Kompression beim ACV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    da mein ACV Trapo selbst auf der AB mit Strich 100 KMh um die 8 Liter gesoffen hat, habe ich mich mal an die Übeholung der Düsen gemacht. Laut Henzo waren sie knapp an der Verschleißgrenze bei 170 Bar. Sollwert 190 Bar.

    Ich hatte den Bus vor 4 Jahren mit einem verstellten Steuerriemen gekauft. Nach dem richtigen auflegen lief er einwandfrei und brauchte bei OG Fahrweise etwa 5-6 Liter.
    Das wurde nun immer schlechter. Daher hab ich jetzt auch mal die Kompression gemessen.

    Bei Zylinder 1,4,5 habe ich im kalten Zustand 34-35 Bar. Zylinder 2 kann ich nicht messen, weil der Prüfer zu dick ist. Zylinder 3 hat nur 29 Bar. Alles bei kaltem Motor gemessen. Im Wiki lese ich was von maximal 5 Bar unterschied zwischen den Zylindern.

    Jetzt ist die Frage was ich machen soll. Kopf runter? Ist im laufe der Zeit ein Ventil undicht geworden, was damals vom verstellten Zahnriemen einen abbekommen hat?


    Gruß
    Felix

    Plus gegen Masse, das knallt klasse! :D

  • So, nach demontage des Wasserflansches konnte ich Zylinder 2 auch noch messen. Der hatte 35 Bar.

    Nach abklärung mit der Werkstatt sollte der Motor im neuzustand bei etwa 30 Bar liegen. Und ich soll mir keine Gedanken machen solange er gut läuft.

    Plus gegen Masse, das knallt klasse! :D

  • Wenn das MSG "denkt" dass es kalt ist, hat man ein höheres Standgas. Der Förderbeginn ist dann auch anders.
    Deswegen geht ja die dynamische Zahnriemeneinstellung nur bei betriebswarmen Motor.
    Es wird aber wahrscheinlich nicht mehr als 1l Mehrverbrauch zusammenkommen.

    Beim Benziner wirken sich ein defekter Kühlmittelsensor oder ein defektes Thermostat natürlich extremer aus.

  • Ist so wie bei mechanisch geregelten Motoren - ständig mit choke fahren. Da geht einiges mehr durch die Leitung.
    Die MSG nutzen ja noch weitere Parameter, daher schlägt das dann nicht so durch, ist aber spürbar.

    Hauptsache die Kiste fährt.