[erledigt] Caravelle Lang, AXL, BJ 2003 mit Klima: Bigsi überhizt - Hilfe Fehlersuche bei Kühler?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moinsen Forianer

    Wir waren grad für ein paar Tage in Süddeutschland / Österreich unterwegs mit Bigsi und mussten leider einen kleinen Mangel feststellen. Zum ersten mal ist es aufgefallen, als wir uns an rund 1'000 Höhenmeter versucht hatten auf eine Panorama-Ringstrasse hoch, da ging die Temperatur des Motors schnell von den "normalen" 90° auf bis 125° hoch und die Leuchte und das Piepen meldete sich als wir oben angekommen sind. Ein anhalten am obersten Punkt zum abkühlen half leider nichts und die Tempeatur blieb bzw. stieg noch leicht an und er wollte und wollte einfach nicht abkühlen. Erst als wir dann im Leerlauf die Talfahrt angetreten hatte und der Fahrtwind den Motor gekühlt hat, kam die Temperatur schön runter wieder auf die 90°. Die Kühlflüssigkeit war bei 120° weit über dem "Max" Füllstand angelangt und kochte vermutlich schon fast. Wir liessen Bigsi dann im Schatten etwas stehen und gaben ihm Zeit sich zu beruhigen, während wir eine kleine Wanderung machten. Bei normaler Fahrt auf Autobahn oder sonst wo, gabs dann keine Probleme mehr.

    Auf der Rückfahrt gerieten wir dann in einen Stau in München (haha, wen wunderts?) - der Mittlere Ring... keine Ausweichmöglichkeit und plötzlich steigt die Temperatur im Stau von 90 auf 100° an. Wir konnten gerade noch so mit einem halb-legalen Manöver an eine Tankstelle abbiegen / kehren und uns irgendwo in den Schatten stellen und zusehen, wie der Motor richtig schön warm wird bevor er sich wieder abkühlte mit geöffneter Haube. Aus Angst, im Stau stecken zu bleiben, entschieden wir uns dann irgendwo durch die Quartiere zu fahren und einen langen Nicht-Autobahn-Weg zu nehmen, wo wir zumindest fahren konnten. Und das ging dann auch ohne Probleme.

    Ich denke mal, dass das nicht ganz normal ist. Was ich bislang so "lesen" konnte, ist, dass es 1000 Ursachen haben könnte. Wichtig zu sagen ist, dass ich mich erinnere, dass die Temperaturanzeige manchmal gar nicht funktionierte. Das heisst, auch nach 30 Minuten Fahrt, war immer noch 0° angezeigt (bester Motor der je gebaut wurde vermutlich *g*). Jedenfalls geht's jetzt an die Fehlersuche und bevor ich da aus einer Mücke einen Elefanten mache, wollte ich mal in die Runde Fragen und das Kollektive-Wissen anzapfen hier im Forum, denn das ist ja bekanntlich recht enorm.

    Was schliesse ich aus? Ich denke mal, der Kühler selber funktioniert ja, sonst würde ja der Motor auch bei Fahrtwind nicht so effizient kühlen. Auch die Kühlflüssigkeit scheint ja i.O. zu sein, wenn sie ansteigt und eben der Kühleffekt bei der Fahrt vorhanden ist.

    Was müsste man sich anschauen? Bauchgefühl sagt mir der Thermostat oder aber der Lüfter? Aber wie finde ich es raus, was das Problem ist und was kann ich genau tun bzw. wo find ich die Sachen? :) Kann man die einfach ersetzen (also selber machen) oder ist das schon etwas mehr Afwand (Werkstatt nötig)?

    Würde mich über Eure Inputs und allfällige weitere Theorien freuen. Bigsi muss ja ready sein für die nächste grössere Tour in ein paar Wochen.


    Grüsse Sandro

  • Was mir persönlich (als eher Unerfahrener) einfällt: Hast du eine Klimaanlage? Wenn ich meine Klima an habe und nur Zündung einschalte, dann gehen meine beiden Lüfter vorn schon an und schaufeln fleißig Luft. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, kannst du ja mal schauen, ob die beiden laufen.
    Vielleicht sind auch die Widerstände hin bzw. durchgebrannt, aber ich glaube, dann müssten die Lüfter immer auf höchster Stufe laufen. Hast du mal Fehler ausgelesen bzw. dir die Daten angeguckt? Vielleicht liefert ein Sensor ja unplausible Werte.

