Kaufberatung Versorgerbatterie inkl. Solar zum späteren Nachrüsten

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  • Hi Leute,

    ich bin ganz neu hier im Forum, also erstmal liebe Güße an alle! :D

    Ich habe mir anfang des Jahres einen T4 Trapo (BJ 1994, 1.9D mit 44KW) gekauft und diesen dann innen komplett auseinander genommen, um ihn zum Camper auszubauen. Beim kauf hat mir der Vorbesitzer damals eine 100Ah Starterbatterie mitgegeben, als ich ihm von meinem Vorhaben erzählt habe. Diese habe ich bisher auch als Versorgerbatterie missbraucht, würde aber demnächst schon gerne mal was anständiges da hinten drin haben, da dann bald nicht mehr nur Licht, Handy- und Kamera-Akkus eine Rolle spielen, sondern auch eine Kompressor-Kühlbox (vermutlich Engel, da muss ich noch Preise vergleichen). Jetzt kann ich mir bei vielen Sachen schon helfen und habe auch schon sehr viel recherchiert, komme aber aufgrund widersprüchlicher Aussagen im Netz, nicht so recht auf einen grünen Zweig.

    Was ich vorhabe:
    Ich möchte die derzeit Verbaute 100Ah Starterbatterie durch eine 100Ah AGM-Batterie ersetzen weil ich die ja tiefer entladen kann und somit auch mehr Ladung darauf nutzen kann. Die jetzige Batterie hängt, mittels eines Cyrix CT-120 an der LiMa und wird darüber geladen. Die AGM-Batterie sollte das natürlich auch können. Im Lastkreislauf der Versorgerbatterie soll dann ein Batteriewächter um Tiefenentladung zu vermdeiden. Das wäre mein Setup fürs erste. Später (nächstes Jahr bevor ich mich auf den Weg durch Skandinavien machen :thumbup: ) möchte ich daran dann noch ein Solarpanel mit MPPT-Laderegler hängen, um noch ein wenig autarker zu sein. Normalerweise bewege ich das Fahrzeug jeden Tag, also könnte die LiMa ausreichen, aber wenn es mir dann doch mal irgendwo länger gefällt wäre vielleicht Solar schon gar nicht so schlecht.


    Und jetzt kommen wir zu meinen Fragen:

    • Lässt sich die AGM-Batterie ohne Probleme (bzw. ohne spezielle Ladetechnik) über die LiMa laden wie die Blei-Säure-Batterie, welche jetzt dran hängt? Gibt es irgendetwas zu beachten?
    • Auf welchen Abschaltwert in V müsste ich den diesen Batteriewächter einstellen damit sie nicht zu tief entladen wird, aber eben doch weit genug, dass ich eben genug Power rausbringe? Bei AGM-Batterien kann man angeblich 50-70% der Ladung entnehmen, was dann ja bei dieser 50-70Ah entspräche.
    • Wenn die Batterie und Wächter so verbaue, kann ich dann die Solaranlage später einfach mit drauf klemmen oder würde die Ladung über Lima in irgendeiner weise den Laderegler vom Solarpanel beschädigen? ?( Schließlich hingen ja beide direkt an den Polen der Batterie.
    • Machen die Komponenten, so wie ich sie ausgewählt habe überhaupt Sinn? Oder besser noch: Hat jemand ein ähnliches Setup und kann mir vielleicht sagen ob ein 130W-Panel in Verbindung mit einer 100Ah-AGM ausreichend ist, für 1-2 Tage autark stehen. Genutzt werden soll tatsächlich nur eine LED-Leiste für Licht, Laden von 2 Handys, Kamera-Akkus und eventuell mal ein MacBook Pro. Dazu dann bald noch die Engel-Kühlbox. Ich habe meinen Verbrauch schon einmal überschlagen und komme rechnerisch auf einen Verbrauch von max. 35Ah - 45Ah/Tag.


