Hallo zusammen,
es ist der 100ste Thread zum Thema Landstromversorgung, aber trotzdem möchte ich meine Gedanken teilen und nach Eurer Meinung und Erfahrung fragen.Nachdem unser Bus nun soweit ausgebaut ist, dass ich mir darüber Gedanken machen kann habe ich überlegt, wie ich die Landstromversorgung am besten umsetzen kann. Da die Boardelektrik aktuell komplett auf 12V ausgelegt ist (Handy- und Laptopladegeräte über 12V Steckdose, Kühlbox an 12V, Wasserversorgung an 12V, etc) und wir (noch) keinen Bedarf an 230V haben, habe ich überlegt die Boardnetzversorgung im Landstrombetrieb über ein 12V Netzteil herzustellen. Alle Campingverbraucher hängen hinter der nachgerüsteten Zweitbatterie.
Was ich mit Landstrom machen möchte:
- Die beiden Batterien (Starter- und Zweitbatterie) sollen über ein Ladegerät geladen werden
- Das Boardnetz soll ohne Einschränkung verfügbar sein
- Es soll 230V Steckdosen geben (ohne Wechselrichter, nur Landstrom)
Meine Überlegungen waren zuvor:
- Mit Landstrom werden die Batterien geladen. Die Kühlbox, die Ladegeräte, etc werden über 230V versorgt => Ich muss alles Umstecken => Ich bin doch faul
- Mit Landstrom werden die Batterien geladen, alle Campingverbaucher bleiben an der Batterie angeschlossen und darüber versorgt => Teures Ladegerät >10A nötig => Ich bin doch sparsam
Als letztes kam mir folende Idee, die ich auch gerne so umsetzen möchte
3. Mit Landstrom werden die Batterien geladen. Zusätzlich gibt es ein 12V / 20A Netzteil, welches zwischen der Zweitbatterie und den Campingverbrauchern angeschlossen wird. Die Zweitbatterie wird über ein Schütz getrennt sobald Landstrom angeschlossen wird und die Verbraucher werden über das Netzteil versorgt. Im Anhang habe ich ein kleines Schaltbild, welches den Aufbau etwas besser beschreiben soll (Die Batterieladegeräte sind nicht mit eingezeichnet, werden aber über 230V gespeißt und an die Batterien angeschlossen
- Eingangsseitig ist der Landstrom über einen FI und eine Sicherung abgesichert. PE wird an die Karrosserie angeschlossen. Daneben gibt es eine 230V Steckdose, die nach belieben verwendet werden kann.
- Das Relais K1 schaltet die Campingverbauchervon der Zweitbatterie auf das 12V Netzteil um
- Das Netzteil T1 ist neben der Zweibatterie montiert, um Verluste zu vermeiden.
- Die Batterieladegeräte sind nicht mit eingezeichnet, werden aber über 230V gespeißt und an die Batterien angeschlossen
Ich hoffe ihr versteht was ich vorhabe. Was haltet ihr davon? Ist das so umsetzbar oder seht ihr irgendwelche Probleme oder Gefahren?
Grüße,
Flo von JF2301