Moinsen Kollegen,
an meim T4 AAB ist letztes Wochenende die Einspritzpumpe kaputt gegangen. Ich habe jetzt zwei Jahre immer mal wieder in unterschiedlichen Mischungen Rapsöl beigemischt.
Natürlich wusste ich dass das auf kurz oder lang passieren wird, also keine Hähme an der Stelle.
Nun meine Frage: Wie kann ich feststellen, ob es nur an den Dichtungen liegt? Der Bus ist mitten während des Wochenendausfluges an einem Kreisverkehr ausgegangen, als ich die Kupplung getreten habe. Vorher ging er ab und an aus, wenn er kalt war, was ich jedoch auf zu viel PÖL beimengung geschoben habe. Mehr Diesel rein, und dann lief er wieder.
Ich habe schon geprüft:
Den Spritfilter unten aufgeschraubt, da kam kaum was raus. Ein paar tröpfchen.
An den Spritleitungen sieht man den Diesel beim Starten nicht zirkulieren.
An einer Einspritzdüse habe ich die Leitung weggeschraubt, und den Starter betätigt. Da spritzt nix raus.
Oben am Spritfilter habe ich die Zuleitung weggeschraubt, und beim Starten den Daumen drauf gedrückt. Kein Vakuum.
Unten hängt Flüssigkeit, die nicht nach Diesel riecht - PÖL?
Ein Dichtsatz kostet um die 20 Öcken, eine generalüberholte Pumpe 430. Das ist schon ein Unterschied. Ich bin versierter Bastler, und denke dass ich das neu Abdichten schon hinbekomme. Es gibt ja genügend Anleitungen im Netz.
Ich vermute eine Undichtigkeit im Hochdruckteil der Pumpe. Ist das auf Grund meiner Beschreibung möglich?
Und wenn ich sowieso alles ausgebaut habe würde ich gerne eine Vorheizung in die Spritleitung einbauen. Wo bekomme ich den Wärmetauscher, Vorförderpumpe, Filter und Schläuche? Ebucht gibt leider diesbezüglich nichts her.
Dankschee mal für eure Aufmerksamkeit.
Beschde grias, der Hello