    Wegen der Installation braucht ihr euch keine Gedanken machen. Ich kann mir da schon helfen. Als Maschinenbau-Techniker liegen meine Stärken allerdings nicht unbedingt auf der Elektrik.



    So... ich hoffe, euch mit meinem ersten Post nicht gleich zu erschlagen und dass mir hier der ein oder andere etwas helfen kann. Hoffentlich kann man sich hier mit ein paar Freaks desselben Hobbies etwas austauschen :D


    Vielen Dank schonmal im Voraus! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Hamish1969 (29. Juli 2018 um 18:03)

  • Moin Moin,
    Wllkommen erstmal :thumbup: Ich habe kaum Zeit deswegen antworte ich mal ganz schnell. Zu deinen Fragen müsste das Forum eigentlich voll sein, schonmal die Suche oder google mit dem Zusatz t4forum benutzt?

    Also, zwei verschiedene Batterietypen zu benutzen ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll. AGM Batterien werden wegen ihrer etwas höheren Ladeendspannung nie komplett geladen, was nicht unbedingt förderlich für die Lebensdauer ist.
    Wenn du eh Solar nachrüstet könntest du natürlich die Ladespannung des Solarreglers auf die AGM Spannung einstellen und du übergehst schonmal dieses Problem. Ich stand damals vor der gleichen Entscheidung und habe mir eine wartungsfreie 140 Ah Solarbatterie (Blei-Säure, genau die mit 20 Ah mehr) von Winner gekauft. Bin bis jetzt super zufrieden damit. Hier stehen ein paar Sachen dazu.

    Als nächstes würde ich mir eine Gel Batterie kaufen oder direkt auf LiPo umsteigen (leider sehr teuer).
    An deiner Stelle würde ich aber erstmal das ganze Setup aufbauen (insbesondere Solar, sonst macht auch AGM ja keinen Sinn) und deine vorhandene 100 Ah Starterbatterie ausprobieren. Eventuell vorher mit einem intelligenten Ladegerät refreshen. Oder steht ein längerer Trip in nächster Zeit an? Batterien tauschen geht ja eigentlich super schnell und dann kannst du später immer noch eine neue kaufen. Oder je nach Alter deiner Startbatterie kannst du vielleicht die 100 Ah Stunden vorne einbauen und als Zusatzbatterie eine neue besorgen. Eine große Starterbatterie entlastet auch nochmal etwas.

    Als kleiner Tipp: Wenn die Starterbatterie auch etwas entladen ist (soll natürlich noch starten ;)) läd die zweite Batterie deutlich schneller. Wurde hier mal irgendwo ausgeführt. Deswegen entlade ich die auch erste Batterie mit Verstand, wenn ich weiß, dass ich demnächst längere Strecken fahre.


    Achja, ich habe mir auch eine kleine Schaltung gemacht, die das Trennrelais mit einem Schalter manuell schaltbar macht (Dioden nicht vergessen). Also quasi das 12V D+ Signal der Lichtmaschine simuliert. Dadurch kann ich falls die erste Batterie mal leer ist, beide zusammenschalten und die erste somit laden. Starten sollte man aufgrund der hohen Ströme so aber besser nicht oder nur im absoluten Notfall. Das haut dir wahrscheinlich eh die Sicherung - die dort auf jeden Fall sein sollte - durch.
    Und noch was: Spar dir den Spannungswächter und lass alles über den Verbraucherausgang des Solarladereglers laufen. Der hat eigentlich immer eine automatische Abschaltung. Dann würde ich so einen mit Display nehmen. Dann sieht man auch immer schön wieviel das Solarpanel einspeist und wie viel die Verbraucher entnehmen. Ist aus sehr praktisch um mögliche Fehlfunktionen von Panel oder Verbraucher zu bemerken/identifizieren. Ich hatte den Vorgänger (Tracer MPPT 201RN) davon und bin seit Jahren sehr zufrieden. Als ich den letztens mal ausgebaut hatte sind mir ein paar Metallspäne in den Innenraum gelangt (mein Fehler) und ich habe das Teil zur Sicherheit mal auseinandergebaut und gereinigt bevor ich es angeschlossen habe. Auch wenn es aus China kommt ist es TOP verarbeitet. Hat einen sehr guten Eindruck gemacht und ich habe schon diverse elektronische Bauteile von innen gesehen. Aber die Lebensdauer spricht bis jetzt eh für sich. Ist ja seit 5 Jahren im Dauerbetrieb und hatte noch nie auch nur einen Aussetzer.
    Hier wird der Laderegler übrigens (soweit ich weiß) baugleich verkauft. Bei meinem war der Preis aber damals ungefähr doppelt so hoch. Typischer Fall von umgelabelter Ware. Die Bedienungsanleitung bekommt man aber ganz gut daher :D

