Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Habe einen Multivan Generation und wollte schon die ganze Zeit eine Heckschublade haben, allerdings ohne Löcher in das Fahrzeug zu bohren. Habe dann hier im Forum die Lösung mit den Rohrschellen am Gestell der Bettverlängerung gesehen und es für meine Schublade etwas abgeändert.
    Hier das fertige Produkt, noch ohne Farbe und Imprägnierung.

    DSCN0247.JPGDSCN0252.JPGDSCN0254.JPGDSCN0255.JPG
    DSCN0256.JPGDSCN0257.JPGDSCN0258.JPG
    DSCN0259.JPGDSCN0261.JPGDSCN0260.JPG


    Die Kochplatte ist verbaut, damit ich das Auto als Womo umschreiben lassen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von scottie 1969 (12. August 2018 um 11:21)

  • Eine tolle Aufteilung hast du dir da ausgedacht.Sieht ehr gut aus. :thumbup:
    LG Heino 8)

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Gefällt mir in der Tat auch sehr gut! :thumbup:


    Zwei Fragen:
    - Woher bezieht die Kochplatte ihren Saft?
    - Kippst du das Waschwasser von Hand ein und läuft es,
    wenn du es auslässt einfach unter die Spüle?

  • Die Kochplatte bekommt über eine Kabeltrommel Strom, externe Stromverbindung. Wenn ich mal nicht auf einem Campingplatz stehe, habe ich immer noch einen Gaskocher, der für eine Womo Abnahme nicht zulässig ist.
    Waschstelle hat der TÜV Prüfer erwähnt (Schüssel würde reichen), hab ich so gelöst. Ist nur für den Notfall. Werde die Schüssel samt schmutzigem Geschirr zu Waschstelle am CP mitnehmen. Evtl hole ich mir einen 2. Kanister, einmal Frisch- , einmal Schmutzwasser, und werde diese mitnehmen, wenn ich vorher schon weiß das ich keine Waschstelle vor Ort habe.
    Unter dem "Waschbecken" und der Herdplatte ist der Stauraum für Töpfe, Teller und Tassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von scottie 1969 (12. August 2018 um 12:17)

  • Die Schublade selber, also Schwerlastauszüge 850 mm mit Verriegelung, Multiplexplatte 12 mm, Schrauben, Rohrschellen und das Gestell auf dem die Auszüge aufgeschraubt sind (Vierkantrohr 50x50x3, 2 m lang) haben mich zusammen ca 200 - 250 € gekostet.

    Einmal editiert, zuletzt von scottie 1969 (12. August 2018 um 12:31)

  • ah verstehe, danke.

    Bin am überlegen, ob ich aus meinem Bürofahrzeug doch noch ein Womo machen soll.
    Die Herdplattenlösung finde ich gut, weil ich auch nicht im Fahrzeug kochen möchte.
    Man muss auch nicht immer warm essen bzw, kann auch mal grillen oder ausgehen.
    (Gas kommt eher nicht in Frage)
    Die Spülenvariante muss ich noch überdenken. Ich glaub, ich bau keine fest ein, denn
    es ist auch immer ein "Risiko", dass dann alles vollgepritschelt ist. Lieber ne Schüssel
    auf nen separaten Tisch gestellt...

  • Naja, fest ist die ja auch nicht. Sieht aber so aus als ob das so muß und ich hab nen Platz für die Schüssel. In der Schublade werde ich auch nie spülen. Entweder auf dem CP die Schüssel zum Spülbereich mitnehmen oder wenn man nicht auf einem CP steht, die Schüssel rausnehmen und auf einem Tisch, wie von dir beschrieben, abwaschen.

  • Hey, sieht gut aus.
    Allerdings eine kurze Info zu den verriegelbaren Schwerlastauszüge:
    Ich habe diese nun seit 3 Jahren verbaut und die Verriegelung ist hinüber.
    Die verträgt das hin und her beim Bremsen resp. Beschleunigen nicht!
    Bei mir sind diese kleinen Nasen hinten die einhängen abgebrochen.
    Ich würde empfehlen währen der Fahrt den Auszug zusätzlich mit einem Riegel zu schliessen. So dass nicht die ganze Kraft auf den Nasen liegt.
    Das so aus meiner Erfahrung...

  • guter Tipp, danke! :thumbup:

  • Danke für den Hinweis
    Werde mir was überlegen :nixpeil:
    Hab da auch schon ne Idee, weiß nur noch nicht ob das so geht wie ich mir das vorstelle :idee:

  • Saubere Arbeit!

    Denn noch immer nehmen Menschen Unrecht als Naturgewalt in Kauf, und ich hetzte noch heute die Kinder dagegen immer wieder auf. Zitat: Hannes Wader

  • Was spricht eigentlich dagegen die Auszugschienen an 90° Winkelschieben direkt am Boden mit Höhenausgleich nach hinten hin anzubringen?
    Das sieht mir ohne Schweißererfahrung doch sehr umstandlich aus.
    Beispiel

    3 Mal editiert, zuletzt von PeZe (1. Oktober 2018 um 18:54) aus folgendem Grund: Bitte keine fremden Bilder direkt einbetten, sondern nur verlinken.

  • Was spricht eigentlich dagegen die Auszugschienen an 90° Winkelschieben direkt am Boden mit Höhenausgleich nach hinten hin anzubringen?

    Nichts - es gibt hier aber Menschen die wollen sich kein Loch in den Boden bohren (um die Winkel festzuschrauben).
    Ich hatte beim Multibully 1.0 auch die Schrauben einfach durch den Boden geschraubt.

    Gruß, Jörg

  • Genau das war der Grund warum ich sie so gebaut habe. Bei einem evtuellem Rückbau kann ich alles entfernen ohne eine Spur zu hinterlassen.
    Habe übrigens mit dieser Schublade anstandslos eine Womo Zulassung bekommen. Steuern liegen jetzt bei 280€ statt 401€ und Versicherung wurde auch günstiger. Spare dadurch pro Jahr so ca 350€ an Steuern und Versicherung

    Einmal editiert, zuletzt von scottie 1969 (1. Oktober 2018 um 18:48)