Landstromversorgung die 100ste: 12V über Netzteil, Ladegerät und 230V

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    es ist der 100ste Thread zum Thema Landstromversorgung, aber trotzdem möchte ich meine Gedanken teilen und nach Eurer Meinung und Erfahrung fragen.Nachdem unser Bus nun soweit ausgebaut ist, dass ich mir darüber Gedanken machen kann habe ich überlegt, wie ich die Landstromversorgung am besten umsetzen kann. Da die Boardelektrik aktuell komplett auf 12V ausgelegt ist (Handy- und Laptopladegeräte über 12V Steckdose, Kühlbox an 12V, Wasserversorgung an 12V, etc) und wir (noch) keinen Bedarf an 230V haben, habe ich überlegt die Boardnetzversorgung im Landstrombetrieb über ein 12V Netzteil herzustellen. Alle Campingverbraucher hängen hinter der nachgerüsteten Zweitbatterie.

    Was ich mit Landstrom machen möchte:

    • Die beiden Batterien (Starter- und Zweitbatterie) sollen über ein Ladegerät geladen werden
    • Das Boardnetz soll ohne Einschränkung verfügbar sein
    • Es soll 230V Steckdosen geben (ohne Wechselrichter, nur Landstrom)


    Meine Überlegungen waren zuvor:

    • Mit Landstrom werden die Batterien geladen. Die Kühlbox, die Ladegeräte, etc werden über 230V versorgt => Ich muss alles Umstecken => Ich bin doch faul
    • Mit Landstrom werden die Batterien geladen, alle Campingverbaucher bleiben an der Batterie angeschlossen und darüber versorgt => Teures Ladegerät >10A nötig => Ich bin doch sparsam


    Als letztes kam mir folende Idee, die ich auch gerne so umsetzen möchte


    3. Mit Landstrom werden die Batterien geladen. Zusätzlich gibt es ein 12V / 20A Netzteil, welches zwischen der Zweitbatterie und den Campingverbrauchern angeschlossen wird. Die Zweitbatterie wird über ein Schütz getrennt sobald Landstrom angeschlossen wird und die Verbraucher werden über das Netzteil versorgt. Im Anhang habe ich ein kleines Schaltbild, welches den Aufbau etwas besser beschreiben soll (Die Batterieladegeräte sind nicht mit eingezeichnet, werden aber über 230V gespeißt und an die Batterien angeschlossen:(

    • Eingangsseitig ist der Landstrom über einen FI und eine Sicherung abgesichert. PE wird an die Karrosserie angeschlossen. Daneben gibt es eine 230V Steckdose, die nach belieben verwendet werden kann.
    • Das Relais K1 schaltet die Campingverbauchervon der Zweitbatterie auf das 12V Netzteil um
    • Das Netzteil T1 ist neben der Zweibatterie montiert, um Verluste zu vermeiden.
    • Die Batterieladegeräte sind nicht mit eingezeichnet, werden aber über 230V gespeißt und an die Batterien angeschlossen


    Ich hoffe ihr versteht was ich vorhabe. Was haltet ihr davon? Ist das so umsetzbar oder seht ihr irgendwelche Probleme oder Gefahren?
    Grüße,
    Flo von JF2301

  • Ich hatte ursprünglich die selbe Idee, habe aber inzwischen gemerkt, dass ich den Landstrom zu selten nutze. Wenn dann nur für die Kühlbox, aber die hat eine Netzvorrangschaltung, kann also immer an 230V und 12V angeschlossen sein. Wenn ich dann demnächst noch Solar auf dem Dach habe, brauche ich wahrscheinlich gar kein Landstrom mehr :thumbup:
    Ansonsten finde ich die Idee aber super! :thumbup:

  • Wer billig kauft, kauft zweimal... Oder muss sich arrangieren. Ich hatte noch keine Ahnung von der Technik und dem Markt als ich meine Mobicool A40 günstig erstanden habe. Habe anschließend erst gemerkt, dass die nicht so das gelbe vom Ei ist. Kein Thermostat bei 12 Volt, keine Netzvorrangschaltung... Auf fränkisch: "Halt a Graffl". Daher muss ich mich jetzt irgendwie damit arrangieren.