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"

    4 Mal editiert, zuletzt von Surf-Balu (30. Juli 2018 um 14:28)

  • Im Großen und Ganzen passt das zuvor gesagte - bis auf das hier:

    Als kleiner Tipp: Wenn die Starterbatterie auch etwas entladen ist (soll natürlich noch starten ;)) läd die zweite Batterie deutlich schneller. Wurde hier mal irgendwo ausgeführt.

    Der Ladezustand der Starterbatterie hat eher einen umgekehrten Einfluss auf die Geschwindigkeit mit der die Zweitbatterie geladen wird - aber auch das nur sehr untergeordnet. Ansonsten wird die Zweitbatterie genauso schnell oder langsam von der Lima geladen - unabhängig ob die Starterbatterie voll oder leer ist.

    Beide Batterien hängen paralel am Lima-Regler der eine feste Spannung bereitstellt. Dadurch fließt in jede Batterie unabhängig von dem Ladezustand der anderen Batterie der Strom rein, der sich aus dem Ladezustand der Batterie und der bereitgestellten Spannung ergibt. Die andere Batterie hat darauf keinen Einfluß.

    Da du ja schreibst dass das hier mal ausgeführt wurde wäre ein Link dahin hilfreich - denn dann sollte man das auch dort mal richtigstellen.

    Gruß, Jörg

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Die Suchfunktion und Google habe ich schon ordentlich genutzt und dadurch auch erst alles, was ich bisher ausgewählt habe, gefunden. :D

    Wenn du eh Solar nachrüstet könntest du natürlich die Ladespannung des Solarreglers auf die AGM Spannung einstellen und du übergehst schonmal dieses Problem.

    Ich glaube, dass könnte Problematisch werden. Weil ich kein mechanisches Trennrelais verbaut habe das über D+ schaltet, sondern eben diesesCyrix CT-120. Das schaltet ja bei erreichen eine gewissen Spannung durch (also wenn die 1. als geladen erkannt wird aufgrund der Spannung). Es funktioniert aber meines wissens Bidirektional, also schaltet auch durch wenn die Versorgerbatterie diese Spannung erreicht. Hat den Vorteil, dass die Starterbatterie auch mit von Solarenergie geladen werden würde, wenn die hintere voll ist. Hat aber den Nachteil, dass ich nicht auf AGM Ladeschlussspannung einstellen kann, weil sonst die Starterbatterie Überspannung bekommt, sehe ich das richtig? Also bleibt mir mit dem Cyrix schon gar nichts anderes übrig als eine Blei-Säure- oder Gel-Batterie zu verwenden. Das wusste ich bisher zum Beispiel noch nicht. Ist das so korrekt?

    Eine große Starterbatterie entlastet auch nochmal etwas.

    Die verbaute Starterbatterie hat bei mir auch schon 100Ah ;)

    Und noch was: Spar dir den Spannungswächter und lass alles über den Verbraucherausgang des Solarladereglers laufen.

