empfehlung für Dachträger und Dachbox

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo werte T4-Freunde,

    eine Freundin hat sich einen T4 Multivan Generation gekauft und möchte diesen jetzt für einen Portugaltrip im September fertig machen, wozu sie gerade eine Fiamma F35 Markise bestellt hat. Was sie jetzt noch haben möchte ist eine Dachbox und natürlich Träger ... nun habe ich schon versucht, was passendes für sie zu finden, werde aber leider nicht fündig. Könnt ihr mir dazu Tips und Empfehlungen aussprechen?

    beste Grüße
    Rob

  • Am besten Airlineschienen verkleben und Forums-Winkel und Markisenhalter.
    Sonst sieht es so unaufgeräumt aus, wie bei mir aktuell:
    2x Dachträger für die F35s (sollte etwa 25 cm jeweils zum Ende der Markise befestigt werden) und noch einmal 2 Dachträger für die Dachbox. :thumbdown:
    Ich werde das zum nächsten Jahr auf Airlineschienen umbauen.


    IMG_5269.jpg
    IMG_5270.jpg


    Edit: Vielleicht gibt es ja eine so lange Dachbox, dass man die auf 2,5m auseinander liegenden Dachträgern montieren kann. ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (25. Juli 2018 um 14:17)

  • Danke schonmal :)
    Also die Markise soll bei ihr direkt am Fahrzeug angeschraubt werden ... Bohrungen und Schrauben dafür sind noch von einem der Vorbesitzer vorhanden.
    Geht also wirklich nur um ein Dachträgersystem und dazu passende Box ... :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von Rob@T4 (25. Juli 2018 um 14:27)

  • Der günstigste Dachträger (habe ich 2x ) ist meines Wissens dieser hier: Original VW T4 Grundträger Dachträger *NEU* alle Modelle Multivan 138 €
    Der Thule Square Bar ist etwas eleganter ab 163 €.Thule SquareBar - Dachträger - Stahl - VW T4 Kasten/Bus komplett inkl. EBA (Passt für: VW)
    Dachbox babe ich diese hier Kamei | Dachbox ;Dachbox Modell - Husky XXL Silber Matt; (08133605) , gibt es auch in schwarz, kann ich nicht schlechtes drüber sagen.

  • Ja, den Thread hatte ich auch grad gesehen :)
    Kennt vielleicht jemand Schrauber im Hamburger/Schleswig-Holstein Raum, die die Montage von Airlineschienen durchführt?

    Und falls sie doch keine Airlineschienen verbauen lassen möchte, welche Dachträger sind dann empfehlenswert?

    Einmal editiert, zuletzt von Rob@T4 (25. Juli 2018 um 15:25)

  • Dachträger: kaufen ... draufschrauben ... fertig
    AirLin-Schienen: ein paar Tage anspruchsvolle Arbeit

    Sehe ich ähnlich.
    Dazu noch eine TopBox, die hält was aus, ist dicht und es geht viel rein.
    Einfach mal in den Kleinnazeigenportalen suchen, da gibt's immer wieder günstige.

  • AirLine-Schienen ohne spezielle Dachträger sind nutzlos - spezielle Dachträger: nicht zu kaufen, anspruchsvolle Arbeit


    Es gibt hier im Forum diese Winkel und als Träger holt man sich Vierkant aus dem Baumarkt
    Bastlerversion
    Mit den Schienen hab ich eine große Dachbox draufgehabt.

  • Ich habe 3 Thule Squarebar auf dem Dach für mein Dachzelt und die Markise. Einmal richtig eingestellt (Position, Länge, Überstand, ...) sind die schnell drauf und auch wieder ab. Habe mir aber auf die Auflagestellen auf dem Dach jeweils Lackschutzfolie geklebt.

    Ich kann die Thule nur empfehlen.

  • Es gibt hier im Forum diese Winkel und als Träger holt man sich Vierkant aus dem Baumarkt


    Das kann schon sein, aber bisher wissen wir doch über die Zielperson lediglich

    eine Freundin hat sich einen T4 Multivan Generation gekauft


    Da bietet sich eine Lösung an, die nur ein gewisses Verständnis der Bedienungsanleitung erfordert.

  • Ja für die Busbesitzerin sollte es was möglichst einfaches sein, von daher wird es auf die von Vasco verlinkten Teile hinauslaufen, jedenfalls was die Träger angeht... Und zwei Träger reichen?

    Welche Alternative könnt ihr zur Husky Dachbox empfehlen... Kann ruhig etwas preiswerter sein als 300€

  • Danke schonmal :)
    Also die Markise soll bei ihr direkt am Fahrzeug angeschraubt werden ... Bohrungen und Schrauben dafür sind noch von einem der Vorbesitzer vorhanden.
    Geht also wirklich nur um ein Dachträgersystem und dazu passende Box ... :huh:

    hmmm, die Dachträger für die Regenrinne kommen sich dann unter Umständen mit der Markise in die Quere, schau das unbedingt erst an. (Am besten mal anschrauben, und messen wie viel Platz da überall noch ist).

    Zur Dachbox, da kommts vor allem drauf an, was da rein soll. Für mich persönlich, (Ich hab eine aufm Kombi) reicht die Grösse der Thule Pacific 700 längstens aus :D, da meine Skier hauptsächlich lang sind, nicht aber dick oder schwer. Da dürfen aber halt nur 50kg rein. Wenn da nicht das unverpackte Grillgut rein muss, oder das Hochzeitskleid, kann man die auch gut gebraucht kaufen, dann kostet keine über 300€
    Die Billig-Teilers ausm Baumarkt (Mont-Blanc, etc.) hatten mich vor allem bei der Befestigung nicht überzeugt, zu fummelig das Ganze. Wenn die aber einmal drauf, und nicht mehr runter soll, kann das auch eine Option sein. Ich will meine nur drauf haben, wenn ich Platz brauch, sonst ist die immer im Keller. Da geht nichts über die Thule, in 2 Minuten ist die drauf und runter...

    Ich würd die halt so gross wie nötig, so flach wie möglich kaufen, wegen Spritverbrauch. (Und bei nichtgebrauch der Dachbox, die Dachträger weg) Bei mir ist Spritverbrauch mit Träger+Box um ca. 0,5 l höher, wenn aber die Träger ohne Box drauf sind, ist der Spritverbrauch um über 1 l höher. (Wobei das beim Kombi ist, beim Bus dürfte das weniger extrem ausfallen)

    Die frühe Katze fängt den Vogel! :mampf:

    2 Mal editiert, zuletzt von Ypluess (25. Juli 2018 um 17:29)