Und natürlich nicht schmecken, das Zeug ist sehr giftig und Schleimhäute und Lunge mögen es gar nicht
Nicht jeder kann den scherzhaft gemeinten Hinweis als solchen richtig einordnen
Und natürlich nicht schmecken, das Zeug ist sehr giftig und Schleimhäute und Lunge mögen es gar nicht
Nicht jeder kann den scherzhaft gemeinten Hinweis als solchen richtig einordnen
Erstmal danke für die ganzen Rückmeldungen. Ich gehe stark davon aus, dass es Bremsflüssigkeit ist werde es nächste Woche nochmal genau überprüfen und auch schauen ob ich die undichte Stelle finde. Ich könnte auch Druck auf den Bremsflüssigkeitsbehälter geben um
die Leckage einfacher zu finden oder?
Von oben tropft definitiv nichts runter. Wenn ich in das kleine Loch schaue wo die Entlüftung sitzt sieht man schon dass es darin feucht ist aber halt nicht so extrem dass es man davon ausgeht es sifft raus.
Sooo ich konnte gestern leider nicht auf die Hebebühne. Die Leckage konnte ich wieder nicht finden. Ich habe versucht nochmals ein paar Bilder zu machen ich vermute, dass die Bremsflüssigkeit aus der hinteren Öffnung am Getriebe kommt (gegenüber der Öffnung für die Entlüftung).
Mein T4 hat 160tkm geloffen ich werde jetzt nächsten Samstag nochmals auf der Bühne versuchen die Leckage zu finden wenn das wieder nix wird kommt das Getriebe heraus. Habt ihr für mich einen Tipp was ich alles bestellen soll. Das Ausrücklager ist klar (Hauptverdächtiger) Eventuell die Kupplung und das Zms? Gibt es sonst noch etwas was man direkt mit machen sollte?
Auf jeden Fall sieht man jetzt, dass es in der Kupplungsumgebung nass ist.
Ist es denn nun definitiv Bremsflüssigkeit oder vielleicht doch Getriebeöl?
Aber was soll diese "hintere Öffnung sein"
Anscheinend ist sie auf der Seite des Motorghäuses und eigentlich sollte sie da nicht sein ... da ist zwar eine "Tasche", die ist aber nach Außen geschlossen ... eigentlich.
https://www.t4-wiki.de/w/images/Motor_ZMS_Wechsel_Durchgangsloecher.jpg
Aber egal, Du wirst es sehen, wenn das Getriebe ab ist
Den Tropfen hatte ich vor 14 Tagen auch.IMG_20230602_162918.jpg War dann auch Kupplungstausch mit ZMS, Nehmerzylinder und Dichtflansch. Habe ich aber machen lassen, da mir der zeitliche Aufwand momentan zu hoch war.
Ah, Du hast da auch eine Öffnung?
Kupplungsentlüftung ist die einzige Öffnung, die Bremsflüssigkeit zieht unten an der Verbindung zwischen Getriebe und Motorblock durch.
Genau unter dem Trofen ist doch eine halbkreisförmige Öffnung, oder?
Aber was soll diese "hintere Öffnung sein"
Die, wodurch man die letzten beiden Schrauben der Ölwanne demontiert bekommt.
Im ZMS sitzt ein „Kanal“ der die Schraubenköpfe freigibt, wenn man es richtig dreht.
Alles anzeigenAuf jeden Fall sieht man jetzt, dass es in der Kupplungsumgebung nass ist.
Ist es denn nun definitiv Bremsflüssigkeit oder vielleicht doch Getriebeöl?
Aber was soll diese "hintere Öffnung sein"
Anscheinend ist sie auf der Seite des Motorghäuses und eigentlich sollte sie da nicht sein ... da ist zwar eine "Tasche", die ist aber nach Außen geschlossen ... eigentlich.
https://www.t4-wiki.de/w/images/Motor…angsloecher.jpg
Aber egal, Du wirst es sehen, wenn das Getriebe ab ist
Es riecht auf jeden Fall nach nichts und Getriebeöl riecht ja schon daher gehe ich stark davon aus, dass es Bremsflüssigkeit ist.
Den Tropfen hatte ich vor 14 Tagen auch.IMG_20230602_162918.jpg War dann auch Kupplungstausch mit ZMS, Nehmerzylinder und Dichtflansch. Habe ich aber machen lassen, da mir der zeitliche Aufwand momentan zu hoch war.
War der Fehler dann bei dir auch das Ausrücklager oder?
Es riecht auf jeden Fall nach nichts und Getriebeöl riecht ja schon daher gehe ich stark davon aus, dass es Bremsflüssigkeit ist.
Post#20 gelesen?
Jupp, war der Nehmerzylinder.
Es riecht auf jeden Fall nach nichts und Getriebeöl riecht ja schon daher gehe ich stark davon aus, dass es Bremsflüssigkeit ist.
Post#20 gelesen?
Danke für den Hinweis das werde ich dann auch noch testen.
Gehen wir mal davon aus es wäre doch Getriebeöl könnte das sein dass ich beim Getriebeölwechsel zu viel rein gekippt habe? Ich hab so viel rein geleert bist es aus der Einfüllöffnung leicht raus geloffen ist.
Ich hab so viel rein geleert bist es aus der Einfüllöffnung leicht raus geloffen ist.
Ich habe jetzt zur Sicherheit mal eine Kupplungsset mit ZMS dazu bestellt. Den Wellendichtring soll man ja auch gleich mit machen. Hier gibt es aber 2 "Versionen".
Bei ATP ist noch ein kleinerer Dichtring mit dabei bei Bandel nicht. Sollte dieser auch mit gemacht werden?
TRISCAN Wellendichtringsatz, Kupplung 855029022 günstig online kaufen
Da nix dabei steht - wäre es ein Testkauf. Grundregel nix ohne OEM Nr. / Vergleichsnr.
Ich vermute es ist der Getriebedichtring.
Sollte der bei dem Tausch auch gleich mit gemacht werden?
Sollte der bei dem Tausch auch gleich mit gemacht werden?
Ich hab es so gemacht.