    Das wäre natürlich das Mittel der Wahl, aber ich möchte schon vorerst ausprobieren, ob ich die Solaranlage überhaupt brauche. Vielleicht reicht mir ja das Setup mit 120Ah Aufbaubatterie, die nur über die Lima geladen wird. Die 20 Euro für den Spannungswächter sind es mir dann schon wert. Wenn ich dann irgendwann doch mal Solar nachrüste, verschenke ich ihn hier, ok? :D

    Aber deine Links wären schonmal nett für meinen Geldbeutel. Die Batterie ist etwas billiger und auch der MPPT-Laderegler wäre eine günstigere Alternative!

    Beide Batterien hängen paralel am Lima-Regler der eine feste Spannung bereitstellt. Dadurch fließt in jede Batterie unabhängig von dem Ladezustand der anderen Batterie der Strom rein, der sich aus dem Ladezustand der Batterie und der bereitgestellten Spannung ergibt. Die andere Batterie hat darauf keinen Einfluß.

    Danke für die Richtigstellung. In meinem Fall dürfte das nicht zutreffen, da ich die Batterien mit dem Cyrix verbinde, dass dann erst schaltet, wenn die Starterbatterie voll ist, also die Ladeschlussspannung erreicht hat.


    .

    2 Mal editiert, zuletzt von Hamish1969 (30. Juli 2018 um 13:39)

  • Hat aber den Nachteil, dass ich nicht auf AGM Ladeschlussspannung einstellen kann, weil sonst die Starterbatterie Überspannung bekommt, sehe ich das richtig?


    Ja.

    Zitat

    da ich die Batterien mit dem Cyrix verbinde, dass dann erst schaltet,
    wenn die Starterbatterie voll ist, also die Ladeschlussspannung erreicht
    hat.


    Mhh, in eine Richtung gedacht macht das Sinn, weil dann die Starterbatterie zum Wegkommen immer zuerst geladen wird (aber wann ist das wirklich mal kritisch?)
    Aber im ungünstigen Fall wird die Versorgerbatterie eben nicht oder viel zu wenig geladen, weil die Zeit fehlt.
    Ich habe das mit einem Ladebooster gelöst: lädt immer gleich mit, in der voreingestellten Ladespannung, mit echter Ladekurve !! und nur bei Motorbetrieb ... bei Solarbetrieb sind die Batterien also ohne mein Zutun entkoppelt.

    2 Mal editiert, zuletzt von yellowone (30. Juli 2018 um 13:53)

  • Im Großen und Ganzen passt das zuvor gesagte - bis auf das hier:

    Der Ladezustand der Starterbatterie hat eher einen umgekehrten Einfluss auf die Geschwindigkeit mit der die Zweitbatterie geladen wird - aber auch das nur sehr untergeordnet. Ansonsten wird die Zweitbatterie genauso schnell oder langsam von der Lima geladen - unabhängig ob die Starterbatterie voll oder leer ist.

    Beide Batterien hängen paralel am Lima-Regler der eine feste Spannung bereitstellt. Dadurch fließt in jede Batterie unabhängig von dem Ladezustand der anderen Batterie der Strom rein, der sich aus dem Ladezustand der Batterie und der bereitgestellten Spannung ergibt. Die andere Batterie hat darauf keinen Einfluß.

    Da du ja schreibst dass das hier mal ausgeführt wurde wäre ein Link dahin hilfreich - denn dann sollte man das auch dort mal richtigstellen.

    Gruß, Jörg

    ja ich habe mich auch gefragt wie das funktionieren soll, aber ich glaube die Person hat es damals gemessen und auch überzeugend beschrieben. Natürlich finde ich das jetzt im Moment nicht mehr. Theoretisch müsste der Lichtmaschine aber eigentlich ja egal sein welche Batterie den Strom benötigt.

    Ich habe es jetzt auf jeden Fall erstmal oben rausgestrichen.

