Kühlschrank ausbauen California Club

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    ich bin neu hier! Wir haben einen der wenigen California Clubs, Baujahr 1993.

    Leider ist uns letzte Woche im Urlaub der Kühlschrank kaputt gegangen. Scheint das gängige Problem mit dem Steuergerät zu sein. Ich wollte heute also das Steuergerät ausbauen, um es zur Reparatur einzusenden. Als ich die Rückseite der Küchenzeile abgeschraubt hatte, stellte ich jedoch fest, dass die schwarze Blechbox, in der sich das Steuergerät befindet, nur zugänglich ist, wenn man den gesamten Kühlschrank ausbaut. Daran bin ich allerdings gescheitert. So wie es aussieht, ist der Kühlschrank mit dem Boden verschraubt. An diese Schrauben kommt man nicht ran. Ein Foto der Gegebenheiten kann ich morgen nachreichen. Der Bus steht momentan bei meinen Eltern und ich hab vorhin in der Aufregung vergessen, ein Bild zu machen...

    Nun meine Frage: Hat hier jemand schon einmal einen Kühlschrank bei einem California Club oder ähnlichem ausgebaut und kann mir einen entscheidenden Tipp geben??? Irgendwie muss der doch auch in den Bus gekommen sein?! Bin etwas ratlos....

    Ich freue mich über Antworten und bedanke mich bereits jetzt!
    Liebe Grüße
    Lena

  • Der Kühlschrank ist seitlich noch mit zwei Schrauben befestigt. Eine erreicht man, indem man die untere der beiden Schubladen unter der Spüle ausbaut und die andere kann man bei geöffneter Heckklappe lösen. Danach kann man den Kühlschrank auf den zwei Bodenschienen nach hinten rausschieben. Auf circa halber Strecke muss man aber den Stecker der Elektronik ziehen, da die Kabel nicht lang genug sind.

    Der Kühlschrank muss komplett ausgebaut werden, um an das Steuergerät zu kommen. Die schwarze "Kiste" mit der Elektronik befindet sich seitlich vom Kühlschrank und kann nur geöffnet werden, wenn der Kühlschrank ausgebaut ist.

  • Ich bin auch einer der seltenen Club Fahrer :-). Nun läuft mein Kühlschrank noch problemlos.. doch ich hätte eine ganz andere Frage an Euch. Ich würde sehr gern eine Photovoltaik Anlage nachrüsten. Da ich hauptsächlich frei stehe saugt mir der Kühlschrank meine beiden 120 Ah AGMs schon nach einem Tag leer. Kennt Ihr bestimmt. Ich finde leider nirgends eine Verbrauchsangabe unseres Elektrolux Originals. Moderne Modelle liegen so bei 300 Watt pro 24h. Da dürften Wir wohl deutlich drüber liegen. Habt Ihr da Infos oder gar Erfahrungen?

    Besten Dank!

  • Ich bin auch einer der seltenen Club Fahrer :-). Nun läuft mein Kühlschrank noch problemlos.. doch ich hätte eine ganz andere Frage an Euch. Ich würde sehr gern eine Photovoltaik Anlage nachrüsten. Da ich hauptsächlich frei stehe saugt mir der Kühlschrank meine beiden 120 Ah AGMs schon nach einem Tag leer. Kennt Ihr bestimmt. Ich finde leider nirgends eine Verbrauchsangabe unseres Elektrolux Originals. Moderne Modelle liegen so bei 300 Watt pro 24h. Da dürften Wir wohl deutlich drüber liegen. Habt Ihr da Infos oder gar Erfahrungen?

    Besten Dank!

    Herzlich willkommen!

    Dein Name klingt ja auch nach Modelljahr R (1994) - oder?

    Würde mich freuen, wenn Du noch ein paar Angaben im Profil ergänzen könntest, und Dich auch in der "Westfalia-Ausbau-Auflistung" eintragen würdest:

    35i elite
    13. März 2022 um 13:32

    Gratuliere zu 2x 120 Ah! Da ist wohl schon etwas Reserve drin, sofern man mit Solar nachlädt.

    Ich habe 2x 90 Ah, ca. 8 Jahre alt, und komme bei vollem Sonnenschein z. B. in Griechenland mit Solaranlage aktuell max. ca. 2 Tage weit ohne Fahren, Tendenz sinkend ... (Kühlschrank einziger Verbraucher bis auf Kleinigkeiten wie Handy laden o. ä.). Mit neuen Verbraucherbatterien war es am Anfang mehr (nach Erinnerung 3 - 5 Tage). Die Batterien sind also wohl fällig ...

    Habe eine Büttner Elektronik MT-Solaranlage CIS 80 mit Technikstand 2014 (... eingebaut nach Abrauchen des Original-Ladegerätes :( vom Versicherungserlös der Kaskoversicherung :) ...)

    Leider kühlt der Kühlschrank seit letztem Sommer nicht mehr :( :( :( - wird untersucht, sobald er aus dem Winterquartier kommt. Deswegen ja auch mein "Einklinken" in diesen Thread ...

    Aber der Verbrauch ist schon hoch. Auf dem Typenschild im Kühlschrankinnern steht 60 W - also wenn ich das physikalisch richtig verstehe: 60 Wh (Wattstunden) pro Stunde - das wären dann also theoretisch ca. 1500 Watt (1,5 kW) pro Tag / 24 Std. (an elektrotechnisch Versierte: bitte gerne korrigieren!).

