Kühlschrank in Carthago 31.2. (lange Version) "heizt" nach innen - kühlt nur mittelmäßig

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hab ja auch den 32.2. Da geht der Kühlschrank ja nach hinten... Der kühlt aber wie verrückt... Will ihn auf keinen Fall tauschen. Die Wärme ist das einzige Problem, deswegen ist das mit der Heckklappe die einfachste Lösung... ein bisschen hilft bei uns auch das kleine Heckfenster.. aber das mit der Heckklappe hilft bei dir glaube ich nur bedingt. In dem link von hunzelfunzel sind einige Lösungen mit Gitter usw. Diskutiert worden.. ich glaube auch mit PC Lüfter warme Luft irgendwie nach draußen und wenns irgendwie geht kühle Luft von unten sind schon die besten Lösungen, vorausgesetzt der Kühlschrank funktioniert an sich noch gut.


    Lg, Andreas

  • Hallo,

    ich hab den Malibu 32.2 und mir kommts vor als ob das Kühlgut nach der Fahrt eher wärmer ist als beim einpacken. Ich weiß, die Kühlleistung ist da nicht die beste.

    Gibt es eine Funktionsprobe für den Kühlschrank Eletrolux im 12 V-Fahrbetrieb?

    Gut, die rote Kontrolllampe leuchtet, aber das sagt noch nichts.

    Wo nehme ich den Strom ab für zusätzlichen Lüfter, beim schon eingebauten Lüfter? Aber teilt sich dann die Leistung/ Ampere nicht einfach auf beide auf? Was sagt ein Elektriker dazu?

  • ...mir kommts vor als ob das Kühlgut nach der Fahrt eher wärmer ist als beim einpacken. Ich weiß, die Kühlleistung ist da nicht die beste.

    Also ich kann mich über die Kühlleistung meines Absorbers im Malibu nicht beklagen. Auch nicht bei 12V-Betrieb während der Fahrt.

    Ich hätte da einen Verdacht, falls der Kühli während der Fahrt keine zufriedenstellende Leistung bringt. Daraus ergibt sich auch die Frage, wie es denn mit der Ladung der Zweit-Batterie aussieht. Wird die korrekt und gut geladen?

    Dieses ganze System hängt ja vom Stromfluss ab, der im Fahrbetrieb von der Lima kommt. Ich würde da zuallererst - sofern alles noch original ist - die Sicherungen im Motorraum prüfen, die Carthago oft oberhalb der Starterbatterie verbaut. Einige Malibu-Fahrer kennen das Problem und auch die Sicherungen (-> Bilder). Wenn die etwas korrodiert sind, fließt der Strom nicht mehr in voller Leistung. Irgendwann wird der Zweit-Batterie nicht mehr geladen und der Kühli kühlt im 12V-Betrieb gar nicht mehr.

    Vielleicht hilft mein Verdacht dir etwas weiter ...

    Wie ist es eigentlich bei den Kühlis? Haben die für 12V eine extra Heizpatrone? Die kann auch den Geist aufgeben. Das ist ein meist ein schleichender Prozess. Hatte es für die 220V gerade auf der letzten Winterreise. Unglaublich, wie gut er jetzt wieder bei 220V kühlt!

  • Hallo Jogi,

    könnte an der 2.Batterie liegen, die schwächelte letztes Jahr schon und gestern hab ich eine neue eingebaut. Aber der Kühlschrank war nun natürlich noch nicht in Betrieb.

    Ich werde aber evtl auch mal die Idee mit der Wärmeleitpaste überdenken.

    Die Stecksicherungen schau ich mir an, obwohl ich die letztes Jahr mal kontrolliert hatte. Die waren gut, auch die die in dem schwarzen Kasten vor der Batterie sind, Bild 2.

  • könnte an der 2.Batterie liegen

    Dazu steht in der Anleitung von Carthago:

    Zitat:

    Kühlschrank 12 Volt

    Nur die elektrische Gaszündung (siehe Gasfunktion) ist an der 2.Batterie angeschlossen. Die 12 Volt Kühlfunktion des Kühlschrankes wird direkt von der Lichtmaschine bzw. von der 1.Batterie gespeist. Die 12 Volt Zuleitung zum Kühlschrank wird vom Zündschalter an der Lenksäule automatisch getrennt, so das der Kühlschrank die 1 Batterie nicht mehr entladen kann. Ist die 12 Volt Fahrzeug Zündung abgeschaltet, funktioniert also Ihr Kühlschrank auf 12 Volt nicht mehr. Hier ist es notwendig, auf Gas oder falls angeschlossen auf 220 Volt umzuschalten.

    Man muß das Leben leben, solange es stattfindet!

  • Bedingt durch das Absorptionsprinzip arbeitet in diesem eine mehr oder weniger mit Wasser angereicherte Ammoniaklösung.
    Um hier wieder bessere Bedingungen herzustellen (Ammoniak mit viel Wasser und halt fast ohne), sollte man den Kühli ziehen und für einen Tag auf den Kopf stellen.

    Geht aber auch einfacher. Schlagbohrmaschine nehmen, Schlossschraube vorn rein, auf Schlag stellen, ein Brett an die Kühlrippen und dann mal so richtig durchrütteln.
    Macht ein Heidenlärm, aber danach erkennst du deinen Kühlschrank nicht wieder!

    Und da haben sich die Kühlrippen nicht verbogen? Wie lang soll man die Prozedur machen?