    Zu den Winner Batterien: Es gibt bestimmt bessere Marken, ich bin aber bis jetzt sehr zufrieden mit meiner. Ich denke aber auch, dass diese durch das Solar immer ganz gut gepflegt wird. Der Laderegler haut manchmal auch kontrollierte Spannungsspitzen raus, wie es auch Batteriepulser machen. Eventuell hilft das auch noch. Zu dem Thema: Ich habe vor 6 Jahren als ich den Wagen gekauft habe einen Batteriepulser auch an der Starterbatterie installiert. Ich weiß also nichtmal wie alt die Batterie ist, aber bis jetzt funktioniert sie gut. Und das ist glaube ich so eine Baumarktbatterie und war schon mind. einmal tiefentladen :D Ist natürlich die Frage inwieweit der Pulser da Anteil daran hat, zumal ich die Batterien mind. einmal im Jahr mit der Refresh Funktion meines C-Teks behandle.

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"

  • Hat aber den Nachteil, dass ich nicht auf AGM Ladeschlussspannung einstellen kann, weil sonst die Starterbatterie Überspannung bekommt, sehe ich das richtig? Also bleibt mir mit dem Cyrix schon gar nichts anderes übrig als eine Blei-Säure- oder Gel-Batterie zu verwenden. Das wusste ich bisher zum Beispiel noch nicht. Ist das so korrekt?

    Ja das ist so richtig überlegt und einer der Nachteile eines sog. intelligenten Trennrelais.
    Es gibt auch AGM-Batterien die zu den Ladeschlussspannungen der normalen Batterie passen - z.B. die Optima - Serie (Yellow und Blue DC)

    da ich die Batterien mit dem Cyrix verbinde, dass dann erst schaltet, wenn die Starterbatterie voll ist, also die Ladeschlussspannung erreicht hat.

    Das ist so ziemlich falsch. Das Cyrix-Relais schaltet nicht erst bei erreichen der Ladeschlussspannung der Starterbatterie durch. Es schaltet nach gewissen Spannungen (an welcher Batterie die auftreten ist dabei egal) durch - und zwar ziemlich schlau (deswegen wohl der Name "intelligent" - wobei da aber feste Schaltschwellen programmiert sind und das hat mit Intelligenz eigentlich nichts zu tun) je nach der Höhe der Spannung.

    Sobald die Spannung also auf ein Nivau ansteigt mit dem die Batterie geladen werden kann, schaltet das Relais mehr oder weniger schnell durch und verbindet die Batterien. Das geschieht aber schon sobald die Lichtmaschine anfängt Strom zu liefern - und nicht erst nachdem die eine Batterie voll ist.

    Es werden also immer beide Batterien geladen sobald genug Spannung zur Verfügung steht - egal ob von der Lima oder dem Solarregler oder dem Ladegerät und egal an welcher Batterie ...

    Gruß, Jörg

  • Sobald die Spannung also auf ein Nivau ansteigt mit dem die Batterie geladen werden kann, schaltet das Relais mehr oder weniger schnell durch und verbindet die Batterien. Das geschieht aber schon sobald die Lichtmaschine anfängt Strom zu liefern - und nicht erst nachdem die eine Batterie voll ist.

    Oh je... das ist mir ebenfalls neu. Und ich dachte, das Cyrix schaltet erst durch wenn die erste Batterie voll ist. :whistling:

    Wie dem auch sei... Also würde ich jetzt trotzdem zu dieser Batterie greifen dazu dann diesen Batteriewächter im Lastkreis anschließen, da ich, wie gesagt, ersteinmal ausprobieren möchte ob mir eine 120Ah-Batterie über die LiMa ausreicht weil ich das Fahrzeug normalerweise jeden Tag bewege, also immer an anderen Orten übernachte. Sollte ich merken es reicht nicht, weil ich eben mein Verhalten ändere und länger stehe oder weil, aus eben genannten Gründen, die LiMa meine Aufbaubatterie bei Fahrten unter z.B. 2 Stunden nicht ganz voll lädt, dann kann ich ja ein 130W Solarmodul mit MPPT Regler nachrüsten, damit spare ich mir auch wieder den Wächter. Langsam komme ich dahinter, glaube ich :D

    Ein solcher Ladebooster wäre auch eine alternative, damit bin ich mir dann fast sicher, dass ich autark wäre wenn ich das Fahrzeug bewege. Da würde ich mir aber vermutlich lieber die Solaranlage gönnen, weil sie vom Preis her nicht derart viel teuerer ist und ich dann auch im längeren Stand "autark" (bei einem einzigen 130W Modul sagen wir lieber mal "unabhängiger") bin.

    Kann mir jetzt noch jemand sagen, auf welche Abschaltspannung ich den Modulwächter bei der genannten Blei-Säure-Solarbatterie einstellen sollte?

    Und übrigens:
    Vielen Dank für eure ausführlichen Erklärungen! Ihr habt mir schon sehr viel geholfen. Eine nette Community hier und ich glaube, dass ich irgendwann auch jemand bei irgendwas helfen kann :thumbup:

    4 Mal editiert, zuletzt von Hamish1969 (31. Juli 2018 um 06:47)

  • Eine typische Abschaltspannung ist 11,8V. Ist eigentlich für die Batterie etwas tief, aber man muss bedenken, dass bei etwas größeren Verbrauchern die Spannung schon etwas sinken kann. Das bedeutet dann nicht, dass die Batterie schon entladen ist.
    Ob sich ein Ladebooster lohnt oder nicht hängt von deinen Reisezielen und deinem Standverhalten ab. Und natürlich der Reisezeit. Wenn du immer im Sommer in den Süden fährst und dort auch mal länger an einer Stelle bleibst ist Solar sicherlich die bessere Lösung. Wenn du aber häufiger mal in den Norden reist oder im Frühjahr und Herbst unterwegs bist ist der Ladebooster eventuell die bessere Wahl. Das gilt auch wenn du pro Tag eh immer ein bisscen fährst. Also regelmäßig unterwegs bist ;)

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"

  • Wenn du aber häufiger mal in den Norden reist oder im Frühjahr und Herbst unterwegs bist ist der Ladebooster eventuell die bessere Wahl. Das gilt auch wenn du pro Tag eh immer ein bisscen fährst. Also regelmäßig unterwegs bist ;)

    Ich werde definitiv, ausserhalb der Alpen, meist im Norden unterwegs sein. Wahrscheinlich wär einfach eine Kombination aus Booster + Solar die optimale Lösung. Aber ob sich das in dem Van lohnt... :D Das ist der erste, für wenig Geld erstanden, selbst ausgebaut und mit noch ein paar kleinen Macken. Wenn der mal ausgedient hat, dann kann ich das beim nächsten vernünftig machen. Das hier ist das "Lernfahrzeug" :D So zumindest der Plan :D

    Einmal editiert, zuletzt von Hamish1969 (1. August 2018 um 10:33)

  • Man kann die Technik ja zur Not auch von einem Fahrzeug in das Nächste umziehen...

    Das natürlich schon. Würde ich auch mit Versorgerbatterie und Ladebooster so machen. Aber ein, mit Rahmen aufs Dach geklebte, Solarpanel würde ich beim Verkauf drauf lassen. Einfach weil ich glaube, dass er sich dann besser verkauft. Ich würde nämlich keinen Bus mit einem Rahmen auf dem Dach für ein Solarpaneel, ohne das dazugehörige Modul kaufen ;)

  • @Hamish1969
    Hast du jetzt schon eine Batterie gekauft?
    Stehe evtl. auch vor einer Neuanschaffung und habe die gleichen Gegebenheiten mit dem Trennrelais wie du. Als Tipp: Es gibt auch AGM Batterien, die mit empfohlenen 14,4 V geladen werden sollen.

  • @Hamish1969
    Hast du jetzt schon eine Batterie gekauft?

    Hi! Erstmal sorry für die späte Antwort, ich war zuletzt viel unterwegs. Zu deiner Frage: Nee ich habe noch keine Batterie gekauft. Kann also bisher leider nicht mit Erfahrungsberichten aufwarten. Bisher ist bei mir noch die Starterbatterie drin. Den Batteriewächter habe ich allerdings schon bestellt. Werde ich demnächst dann reinschrauben. Das mit den AGM-Batterien 14,4V ist mir neu. Hast du denn Erfahrung mit sowas?

