Nach Tausch von Wasserpumpe und Thermostat höhere Temperatur

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Allerseits,

    nachdem die Wasserpumpe keine schönen Geräusche gemacht hat, habe ich diese getauscht. Und wenn man mal da unten alles auseinander baut, habe ich gleich noch den Thermostat getauscht (Schalttemperatur 87 Grad). Aufgefüllt wurde dann neues G13 Kühlmittel. Das alte Kühlmittel hatte keine definierbare Farbe, wohl ein Mix diverser Sorten.

    Nun verhält es sich aber so, dass die Temperatur deutlich angestiegen ist beim Fahren. Die Nadel ist vorher in wirklich sehr sehr seltenen Fällen über den Mittelstrich gegangen. Nun aber bewegt sie sich stets darüber. Die Lüfter schalten sich ab und zu an und sonst fährt es sich auch normal.

    Woran kann das liegen, bzw. ist die Temperatur für die aktuellen Verhältnisse auch noch OK (aufgenommen nach Stadtverkehr Stop&Go)?
    Möchte nur ein bisschen Sicherheit, weil es demnächst Richtung Süden gehen soll ;).

    Vielen Dank und viele Grüße.

  • alles in Ordnung so.
    Die Nadel ist vorher in wirklich sehr sehr seltenen Fällen über den Mittelstrich gegangen........sollte es aber , denn bis Mittelstrich ist zu kalt. So wie er jetzt steht, stand er bei mir auch immer. er darf sogar noch steigen, denn richtig zu heiss, dann blinkt die rote Lampe. 87°C ist die Einschaltttemperatur, die Ausschalttemperatur liegt bei über 90°C...und wenn es richt heiss ist draussen, gestern waren 39°C dann kann er noch heisser werden weil es die Kühlung nicht mehr schafft, das ist aber nicht schlimm. Gerade im Stadtverkehr kann er wärmer werden weil du langsam fährst und der Kühlwind so nicht stark ist....auf der AB bei 100 kühlt es besser
    sicherlich war vorher der Thermostat defekt und immer offen, dann wird er nie richtig warm :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    2 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (27. Juli 2018 um 16:09)

  • ging mir ähnlich
    außer, daß ich so doof, war, das Thermostat nicht im Verbund zu erledigen, sondern kurz nach dem Pumpentausch das Thermostat kaputtging
    Thermostat original VW und wärmer als die Jahre zuvor bis zum Totalausfall
    aber scheint mir nicht zu hoch

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Also ich hab die letzten 20 Jahre keinen VW oder Audi erlebt, bei dem die Temperatur unter normalen Bedingungen über 90° gegangen wäre.
    Warum der hier 97° anzeigt würde mich brennend interessieren.


    so genau kannste das eh nicht ablesen, dafür sind diese Dinger viel zu ungenau, aber bei dem Wetter mit 36°C warmen Kühlwind die Kühlflüssigkeit zu kühlen geht nicht so einfach, vor allem wenn man in der Stadt langsam fahren muss und viel steht.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Okay, also erstmal keine Panik. Das klingt schonmal gut ;). Danke dafür.

    Gibt es denn irgendwo eigentlich eine Skalierung für diese Temperaturanzeige? Also für welche Temperaturen stehen die einzelnen Striche. Konnte da nichts passendes zu finden.