  • Moin,

    deine Zeichnung habe ich mir angeschaut. Schick.
    Aber wie wird jetzt Deine Batterie geladen?
    Son Netzteil macht gar keine Ladekurve.
    Nicht einmal genug Spannung um Deine Batterie wenigstens ein bisschen zu laden.

    Du warst schon einmal "zu" sparsam, bei deiner Mobilcool.
    Jetzt besorg Dir lieber das richtige Ladegerät für deine Versorger Batterie.
    Meist sind das ja verschiedene Batterie Typen (Starter und Versorger) da gibt es nix was beide vernünftig auflädt.
    Ladegerät für die Starterbatterie habe ich in 20 Jahren Camping nicht gebraucht.

    mfg
    Holger

  • Moin,

    deine Zeichnung habe ich mir angeschaut. Schick.
    Aber wie wird jetzt Deine Batterie geladen?
    Son Netzteil macht gar keine Ladekurve.


    Deswegen der Hinweis "Die Batterieladegeräte sind nicht mit eingezeichnet". Es kommt natürlich ein richtiges Batterieladegerät (CTEK o.ä.) rein, um die Batterien ordnungsgemäß zu laden. Will hier nicht evtl unnötige Gefahren eingehen.

    Grüße,
    FloDu

  • Warum so kompliziert.

    Was hat deine Zeichnung mit der Relais-Schaltung für Vorteile gegenüber deiner Überlegung 2?

    Sowohl VW als auch viele Selbstausbauer haben einfach die 12V-Verbraucher an der Zweitbatterie. Diese wird durch ein modernes (oft auch durch ein altes - siehe originale Ladegeräte mit defekten Kondensatoren) Ladegerät mit Verbraucher-Unterstützung geladen und auch die Verbraucher werden versorgt. Je nach Anzahl und Größe der Verbraucher macht das ab ca 20A Ladegerät-Leistung Sinn.

    Deine 230V-Steckdose versorgst du genau so wie du es vorhattest - über FI und Sicherung.

    Das ist viel einfacher, erprobt und ohne Nachteile und versteckte Fehlerquellen durch zusätzliche Bauteile und Kontaktstellen. Und du brauchst nur ein Gerät und nicht ein Netzteil und ein Ladegerät und ein Relais ... :nixpeil:
    Es fehlt dann nur noch ein Unterspannungsschutz (aber der fehlt bei Dir ja auch) und du brauchst dich um die gesamte Installation nicht mehr zu kümmern ...

    Gruß, Jörg

  • Ok, ich frage anders,

    Was hast Du denn für eine Versorgerbatterie (Typ, Kapazität)?
    Das 20A Netzteil hast Du schon?
    Warum brauchst Du 20A wenn:

    deine Kühlbox nur 4Ah,
    deine Pume 2Ah,
    dein Licht 30 Watt Halogen = 2Ah,
    USB Lader 2Ah zusammen nur maximal 10Ah verbrauchen?

    Was hast Du denn mit den restlichen 10A vor?

    Wenn Du die Leitung NICHT kappst, werden die benötigten (Mehr) Ampere aus der Batterie genommen.
    Also wenn Du ein kleines CTEK mit 8 Amp für 70€ dran bappst reicht das doch schon.
    Läüft ja nicht alles zur gleichen Zeit und 24/7.
    Oder ist 70€ schon nicht Sparsam genug?

    mfg
    Holger

  • Ich habe einfach 20A geschrieben, da das ein verfügbares Netzteil ist. Die Kühlbox zieht dauerhaft ca. 8A (bitte keine Diskussion deswegen ;) ), der Rest läuft natürlich nur ab und zu. Da die Batterie auch noch geladen werden soll, würde ich ein Ladegerät >10A benötigen. Die Zweitbatterie ist eine 90Ah Batterie.Klappt das denn gleichzeitig zu laden und Leitsung zu entnehmen? Ich könnte mir vorstellen, dass das aufgrund der Ladekurven nicht klappt.
    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von JF2301 (16. Juli 2018 um 13:59)

  • Die Zweitbatterie ist eine 90Ah Batterie.Klappt das denn gleichzeitig zu laden und Leitsung zu entnehmen? Ich könnte mir vorstellen, dass das aufgrund der Ladekurven nicht klappt.