    Gruß
    Hamish

  • Hast du denn Erfahrung mit sowas?

    Nein leider nicht. AGMs werden aber wohl auch mit 14,4 V voll geladen. Dauert aber länger. Aber wenn man die Zeit hat, ist es auch etwas besser für die Lebensdauer der Batterie.
    Ich denke, in der Praxis kommt es daruaf an, wie stark dein täglicher Verbrauch ist. Kratzt du täglich an der 50% "Entladeschwelle" oder übersteigst die sogar, ist natürlich ein schnelles Vollladen empfehlenswert. Wenn du nur wenig verbrauchst und den Tag über mit Solar schön nachladen kannst (wetterbedingt) und dich eher um die 90% Entladung bewegst oder so, dann reichen m.M. nach die 14,4 V auch aus.

  • Nein leider nicht. AGMs werden aber wohl auch mit 14,4 V voll geladen. Dauert aber länger. Aber wenn man die Zeit hat, ist es auch etwas besser für die Lebensdauer der Batterie.

    Okay, das wusste ich so nicht. Ich dachte, dass die Batterie mit 14.4V nie ganz voll geladen wird. Vielleicht ist es ja dann, wegen der besseren Entladetiefe, trotzdem Ratsam irgendwann auf eine AGM-Batterie umzusteigen. Der Unterschied zu einer Blei-Säure dürfte schon merkbar sein, auch wenn diese extra als "Versorger" oder "Solarbatterie" deklariert ist. Wenn ich dann eine AMG-Batterie kaufe und eben auf ca. 50% entladen kann, auf wie viel Volt Abschaltspannung sollte ich den Wächter dann einstellen? Die empfohlenen 11,8V der Blei-Säure-Batterie sind dann zu viel, oder? Damit entlade ich die AGM dann bei weitem nicht so weit wie sie es vertragen würde. Sehe ich das richtig?

  • Im Großen und Ganzen passt das zuvor gesagte - bis auf das hier:

    Der Ladezustand der Starterbatterie hat eher einen umgekehrten Einfluss auf die Geschwindigkeit mit der die Zweitbatterie geladen wird - aber auch das nur sehr untergeordnet. Ansonsten wird die Zweitbatterie genauso schnell oder langsam von der Lima geladen - unabhängig ob die Starterbatterie voll oder leer ist.

    Beide Batterien hängen paralel am Lima-Regler der eine feste Spannung bereitstellt. Dadurch fließt in jede Batterie unabhängig von dem Ladezustand der anderen Batterie der Strom rein, der sich aus dem Ladezustand der Batterie und der bereitgestellten Spannung ergibt. Die andere Batterie hat darauf keinen Einfluß.

    Da du ja schreibst dass das hier mal ausgeführt wurde wäre ein Link dahin hilfreich - denn dann sollte man das auch dort mal richtigstellen.

    Gruß, Jörg

    hemisoft:
    nach längerer Zeit bin ich über die gesuchte Quelle gestolpert, als ich ich mich nochmal über Ladebooster informieren wollte.Weiter unten bei Praxis Test wird es ausgeführt und die sind ja eigentlich sehr seriös.
    Eine Erklärung wieso es so ist habe ich leider nicht im Text gefunden.

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"

    4 Mal editiert, zuletzt von Surf-Balu (29. November 2018 um 19:09)

  • nach längerer Zeit bin ich über die gesuchte Quelle gestolpert


    Hallo Balu, es wäre schön, wenn du uns diese Quelle auch mitteilen würdest (Link?). Nicht alles was in Fachzeitschriften geschrieben wird, ist immer auch automatisch zutreffend, aber manchmal kann man aus dem Zusammenhang herauslesen wie der Autor zu einer bestimmten Einschätzung gekommen ist.
    Danke und Gruß, Jörg