Hi Leute,
ich bin ganz neu hier im Forum, also erstmal liebe Güße an alle!
Ich habe mir anfang des Jahres einen T4 Trapo (BJ 1994, 1.9D mit 44KW) gekauft und diesen dann innen komplett auseinander genommen, um ihn zum Camper auszubauen. Beim kauf hat mir der Vorbesitzer damals eine 100Ah Starterbatterie mitgegeben, als ich ihm von meinem Vorhaben erzählt habe. Diese habe ich bisher auch als Versorgerbatterie missbraucht, würde aber demnächst schon gerne mal was anständiges da hinten drin haben, da dann bald nicht mehr nur Licht, Handy- und Kamera-Akkus eine Rolle spielen, sondern auch eine Kompressor-Kühlbox (vermutlich Engel, da muss ich noch Preise vergleichen). Jetzt kann ich mir bei vielen Sachen schon helfen und habe auch schon sehr viel recherchiert, komme aber aufgrund widersprüchlicher Aussagen im Netz, nicht so recht auf einen grünen Zweig.
Was ich vorhabe:
Ich möchte die derzeit Verbaute 100Ah Starterbatterie durch eine 100Ah AGM-Batterie ersetzen weil ich die ja tiefer entladen kann und somit auch mehr Ladung darauf nutzen kann. Die jetzige Batterie hängt, mittels eines Cyrix CT-120 an der LiMa und wird darüber geladen. Die AGM-Batterie sollte das natürlich auch können. Im Lastkreislauf der Versorgerbatterie soll dann ein Batteriewächter um Tiefenentladung zu vermdeiden. Das wäre mein Setup fürs erste. Später (nächstes Jahr bevor ich mich auf den Weg durch Skandinavien machen ) möchte ich daran dann noch ein Solarpanel mit MPPT-Laderegler hängen, um noch ein wenig autarker zu sein. Normalerweise bewege ich das Fahrzeug jeden Tag, also könnte die LiMa ausreichen, aber wenn es mir dann doch mal irgendwo länger gefällt wäre vielleicht Solar schon gar nicht so schlecht.
Und jetzt kommen wir zu meinen Fragen:
- Lässt sich die AGM-Batterie ohne Probleme (bzw. ohne spezielle Ladetechnik) über die LiMa laden wie die Blei-Säure-Batterie, welche jetzt dran hängt? Gibt es irgendetwas zu beachten?
- Auf welchen Abschaltwert in V müsste ich den diesen Batteriewächter einstellen damit sie nicht zu tief entladen wird, aber eben doch weit genug, dass ich eben genug Power rausbringe? Bei AGM-Batterien kann man angeblich 50-70% der Ladung entnehmen, was dann ja bei dieser 50-70Ah entspräche.
- Wenn die Batterie und Wächter so verbaue, kann ich dann die Solaranlage später einfach mit drauf klemmen oder würde die Ladung über Lima in irgendeiner weise den Laderegler vom Solarpanel beschädigen? Schließlich hingen ja beide direkt an den Polen der Batterie.
- Machen die Komponenten, so wie ich sie ausgewählt habe überhaupt Sinn? Oder besser noch: Hat jemand ein ähnliches Setup und kann mir vielleicht sagen ob ein 130W-Panel in Verbindung mit einer 100Ah-AGM ausreichend ist, für 1-2 Tage autark stehen. Genutzt werden soll tatsächlich nur eine LED-Leiste für Licht, Laden von 2 Handys, Kamera-Akkus und eventuell mal ein MacBook Pro. Dazu dann bald noch die Engel-Kühlbox. Ich habe meinen Verbrauch schon einmal überschlagen und komme rechnerisch auf einen Verbrauch von max. 35Ah - 45Ah/Tag.
Wegen der Installation braucht ihr euch keine Gedanken machen. Ich kann mir da schon helfen. Als Maschinenbau-Techniker liegen meine Stärken allerdings nicht unbedingt auf der Elektrik.
So... ich hoffe, euch mit meinem ersten Post nicht gleich zu erschlagen und dass mir hier der ein oder andere etwas helfen kann. Hoffentlich kann man sich hier mit ein paar Freaks desselben Hobbies etwas austauschen
Vielen Dank schonmal im Voraus!