  • Soweit ich das beurteilen konnte, laufen der/die Lüfter eben nicht. - Sind das mehrere? .. werde es heute Abend nochmals überprüfen nach einer Fahrt wo der Motor sicher warm wird.


    du brauchst ihn nicht schön warm fahren die Lüfter laufen sobald du den Motor startest. wenn er mehr Temperatur hat drehen sich die Lüfter nur schneller.
    Und ja es sind 2 Lüfter
    lüfter.PNG

    Mein Umbauthread

    VW T4 Caravelle BJ 92 2.4 78PS AAB 522118.png
    VW Passat 3BG BJ 2004 1.9 PD AVF 657410.png
  • Ich habe auch einen AXL und wir hatten ebenfalls das Problem, dass bei Fahrt mit geringer Geschwindigkeit (Berg rauf, oder bei Serpentinen auch den Berg runter oder Stop&Go) die Temperatur anstieg,. Was uns allerdings im Thermometer des KI nicht angezeigt wurde, ich habe immer 90 Grad gesehen, Sch***-Plateaufunktion. Bei mir ist die rote 'ich-habe-zu-wenig-Kühlflüssigkeit'-Lampe angegangen, weil die Kühlflüssigkeit abgesunken ist.

    Haumoaster: (danke für den Tipp) vermutet einen Kühlschlauch, der sich bei Druckanstieg aufbläht. Dann war wohl die Temperatur noch unter 107 Grad, denn sonst hätte ich das ja auch im Thermometer sehen müssen.

    Die Kühlerlüfter kannst du einfach testen, indem du den Kühler in Wartestellung bringst, den Stecker am F18-Schalter abziehst und dann das Dauerplus, das einer der drei Anschlüsse hat, mit einem der anderen Anschlüsse verbindest. Dann sollte der Kühler laufen. Er sollte auch laufen, wenn du die Klimaanlage anmachst, und dann auf der stärksten Stufe.

    @dark...inside: Dass die Lüfter laufen, sobald der Motor gestartet wird, ist bei meinem nicht so. Das wäre ja auch unsinnig, bei dem ganzen Aufwand der betrieben wird, damit der Motor erst mal mit minimaler Kühlung Betriebstemperatur erreichen kann.

  • Das übliche: Spannung nach den Sicherungen vorhanden? Streifensicherungen ok?
    Klima? Nur dann laufen die auch sofort an, man hat Vorwiderstände und 3 Stufen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Tun sie auch bei Klima, niedrigste Stufe dauernd, nicht höchste. Bei zu hohem Druck im Klimasystem (weil er die Wärme nicht mehr wegbringt) wird dann hoch geschaltet.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Tun sie auch bei Klima,


    Allerdings muß die Klimaanlage dann auch eingeschaltet sein, denn sonst laufen die Lüfter auch nicht.
    Das Vorhandensein einer Klimaanlage alleine genügt nicht.

    Um nochmals auf diesen Thread und die "Grundfrage" einzugehen ...
    Wenn das Kühlwasser bei besonderer Belastung zu warm wird (Stau etc.) und die Fahrtwindkühlung nicht ausreicht,
    dann ist zuerst mal zu überprüfen ob die Lüfter überhaupt laufen.

    Wie man das macht, das wird hier dann entsprechend erklärt.

    Erst im zweiten Schritt kommen Ursachen wie "aufgequollene Schläuche", Thermostat etc. in Betracht.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Also gestern Abend nach rund 30km fahrt und 90° Betriebstemperatur sowie Klima eingeschaltet: Lüfter standen beide still (Sicht und Finger-Probe) :S

    Also heissts heute Abend herauszufinden was futsch sein kann?

    • Verkabelung prüfen ob sich da ein Nager ans Werk gemacht hat? (soweit überhaupt sichtbar)
    • Sicherungen vom Lüfter (suchen im Motorraum?)
    • Lüfter selber (testen mit Batterie? - mal schauen wie ich das mache; muss man den ausbauen dazu?)
    • Temperatursensor für Lüfter? -> kann man das überhaupt prüfen? Und muss ich dazu das Kühlwasser ablassen um den rauszunehmen?


