich auf 100 km an die 2 Liter mehr. :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • hatte heute nur 10 minuten Zeit und hab einige male Schlüssel gesteckt und gedreht bis hin und wieder paar Sekunden die Pumpe gesummt hat. Hatte noch keinen Erfolg, werde hoffentlich am Wochenende nochmal dazu kommen. Dann geb ich bescheid.
    Danke für eure sehr hilfreichen Beiträge!

  • ...im Winter is er nich immer direkt Angesprungen, in den letzten Monaten dafür immer direkt.
    Zündkerzen sahen nach dieser Tabelle ''weiß'' aus, allerdings keine krassen Ablagerungen/Verschleiss. Die blieben drin und hat nach dem Begutachten der Kerzen noch gestartet.
    Falls beim Abklemmen eine Leitung eingerissen sein sollte, müsste ja Benzin tropfen bzw ungleichmäßig Kraftstoff gefördert werden und nicht zwingend dazu führen das er garnich mehr anspringt?

  • Wenn beim Wechseln des Filters die Leitungen leergelaufen sind dauert es lange Zeit bis Sprit kommt. Also lange orgeln. Batterie noch kräftig genug? Hilf reif ist auch ein Ladegerät beim langen Starten dranzuhängen.
    Denke mal das das dein Problem ist, kein technisches.

  • aaalso Batterie hab ich geladen, tut immernoch nicht, hab jetz einige Male auf zündung pumpe laufen lassen

    komisch ist das trotz kaltstart spray motor immer noch nich startet...

    was könnten andere fehlerquellen sein?
    muss ich diesen LMM Stecker abziehen wenn ich das ANsugrohr vom Filter nehme um da das Spray rein zu sprühen?
    Hat der Irgendwelche Fehler gespeichert die ich löschen sollte?

    Einmal editiert, zuletzt von klötzchen (9. Juli 2018 um 13:43)

  • Eine halbe Minute orgeln verträgt der Anlasser. Dann nach kurzer Pause wiederholen.
    Möglichkeit wäre auch das der Benzinschlauch am Filter beim montieren riesig wurde und er daher Luft zieht.

  • im Anhang ein Bild von dem Teil das gerade nach längerem anlassen durchgeschmort ist bzw heiß geworden....
    unterhalb der Batterie, Der Stecker lässt sich nichmehr aufschieben
    Wie heißt das Teil und was hats für eine Funktion?

    hm verträgt wohl doch keine halbe Minute Anlassen, oder halt nich jede Karre ;D

    Einmal editiert, zuletzt von klötzchen (9. Juli 2018 um 14:33)

  • Nennt sich Zündspule. Kostet um 50 Euro. Aber so wie es aussieht, konnte der Wagen gar nicht anspringen, da die Zündspule schon sehr alt ist. Geht beim Benziner gerne früh kaputt.
    Sehr wahrscheinlich der Grund warum der Wagen zum Schluß gar nicht mehr und vorher Startprobleme hatte.