  • Elektrolux RM 4080 oder RM 4081

    Ah okay - ich habe eine andere Version, da ist keine rote Lampe, die leuchtet wenn er auf Batteriebetrieb ist. Aber während der Fahrt kühlt er mit 12V wie er soll. Die Butter ist dann steinhart ;)

    Nur die elektrische Gaszündung (siehe Gasfunktion) ist an der 2.Batterie angeschlossen. Die 12 Volt Kühlfunktion des Kühlschrankes wird direkt von der Lichtmaschine bzw. von der 1.Batterie gespeist. Die 12 Volt Zuleitung zum Kühlschrank wird vom Zündschalter an der Lenksäule automatisch getrennt, so das der Kühlschrank die 1 Batterie nicht mehr entladen kann. Ist die 12 Volt Fahrzeug Zündung abgeschaltet, funktioniert also Ihr Kühlschrank auf 12 Volt nicht mehr.

    Ganz genau so ist es bei mir auch.

    Allerdings habe ich folgendes Phänomen/Verhalten der Batterien: Wenn ich lediglich die Starterbatterie z.B. bei Reparaturen an der Elektrik abklemme, bekommen die Verbraucher wie Radio, Blinker, etc etc. trotzdem weiter Strom von der 2. Batterie. Also daher immer beide Batterien abklemmen. Ist irgendwie strange aber das ist nicht nur bei meinem Carthago so, sondern auch wohl bei anderen Carthagern. Scheint also so gewollt zu sein ...

  • ... Wenn ich lediglich die Starterbatterie z.B. bei Reparaturen an der Elektrik abklemme, bekommen die Verbraucher wie Radio, Blinker, etc etc. trotzdem weiter Strom von der 2. Batterie. Also daher immer beide Batterien abklemmen. Ist irgendwie strange aber das ist nicht nur bei meinem Carthago so, sondern auch wohl bei anderen Carthagern. Scheint also so gewollt zu sein ...

    Das ist nicht strange, sondern Absicht und von Carthago so gewollt. ;)

    Bei Servicearbeiten beide Batterien abzuklemmen wird auch von Carthago unbedingt empfohlen.

  • Servus!

    Ich habe einen 28.1 kurz,da ist die Besteckschublade über dem Kühli. Wenn ich stehe mach ich die Schublade ein Stück auf und die Wärme entweicht deutlich spürbar über diese. Der Ventilator läuft so gut wie nie.

    Keine Hightechlösung aber funktioniert. Bier ist gut kalt und an den Kühlrippen im Schränkchen bildet sich sogar Eis. Bin grad beim Praxistest auf Sardinien...funktioniert! Prost!:prost:

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • ...

    Ich habe einen 28.1 kurz,da ist die Besteckschublade über dem Kühli. Wenn ich stehe mach ich die Schublade ein Stück auf und die Wärme entweicht deutlich spürbar über diese. Der Ventilator läuft so gut wie nie.

    ...

    Genauso mache ich das auch, ansonsten werden die Schublade oder auch das Kunststoff-Lüftungsgitter mitunter ganz schön heiß. Das Kunststoff-Lüftungsgitter hat es aufgrund der Hitze auch schon etwas verzogen.

    Vor ein paar Jahren habe ich zwei PC-Lüfter unter das Gitter geklebt und mit dem Ein/Aus-Schalter für den originalen Kühlschranklüfter verbunden. Den Originalen habe ich abgklemmt. Jetzt kann ich die Lüfter steuern, wie ich es will. Bei großer Hitze laufen sie auch mal den ganzen Tag. Funktioniert prima und es gibt keinen Wärmestau mehr hinter dem Kühli.

  • Das kenne ich ... Die Schublade ist bei mir hinten auch schon ordentlich verformt.

    Werde jetzt mal die PC Lüftervariante angehen ... scheint mir für mich die beste Alternative zu sein. Evtl. noch mit stufenloser Regelung ...

  • Ich habe allerdings nicht den Schalter für die Kühlerlüftung vorne dort, wo auch der Regler für die Standheizung sitzt. Der ist wohl erst bei späteren Carthagos eingebaut worden. Mal überlegen wo ich den Schalter dann einbaue. Ist das ein normaler Ein/Aus-Schalter oder mit stufenloser Regelung?

  • Bedingt durch das Absorptionsprinzip arbeitet in diesem eine mehr oder weniger mit Wasser angereicherte Ammoniaklösung.
    Um hier wieder bessere Bedingungen herzustellen (Ammoniak mit viel Wasser und halt fast ohne), sollte man den Kühli ziehen und für einen Tag auf den Kopf stellen.

    Geht aber auch einfacher. Schlagbohrmaschine nehmen, Schlossschraube vorn rein, auf Schlag stellen, ein Brett an die Kühlrippen und dann mal so richtig durchrütteln.
    Macht ein Heidenlärm, aber danach erkennst du deinen Kühlschrank nicht wieder!

    Und da haben sich die Kühlrippen nicht verbogen? Wie lang soll man die Prozedur machen?

    Die Methode würde mich jetzt auch interessieren. Die Kühlpaste habe ich ausgetauscht. Ich weiss nicht, ob das was gebracht hat. Den Kühlschrank auf den Kopf zu stellen, wurde mir auch geraten. So wie der verbaut ist, zB. ist die Membranpumpe etc daran fixiert, wäre es einfacher, den ganzen Bus auf den Kopf zu stellen. Also meine Fragen: Was ist eine Schlossschraube und welche Kühlrippen meinst du? Die, die im Kühlschrank sind oder die, die hinter dem Kühlschrank montiert sind. Viele Grüße thomas