Zentralverriegelung immer schlechter bis gar nicht mehr

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe ein komisches Phänomen.

    Mir fällt schon seit längerem (ca. 1 Jahr) auf, dass die Reichweite der FFB immer kürzer wird. Ja, natürlich auch Batterie der Schlüssel gewechselt, aber leider ohne Erfolg.

    Nun ist es mir in den letzten Tagen schon mehr als drei mal passiert, dass ich direkt neben dem Bulli stand und ca. 30 mal (beide Schlüssel probiert) drücken musste, bis sich endlich die Türen öffneten.
    Doof wenn man Blindzylinder verbaut hat. Noch blöder wenn das Auto offen ist, man nicht gleich losfährt und beim Staren dann die AA angeht und man diese nicht mehr deaktivieren kann....
    Dann funktioniert es an manchen Tagen wieder beim ersten mal.

    Spannung zeigt es mir 12,6 V an, das Verhalten tritt auch auf, wenn ich Langstrecke gefahren bin, also Spannung würde ich mal ausschließen.

    Heute Abend war es so, dass der eine Schlüssel 5 mal hintereinander (nach dem x-ten Versuch) funktioniert hat, der andere aber nicht. Bei beiden leuchtet die LED aber beim Drücken rot auf.

    Was könnte hier das Problem sein?

    Vielen Dank für hilfreiche Vorschläge!

  • Die neuen eingelegten Batterien haben 3,5V soeben nachgemessen.

    Aber dass beide Schlüssel in etwa zeitgleich defekt werden? ?(

    Oder kann es auch was mit dem Empfangsteil haben, oder würdet ihr das eher mal ausschließen?

  • Moin!
    Das einfachste ist, nochmal die Batterien zu tauschen und die Schlüssel nachzulöten, dann kann man weiter sehen.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Ich hab nun erst mal zur Sicherheit einen Blindzylinder gegen das Schloss getauscht, bis das Thema erledigt ist.
    Gestern hat kein Schlüssel funktioniert, einer war zwischenzeitlich im Backofen, hat aber unmittelbar danach auch nicht funktioniert. Heute funktionieren beide wieder einwandfrei. 8|

    Nun hab ich mal das Diagnosegerät angehängt, und bekomme bei beiden Schlüsseln den Fehler von der Zentralverriegelung (0x35):

    "Adaptionsgrenze überschritten, sporadisch"

    Was soll ich nun mit der Info anfangen?

  • Das könnte sein, ich hab mal probiert einen Schlüssel anzulernen (nachdem er "gebacken" wurde) und immer noch nicht funktionierte.
    Leider steht beim Eintrag ja kein Datum dabei.

    Ich werde das erstmal löschen. Erklären tut es das Verhalten für mich aber leider immer noch nicht. :(