    Könnte es auch noch der Thermostat sein? Oder ersetzt man den so oder so in so nem Fall, einfach um auf Nummer Sicher zu gehen und er eh nix kostet?


    Danke & Grüsse SandBine

  • Lüfter selber (testen mit Batterie? - mal schauen wie ich das mache; muss man den ausbauen dazu?)


    Kühler in Wartungsstellung (ist nicht notwendig aber du hsat dann mehr Platz zum Arbeiten)
    Dann den Stecker vom Lüfter abstecken und wie schon besprochen auf Plus der Batterie legen.
    Dann muss sich der Lüfter drehen.

    Da siehst du schön die Stecker

    Mein Umbauthread

    VW T4 Caravelle BJ 92 2.4 78PS AAB 522118.png
    VW Passat 3BG BJ 2004 1.9 PD AVF 657410.png
  • Ich würde ja zunächst mal die Sicherungen kontrollieren.
    Die Streifensicherungen gehen ja gerne mal kaputt und der Defekt ist optisch kaum zu erkennen.

    Durch Überbrücken der Sicherung mittels einem Kabelstück (dabei Zündung und Klimaanlage einschalten) oder einer Prüflampe (Sicherungen haben Dauerplusanschluß) kann man das aber schnell erkennen.

    Erst wenn das nicht zu dem gewünschten Ergebnis führt, gehts systematisch weiter.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Als ersten Test würde ich den dreipoligen Stecker vom F18-Schalter abziehen (in Fahrrichtung rechts etwa in halber Höhe hinten am Kühler, im Wiki sind zwei Bilder auf denen der markiert und gut zu erkennen ist, klickst du hier https://www.t4-wiki.de/wiki/Schalter_F18_(Thermoschalter_für_Lüfter ). Dazu würde ich auf jeden Fall den Kühler in Wartungsstellung bringen, es sein denn du hast Spinnenfinger. Im Stecker kann man das vorhandene Dauerplus mit einem der beiden anderen Pole verbinden. Wenn dann die Lüfter laufen, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Schalter defekt. Laufen sie dann immer noch nicht, würde ich an die Stecker an den Lüftern gehen und die direkt an die Batterie anschließen.
    Um den F18-Stecker zu wechseln wird man vermutlich das Kühlmittel nicht ablaufen lassen müssen, Deckel auf dem Ausgleichsbehälter lassen und schnell sein, dann dürfte nicht so viel Kühlmittel rauslaufen. Aber das Kühlsystem vorher zu leeren ist natürlich das exakte Vorgehen.
    Edit: Den F18-Stecker gibt's für 4,50 im Zubehörhandel.
    Edit 2: Der Link läuft ins Leere. Gib in der Wiki-Suche "F18" ein, dann kommst du auf die Seite
    Und nochmal Edit: Das Bild, das dark...inside hochgeladen hat, zeigt nicht den Lüfter, den ich in meinem AXL habe. Bei mir sind es zwei Verstelleinheiten. Aber man sieht auch rechts außen, halbe Höhe den F18-Schalter.

  • Ähm, er hat Klima.

    eh als Erstes wie von axelb beschrieben die beiden Sicherungen der Lüfter prüfen.
    Wenn keine Stufe geht wie hier, dann ist idR die Stromversorgung zu den Lüftern hinüber.
    Selten sind beide Lüfter gleichzeitig defekt. Selten beide Verkabelungen.

    Um bei Klima alle Stufen zu prüfen: den kleinen vierpoligen Stecker vom Lüfterrelais ab und dann manuell mit 12V auf die 3 Pins.
    Man beachte, der eine Pin braucht Masse. Belegung steht auf dem Relais. Dazu muss man das Relais abschrauben.
    Selten ist das Relais defekt.

    Mit F18 anfangen bringt nix, da die Lüfter auch bei Klima an nicht laufen. F18 ist erst für Stufe 3:
    Die Klima schaltet Stufe 1 + 2

    Hauptsache die Kiste fährt.