Liebes Forum,
meine Frau und ich haben ins im April einen Traum erfüllt und endlich einen T4 gekauft. Hier habe ich mich vorgestellt: Click
Wir haben den Bus bei einem Händler gekauft, der auf Womos spezialisiert ist. Nachdem ich mir viele T4 Camper angeschaut habe, musste ich feststellen, wie schrottig die Modelle für unser Budget um 10.000 Euro sind. Leider musste ich jetzt feststellen, dass der Cali eine Verkaufslackierung um die Schweller herum sowie an der Schiebetür erhalten hat. Es blüht am Schweller der Rost durch und die Schiebetür rostet unten leicht von innen und außen, das habe ich einfach übersehen (also innen). Das ärgert mich natürlich und ich würde gerne mal mit euch diskutieren, ob ich zu viel Geld bezahlt habe.
Ein paar Fakten:
- California Coach mit EZ 1997 (Baujahr 1995), ich vermute, dass es sich um einen Spanien-Reimport handelt
- 2.4 Saugdiesel mit 343.000 km (kein Serviceheft, Zahnriemen laut Aufkleber vor 20.000 neu)
- 2te Hand
- Klimaanlage, elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung
- Originalzustand, gepflegt
- Dach ist ok, an ein paar kleinen Stellen geflickt
- einige Karosseriearbeiten wurden bereits gemacht, in meinen Augen auch sehr sauber: Alle Radläufe sind rostfrei, Scheibenrahmen rostfrei, C-Säule wurde sauber gearbeitet, innen in den Radläufen sieht man auch arbeiten mit dem Schweißgerät. Die Schweißarbeiten sind sichtbar und nicht mit schwarzem Unterbodenschutz überstrichen. Habe die Schweller abgeklopft, sieht nicht gespachtelt oder durchgerostet aus.
- Heckklappe wurde getauscht (ist mir erst hinterher aufgefallen, war eine türkise Klappe)
- untendrunter teils leicht rostig, Leitungen etc. sind aber ok. nix wildes
- Innen sehr gepflegt, klar, das Lenkrad ist abgegrabbelt aber die Sitze sind wie neu und die Möbel auch top
- der Bus hatte einen Unfall, so dass die vordere Schürze, der untere Grill und der Klimakondensator neu gemacht wurden, auch hier in meinen Augen nichts wildes.
- Motor läuft sehr sauber, springt auch nach mehreren Wochen Standzeit sofort an, alles tutti
Folgendes wurde am Bus vor der Übergabe gemacht:
- Schweller Fahrerseite geschweißt (da habe ich beim Untersuchen ein Loch entdeckt)
- neue Bremsen vorne (Beläge, Scheiben)
- Klima neu befüllt (inkl. neuer Kondensator)
- Neue Batterie hinten sowie neues Ladegerät (Ah weiß ich grad nicht)
- Unterbodenversiegelung mit Fluid Film
- frische HU beim TÜV
Ich würde den unteren Bereich nun mal zum Karosseriebauer bringen, so dass der einmal drumherum vernünftig die Lackierarbeiten durchführt. Die Kosten erwarten mich auf jeden Fall. Zahnriemen, Öl etc. kann ich selber machen, das habe ich schon einkalkuliert. Ansonsten haben wir den Bus eh immer in der Garage stehen und auf Saison angemeldet.
Bezahlt haben wir 11.000 Euro. Ich fand den Preis angemessen, vielleicht einen Ticken zu hoch aber die neuralgischen Punkte am Bus in Ordnung sind. Was denkt ihr? Ich bin sicher, dass ich den Verkäufer auch rechtlich näher rücken könnte (habe auch die Anzeige als PDF gespeichert, mache ich immer). Mich ärgert das halt, dass ich mich hab verarschen lassen. Halte mich für einen Autokenner und mache seit knapp 20 Jahren mit Youngtimern rum Bei den Autobörsen im Netz hatte der Verkäufer außerdem sehr gute Bewertungen, was mich auch vertrauensselig gemacht hat. Ich bin aber ansonsten zufrieden mit dem Wagen.
Hier noch ein paar aktuelle Fotos:
IMG_3145.JPG
Was denkt ihr? Zu viel gelöhnt? Oder angemessen?
Viele Grüße
Harry