Abblendlicht geht bei Fernlichtschalter aus - erledigt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

    habe mal wieder das leidige Problem. Abblendlicht ist eingeschaltet, sobald auf Fernlicht umgeschaltet wird, geht sofort das Abblendlicht aus. Das Fernlicht leuchtet auch nicht, nur das Standlicht ist noch an. Wird also plötzlich ziemlich dunkel auf der Straße..... Die blaue Kontrollleuchte im KI leuchtet dann nicht. Der Fehler tritt auch nicht regelmäßig auf.
    Nach einigen Kilometern/ ca. 10min Fahrt geht dann alles wieder normal. Vergangenes Jahr trat dieser Fehler bereits vereinzelt bei starkem Regen auf.

    Bei Nässe hab ich das eben auf das Fahrzeugalter geschoben, sofern da noch Originalteile verbaut sind ist. Aber nun an einem warmen Sommerabend?
    An was kann das liegen? Relais? Fernlichtschalter defekt? Was sollte ich alles prüfen?

    Danke für eure Hinweise,

    Gruß Reiko

    Und wenn ich einst vor meinem Schöpfer stehe und der mich fragt: "Was hast du gemacht mit dem Leben, das ich dir geschenkt habe?", so kann ich stolz antworten: "Einen T4 habe ich gefahren, Herr, einen T4!" :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Reiko (20. September 2018 um 00:48)

  • ... neuer Blinkerhebel?


    Daran kanns auch liegen? Dass der (Blinkerhebel-) Schalter verschlissen ist?

    Und wenn ich einst vor meinem Schöpfer stehe und der mich fragt: "Was hast du gemacht mit dem Leben, das ich dir geschenkt habe?", so kann ich stolz antworten: "Einen T4 habe ich gefahren, Herr, einen T4!" :saint:

  • Über den Blinkerhebel oder besser: Dessen integrierten Abblendschalter fließt der gesamte Strom für die Leuchtmittel. Mit der Zeit verdreckt der und die Kontakte können dann auch entsprechend abbrennen. Abhilfe kann eine Relaisschaltung für die Scheinwerfer schaffen (aka H4-Booster).

    Klickoder klickoder klick.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von RobertP (7. August 2018 um 21:05)

  • Abhilfe kann eine Relaisschaltung für die Scheinwerfer schaffen (aka H4-Booster).


    Das verkürzt dann erheblich die Lebensdauer der Leuchtmittel? Oder ist dieser Hinweis darauf eher auf "Jahrzehnte" bezogen? ?(

    Eine H4-Booster-Schaltung würde mir den Tausch des Blinkerhebels sparen, oder? Und ich hätte auch endlich mehr Licht.....

    Und wenn ich einst vor meinem Schöpfer stehe und der mich fragt: "Was hast du gemacht mit dem Leben, das ich dir geschenkt habe?", so kann ich stolz antworten: "Einen T4 habe ich gefahren, Herr, einen T4!" :saint:

  • Eine H4-Booster-Schaltung würde mir den Tausch des Blinkerhebels sparen, oder? Und ich hätte auch endlich mehr Licht.....


    Nein und ja - wenn der Abblendschalter am Blinkerhebel verschlissen ist, dann musst du diesen tauschen - er steuert ja auch die Relaisschaltung (oder den Booster was auch nichts anderes ist) an.
    Die Verkürzung der Lebensdauer der Leuchtmittel findet statt - aber durchaus auf in der Praxis noch nutzbare Zeiträume - also mehrere Jahre halten die evtl dennoch. (Hängt natürlich von deinem Licht-Nutzungs-Verhalten ab, meine Leuchtmittel halten in der Regel und mit Relaisschaltung so um die drei Jahre).
    Gruß, Jörg

  • Hab bereits einen neuen Lenkstockschalter bestellt. Und über den H4-Booster denke ich auch mal nach...

    Und wenn ich einst vor meinem Schöpfer stehe und der mich fragt: "Was hast du gemacht mit dem Leben, das ich dir geschenkt habe?", so kann ich stolz antworten: "Einen T4 habe ich gefahren, Herr, einen T4!" :saint:

  • Hab bereits einen neuen Lenkstockschalter bestellt. Und über den H4-Booster denke ich auch mal nach...

    1. So, Lenkstockschalter wurde getauscht (Danke an 'meinen' Schrauber Basti) ==> war tatsächlich etwas verschlissen und bissi schwarz an den Kontakten.
    2. Beim Fernlicht war das Kabel zur ZE abgerissen ==> danke @ RobertP fürs Fehlerfinden
    3. Lichtbooster einbauen lassen ==> nochmal danke @ RobertP, beim Fernlicht hab ich nun Licht ohne Ende
    ^^ ^^

    Und wenn ich einst vor meinem Schöpfer stehe und der mich fragt: "Was hast du gemacht mit dem Leben, das ich dir geschenkt habe?", so kann ich stolz antworten: "Einen T4 habe ich gefahren, Herr, einen T4!" :saint: