Doch, hab üer nen deutschen Shop bestellt heute morgen und Direkt noch Thermostat & beide Sensoren bestellt. So hab ich alles was ich noch "schnell" ersetzen könnte, falls es doch nicht reicht mit den beiden Lüftern.
[erledigt] Caravelle Lang, AXL, BJ 2003 mit Klima: Bigsi überhizt - Hilfe Fehlersuche bei Kühler?
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
-
-
Doch, hab üer nen deutschen Shop bestellt heute morgen und Direkt noch Thermostat & beide Sensoren bestellt. So hab ich alles was ich noch "schnell" ersetzen könnte, falls es doch nicht reicht mit den beiden Lüftern.
Hoffe du hast auch noch das Thermostatgehäuse mitbestellt,das ist aus Kunststoff und verzieht sich schon mal.
Dadurch verliert man dann leider Kühlflüssigkeit.
Das Teil kostete meine ich 5€.....
-
Also die richtigen Lüfter hab ich, nachdem ich erst mühsam bei 5 Shops wieder stornieren konnte weil es einfach dumme Abzockerbuden waren die keine Teile an Lager hben obwohl es online stand. Jetzt sind jedenfalls die richtigen da.
Jetzt hab ich alle schrauben gelöst und kriege diesen beschissenen Doppellüfter seit einer Stunde nicht aus dem Kack Motor raus. In Wartungsstellung bleibt der Kühler nicht, sondern ich kann ihn zwar 2-3 cm hochziehen und nach hinten kippen, aber das gibt vorne im Motor dann nicht aoviel Platz, dass man den Dreck da rausbekommen würde. Hab schon grade hoch, links und rechts zuerst versucht... aber hbe langsam angst, dass sonst was kaputt geht, wenn ich daran noch mehr reisse.
Gibts da einen Trick wie man die Sche*sse da aus dem Motorraum bringt?!
-
ok habs geschafft... die Lösung war der Trick mit den 2 Distanz Blechen welche den Kühler in der Wartungsposition halten. Habe 8.5cm Distanz genommen und dann gings grad so, dass ich ihn zuerst Beifahrerseite und dann Fahrerseitig rausheben konnte.
Ausgetauscht waren sie dann recht schnell. Werde die alten Elektromotoren mal vom Kollegen prüfen lassen. Gemäss seiner Aussage, kann eigentlicj nicht viel kaputt gehen an so nem Motor und alles sollte man relativ einfach reparieren können.? Mal schauen
Thema soweit beendet
Danke an alle für die Hinweise & Tipps -
Bei meinem hat der Flügel am Gehäuse geschrabt.
Falls hier jemand einen Flügel über hat,
würde ich den gerne nehmen -
Bei meinem hat der Flügel am Gehäuse geschrabt.
Falls hier jemand einen Flügel über hat,
würde ich den gerne nehmenWas für nen Flügel an welchem Gehäuse? Du meinst einer der Lamellen vom Lüfter selber?
-
Das Lüfterrad hat an dem runden Kranz geschabt und ist nun völlig abgeschabt und dadurch hat der Flügel eine irre Unwucht.
-
Das Lüfterrad hat an dem runden Kranz geschabt und ist nun völlig abgeschabt und dadurch hat der Flügel eine irre Unwucht.
Bei den Felbi Lüftern die ich jetzt reingemacht habe, war es so, dass sie 2 kleine Auswuchtungsmetallstückchen dran hatten. Wenn die natürlich wegfallen oder man sie wegnimmt, hat der Lüfter eine Unwucht und könnte dann evtl. am Gehäuse streifen. Hoffe mal, dass das bei mir nicht passiert.
-
Die Auswuchtklammern sind noch dran.
Es fehlt halt was vom Flügel....
Ich habe jetzt einen von Topran verbaut. -
Hallo,
die Wiederstände für die Lüfter hängen vorne, hinter der Stoßstange, in der Mitte. Mal nachschauen ob alle Kabel noch dran sind und ob die Dingern noch gut aussehen oder komplett vergammelt sind.
Gruß, Christian
-
Gelöscht und einen eigenen Fred erstellt.
-
Ich poste gleich mal hier weiter, weil ich noch sämtliche Sensoren austauschen möchte. Die Lüfter funktionieren zwar bei Klimabetrieb, aber die Temperaturanzeige spinnt grösstenteils.
Jetzt hab ich gesehen, ist es ein rechtes Tohuwabohu ... wenn ich das richtig gesehen habe, brauche ich für meinen AXL Syncro 2.5 TDI (mit Anhängerbetrieb und Klima) ja diverse verschiedene Teile:
- Thermostat/Kühlmittelregler: 87-102°C ? es gibt aber auch 80°?!
- Kühlmittel Geber & Schalter (G2/G62 + F95): Gemäss Wiki 93°/88° bzw. in Ausnahmen 104°/103°
- Schalter F18 (Thermoschalter für Lüfter): Stufe 1: Ein: 84 - 89°C / Aus: 76 - 83°C und Stufe 2: Ein: 90 - 95°C / Aus: 82 - 89
- Schalter F165 (Thermoschalter für Lüfter Stufe 3): 112°C ein- und bei 108°C aus
Ich glaube das sind alle Schalter/Sensoren die ich brauch? Welcher davon allerdings meine Temperaturanzeige beeinflusst weiss ich nicht und steht irgendwie auch nirgens Leider ist auch überhaupt nicht transparent, welche genauen Temperaturbereiche jetzt notwendig sind, bei den Teilehändlern gibt es alles mögliche. Leider sind die auch nicht mit F18, F165 etc. bezeichnet, sondern heissen alle einfach Temperatursensor ... was es für einen "Laien" doch recht schwer macht, hier das richtige Teil zu finden.Vielleicht könnte ja jemand von Euch mir mitteilen, was genau ich brauch. Wenn auch gleich jeweils ein Link zum genauen Teil bei nem vernünftigen Ersatzteil-Händler mit dabei wäre... wär ich auch supi dankbar
lg Sandro
-
Du suchts eigentlich nur Nr. 7 https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…0/9/919-919065/
und ggf Nr 8 oben und hier Nr. 7 unten den Doppelschalter am Kühler: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…0/9/959-959050/
und noch die 34: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…0/1/121-121055/
Die sind ein bischen verteilt... Sonst noch selber weiter stöbern.
Nur der Geber oben Nr. 7 ist für die Temp-Anzeigen. MSG und KI sind getrennte Geber (verschiedene je nach FIN). Man kann die auch auslesen, d.h. check was kommt an.
Für die Klima gibt es noch die Nr.12 im Stoßfänger für die Außentemp.Der Rest sind die Schalter.
Nachtrag Kühlmittelregler: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…0/1/121-121015/
-
und wo würdet ihr diese Teile bestellen?
-