    Vielleicht wissen ja andere noch mehr ... aber dann müsste man evtl. einen eigenen Thread mit passenderem Titel aufmachen (@ Mod.: gerne verschieben ...)...

  • ok... das wird zeitnah erledigt. Ich bin tendenziell eher der Fahrer als Schrauber. Ohne Möglichkeit zum Basteln in ner entsprechenden Halle oder Garage...nur auf dem Stellplatz...macht das wenig Sinn. Das der Club sehr selten ist...habe ich vor 10 Jahren bemerkt, als ich auf der Suche nach einem gut erhaltenen Club 3 Jahre durch ganz Deutschland gesaust bin.

    Das mit dem abgebrannten Ladegerät kenne ich. 2019, Juli, Nordnorwegen...36 Grad und es roch sehr putzig.... . Hab jetzt eins von Faron...oder so...drin. Das funzt ganz gut. Beim Thema Photovoltaik macht es mir der Club nicht einfach. Die Fertigsysteme sind immer nur auf eine Batterie ausgelegt. Deshalb muss ich wohl einen Solarregler nehmen...der 2 Batterien laden kann. Ich würde auch gern die Zellen in Reihe schalten...um bei Bewölkung möglichst viel Leistung zu haben. Die meisten Systeme werden aber parallel geschaltet. Wie hast Du das gemacht und wie hast Du die Zellen montiert?

  • ok... das wird zeitnah erledigt. Ich bin tendenziell eher der Fahrer als Schrauber. Ohne Möglichkeit zum Basteln in ner entsprechenden Halle oder Garage...nur auf dem Stellplatz...macht das wenig Sinn. Das der Club sehr selten ist...habe ich vor 10 Jahren bemerkt, als ich auf der Suche nach einem gut erhaltenen Club 3 Jahre durch ganz Deutschland gesaust bin.

    Das mit dem abgebrannten Ladegerät kenne ich. 2019, Juli, Nordnorwegen...36 Grad und es roch sehr putzig.... . Hab jetzt eins von Faron...oder so...drin. Das funzt ganz gut. Beim Thema Photovoltaik macht es mir der Club nicht einfach. Die Fertigsysteme sind immer nur auf eine Batterie ausgelegt. Deshalb muss ich wohl einen Solarregler nehmen...der 2 Batterien laden kann. Ich würde auch gern die Zellen in Reihe schalten...um bei Bewölkung möglichst viel Leistung zu haben. Die meisten Systeme werden aber parallel geschaltet. Wie hast Du das gemacht und wie hast Du die Zellen montiert?

    Bin auch mehr Nutzer als Schrauber ...

    ... hab deshalb auch damals vom Versicherungserlös einen Campingausstatter "werkeln" lassen, allerdings vorab das schon genannte Büttner-System (auf mobile Nutzung ausgerichtete Technologie, Zellenart und -anordnung optimiert für bestmögliche Nutzung auch bei Verschattung etc.) ausgesucht, und dabei den Solarregler MT 230 PP einbauen lassen. War im übrigen alles zusammen ein so orderbares "Fertigsystem". Bordbatterien in Verdrahtung so gelassen wie im Original. Passt offenbar seit Jahren so - und der Regler hat - wie auch das alte Original-Ladegerät - einen zusätzlichen Ausgang zur Erhaltungsladung der Starterbatterie.

    Seitdem ersetzt bei mir die Solaranlage das abgerauchte Ladegerät, das noch gar nicht ausgebaut wurde, komplett (wir sind "passionierte Wild-Steher") - wobei ich nach Querlesen hier im Forum mittlerweile meine, dass es ganz ohne "Landstrom" auf Dauer nicht gut für die Batterien ist ...

    Etwas "unfachmännisch" hat der beauftragte Ausstatter damals zwar einfach die benötigten Kabel vom alten abgerauchten Ladegerät abgezwickt und für den Solarregler verwendet - aber das war natürlich in Sachen Starterbatterie sehr praktisch, weil man dann nicht durchs komplette Auto ein neues Kabel ziehen musste ... und der Erhaltungsladestrom funktioniert vorbildlich - hab kürzlich den Bus nach 4 Monaten Stand gestartet - besser hätte er gar nicht starten können (mit 2016er-Batterie)!

    Hab nun seit kurzem das Fraron-Gerät auch da liegen (inspiriert aus dem Forum hier!) - wird nach Erwachen aus dem Winterschlaf montiert - diesmal traue ich mich glaube ich selber! Den einen Draht zum 153-Steuergerät vorne am Rückspiegel (für Steckersymbol) gibts auch noch ...

    Übrigens - trotz Seltenheit: Es gibt grad auf Mobile.de mind. 4x Club (und mind. 2x Tour = die andere, traditionelle Ausbauweise mit langem Radstand) - falls jemand interessiert ist ...

  • Hi ihr,

    habe einen California Club von 93 und habe gestern bemerkt, dass sich der Lack vom Eisfach innen drin löst. Ist das bei euch auch so? Hätte Interesse am Ausbauleitfaden, denn für eine 4-wöchige Reise zieht der Kühschrank doch bisschen viel Strom. Überlege auf einen neuen einzubauen...

    Liebe Grüße

    Natascha