    Das klappt unter folgenden Bedingungen prima:

    • Das Ladegerät schafft (wesentlich) mehr als die Verbraucher verbrauchen (in deinem Fall - 8 A gegen 10 A würde ich das als zu knapp ansehen - das reicht nicht aus! vor allem da deine Box ja wohl dauerhaft 8 A zieht ... da brauchst du mehr Ladeleistung ...)
    • Die Verkabelung ist mit sinnvollen Querschnitten erfolgt (also zwischen Ladegerät und Batterie ist die Leitung dick genug dass das Ladegerät die echte Batteriespannung erkennen kann).
    • Das Ladegerät überhaupt eine sinnvolle Ladekurve bereitstellt.

    Dann merkt das Ladegerät gar nicht dass zusätzliche Verbraucher an der Batterie hängen. Für das Ladegerät wird die Batterie nur langsamer voll - das wird aber nicht überwacht.
    In diesen Größenordnungen und um die vorhandenen Geräte nutzen zu können wäre Deine Lösung mit dem Relais evtl. sinnvoller als Deine Lösung 2 (funktionieren wird deine Relaisschaltung!). Aber wesentlich sinnvoller wäre es immer noch auf Dauer passende Geräte anzuschaffen ...
    Gruß, Jörg

  • Die Kühlbox zieht dauerhaft ca. 8A


    Also eine Absorberkühbox?

    Dann sollte das doch reichen.
    Verbuche es unter "Folgekosten" der preiswerten Kühlbox..... ;)

    LG
    Holger

  • Für den Preis bekommt man aber auch 20 A vom gleichen Hersteller: https://www.fraron.de/batterieladege…enke/a-3355464/.

    Das hat speziell die Eigenschaft:

    Zitat

    Gleichzeitiges Laden der Batterien und Versorgen der angeschlossenen Verbraucher

    Gruß, Jörg

  • Gibt es Erfahrungen mit dem MeanWell P B-300P-12?https://www.elkoba.com/de/PB-300P-12

    Sieht preislich ganz interessant aus und liefert mit 20A auf genug Strom.

    Das Ladegerät von Jörg sieht auch gut aus. Muss ich mir dann Mal genauer ansehen. Hätte den Vorteil, dass ich es an die Hauptbatterie anschließen kann und auch Verbraucher wie das Radio ohne bedenken betreiben kann und die Batterie immer geladen wird.

    Grüße,
    Flo von JF2302

    Einmal editiert, zuletzt von JF2301 (16. Juli 2018 um 14:37)

  • Für den Preis bekommt man aber auch 20 A vom gleichen Hersteller: https://www.fraron.de/batterieladegeraet…enke/a-3355464/.

    Bei dem Preis kann man sich ja schon fast überlegen, ob man auf das Ladegerät verzichtet und sich für 120€ mehr die Mobicool FR40 kauft. Dann hat man wenigstens eine gute und Sparsame Kompressorkühlbox und man muss nicht immer unbedingt einen Platz mit Strom suchen und den gegebenenfalls bezahlen :whistling:

  • :P Wie gesagt, bitte keine Diskussionen über die Kühlbox :fettnapf:
    Wenn wir in der Wildnis stehen, funktioniert die ja immernoch über Gas. Aber natürlich nur draußen oder wenn wir nicht im Bus sind.

  • Moin Flo,

    es würde helfen, wenn Du so nett wärst und den TYP (Blei/Säure, Gel,AGM, Lipo...) und die Kapazität deiner Verbraucher- und Starter- Batterie verrätst.
    Hersteller und Typenbezeichnung wäre auch nicht schlecht.

    Wenn Du nämlich zwei verschiedene Typen verbaut hast wird das nix mit dem gleichzeitigen Laden.
    Dazu müssten es Batterien des gleichen Typs sein.

