Gummidichtungen neu verkleben (Westfalia Aufstelldach)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • wenn's schon die neue Dichtung sein soll: normalerweise reicht das Aufstecken.

    ohne zu ziehen aufstecken und mit Holzklotz (so 10 bis 17 cm lang gleichmäßig nachsetzen.

    Als Hilfe kannst du eine lange Leiste oder Richtscheid an der montierten Dichtung auflegen, um zu sehen das diese nicht wellig aufgesetzt ist. Zum Schluss z.B.mit einem dünnen Pappstreifen bei geschlossenem Dach prüfen, ob die Dichtung überall anliegt. viel Erfolg und berichten.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Die Dichtung muss mit Gefühl auf die Kante des Daches gedrückt werden, dabei kann die erwähnte Holzleiste gute Dienste leisten. ABER bitte nicht mit Hammer oder Gewalt die Dichtung raufschlagen, dann weitet sie sich und sitzt lose.

    saludos amigos

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Da ich bei meinem Cali gerade bemerkt habe, daß sich beim Aufstelldach über der Frontscheibe auf ca. 30cm diese Gummidichtung gelöst hat muss ich das hier nochmal hochholen. Ich habe im Forum jetzt einiges dazu gelesen - auch zu dem Metallteil im Gummi und dem wieder aufstecken.

    Leider sieht das bei mir nicht so aus, sondern es scheint eine nur geklebte, umklaufende Gummidichtung zu sein.

    Mein Hubdach ist rings um das lackierte PVC mit einem stoffähnlichen Streifen eingefasst und an diesen Streifen scheint die Gummidichtung von unten angeklebt gewesen zu sein. Jedenfalls sehe ich nur das Gummi, fühle keinerlei Metall darin und direkt neben der jetzt gelösten Stelle scheint auch schon mal jemand - nicht fachgerecht - den Gummi wieder verklebt zu haben (sieht schief und krumm und zu weit vorne zum Spoiler aus). An einer vorderen Ecke habe ich auch beiges, kaugummiartiges Zeug am Aufstelldach gefunden - ist das Dekalin? Wenn ja, dann ist an dem gelösten Gummi und am Dach davon nichts mehr erhalten geblieben.

    Kommt das Kleben von unten jemandem bekannt vor? Wie ist das auf Dauer wieder zu befestigen, damit es auch dicht ist und hält? Kleber Dekalin oder besser Sikaflex oder ganz anders?

    Grüße Matthias

    P.S. Ich habe gerade noch mehr dazu gelesen im Forum und bin mir jetzt unsicher. Kann es sein, daß das was ich oben als "stoffähnlicher Streifen" beschrieben habe und der angeklebte Gummi eigentlich ein Teil - der "Dichtrahmen Aufstelldach T4" ist? Dann hätte sich bei mir nur der Gummi vom gesteckten Rahmen gelöst. Allerdings stellt sich mir auch dann die selbe Frage - wie am besten beheben?

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

    Einmal editiert, zuletzt von Stema (21. April 2020 um 18:04)

  • Bitte mal aussagekräftige Fotos einstellen. :nopics:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Also mir kommt es bekannt vor. Ich habe mal beim Aufstelldach die Dichtung auf einem relativ kurzen Streifen mit Sikaflex (wieder?) angeklebt.

    Allerdings habe ich jetzt auch nicht diesen Thread komplett gelesen und kann nur sagen, dass dort keine Klammern waren...

  • Jap, hält jetzt ca 6 Monate. Wurde aber auch keinem Stresstest unterzogen ;) und war nur ein kurzes Stück...

    Wenn du Bilder einstellst, kann man deine Situation sicher besser beurteilen.

  • Aah, danke PeZe - den Thread habe ich noch gar nicht gefunden. Die Bilder dort zeigen, daß meine Erkenntnis von oben also richtig war. Das ist eigentlich ein Teil, von dem sich nun unten die Dichtung gelöst hat. Bei den Preisen (115€ - 150 €) für das Neuteil würde ich das erstmal lieber nur kleben, zumal es mit fest hineinstecken des sich lösenden Teils gestern sogar in der Waschanlage dicht war. Auf lange Sicht muß da aber wohl wirklich ein neuer "Dichtrahmen Aufstelldach T4" her.

    Zum provisorischen Kleben der Dichtung also am besten Sikaflex 252?

    Danke

    Matthias

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

    Einmal editiert, zuletzt von Stema (22. April 2020 um 13:02)

  • Für 48€ war aber nur die geteilte noname Dichtung, soweit ich das verstehe und das auch nur im Amaz... business Preis.

    Die umlaufende in Original Westfalia Qualität kosten mehr.

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

    Einmal editiert, zuletzt von Stema (22. April 2020 um 12:44)

  • mit Sikaflex oder FixAll von Soudal-(gibt es bei Hornbach), kannst Du die getrennten Elemente dauerhaft wieder verheiraten.

    Das Dach leicht geöffnet lassen und die Verklebung 1Tag, mit Klebeband fixiert, trocknen lassen.

    Hält bei meinem Cali schon ein paar Jahre.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Ich denke so werd ich das machen, denn der gesteckte Teil und der Rest der Dichtung, außer vorne , sieht sonst noch gut aus.

    Eventuell mach ich vone die restliche Dichtung noch ab und klebe das gesamte Vorderteil neu, dann sollte das passen.

    Danke

    Matthias

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

  • Ich denke so werd ich das machen, denn der gesteckte Teil und der Rest der Dichtung, außer vorne , sieht sonst noch gut aus.

    Eventuell mach ich vone die restliche Dichtung noch ab und klebe das gesamte Vorderteil neu, dann sollte das passen.

    Danke

    Matthias

    kleb erstmal die gelösten Bereiche, evt auch geseifte Leisten, mit Zwingen fixiert, zur Lagebestimmung verwenden. Wenn diese nach einem Tag stabil sind, weitermachen!

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Nachdem ich aktuell noch auf schönes Wetter warte zum Kleben denke ich wohl zu viel nach :D. Deswegen habe ich jetzt noch folgende Frage: habt Ihr die alten Klebereste vor dem Neuverkleben entfernt und wenn ja womit? Oder geht da einfach drüberkleben?

    Danke

    Matthias

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...