    Gleichzeitiges Laden der Batterien und Versorgen der angeschlossenen Verbraucher


    Das geht, bedingt, auch mit dem von mir verlinktem Victron.
    Beim Victron gibts auch noch die App dazu.
    Aber gleichzeitig Laden und Versorgen machen beide nicht. Ich kenne auch keins, wo das geht.
    Entweder Laden oder Versorgen.
    Eigentlich sollte zum "nur" Versorgen dann die Batterie vom Ladegerät getrennt sein.
    Und bei dem von Jörg verlinkten, muss das sogar so. Es muss dann auch noch ein Schalter am Gerät umgelegt werden.


    Hätte den Vorteil, dass ich es an die Hauptbatterie anschließen kann und auch Verbraucher wie das Radio ohne bedenken betreiben kann und die Batterie immer geladen wird.


    Nur wenn beide Batterien des gleichen Typs sind. Gleiche Kapazität wäre auch toll, muss aber nicht.

    Das MeanWell P B-300P-12 ist halt low cost.
    Glaube bitte nicht du bekommst hier etwas geschenkt.
    Ladeschlußspannung musst Du hier selber einstellen, zu Laden UND versorgen....keine Angaben...Low cost halt. Ich würde es lassen.


    Schöne Grüsse aus dem Norden.
    Holger

  • Was von dem ganzen Kram hast denn schon?
    Kühlbox is klar. Netzteil auch?

    Dann nimm n guten Ladebooster.
    Der macht aus allem von 10-15 V was so amkommt ne Ladespannung.
    Der nimmt das was dein Netzteil über hat.
    Wobei ich die Verbraucher direkt auf die Batterie packen würde und das Netzteil vor den Ladebooster.
    Mit nem IBS dabei bekommst sogar ne vernünftige Energieversorgung hin, ohne die Batterie zu überladen.

  • Von dem Kram hab ich bisher nur die Kühlbox. Alles andere kann schbell bestellt werden.
    Aber bisher hat mich Jörg überzeugt, ein 20A Ladegerät zu nehmen und dieses an die Hauptbatterie anzuschließen. Über das Trennrelais wird dann die Zweitbatterie mitgeladen und die Verbraucher versorgt. Zusätzlich habe ich noch die Möglichkeit die Lüftung, Radio, etc uber die Hauptbatterie laufen zu lassen. Weiterhin habe ich keinen Aufwand mit der Verkabelung.
    Welche Batterien genau verbaut sind weiß ich nicht. Sind aber beides normale Starterbatterien. Kann ich die Tage Mal nachschauen.

  • Ich sagte deswegen Ladebooster, weil die guten von den Teilen an "jede" Batterie anpassbar is und vor allem auch die Spannung von der Lima zum laden benutzen.
    So hast Du immer die Optimale Ladung für die Batterie. Sonst Pumpst Du nur Strom in die Batterie.
    Bei angeschlossenem Ladegerät und 230V Versorgung natürlich nich. Das hat ne entsprechende Ladekennlinie.

  • Aber gleichzeitig Laden und Versorgen machen beide nicht. Ich kenne auch keins, wo das geht.
    Entweder Laden oder Versorgen.
    Eigentlich sollte zum "nur" Versorgen dann die Batterie vom Ladegerät getrennt sein.
    Und bei dem von Jörg verlinkten, muss das sogar so. Es muss dann auch noch ein Schalter am Gerät umgelegt werden.

    Du verwechselst da den Modus für Ladebetrieb und Netzgeräte-Betrieb.

    Natürlich kann das Ladegerät (beide) sowohl die Batterie laden und auch gleichzeitig daran angehängte Verbraucher versorgen.

    Das was du "mit einem Schalter umlegen" meinst ist der Netzteil-Modus. Der ist dafür gedacht dass das Ladegerät wie ein Netzgerät funktioniert und man damit die Verbraucher auch betreiben kann wenn keine Batterie angeschlossen ist.

    Um im Normalbetrieb die Batterie zu laden und gleichzeitig Verbraucher zu versorgen muss natürlich kein Schalter umgelegt werden - das wäre ja auch völlig Praxisfremd.

    Gruß, Jörg