Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Huhu Forum,

    der klarlack auf dem Dach von meinem Indien-Blauen T4 platzt irgenwie immer weiter weg und ich überlege was ich tun soll.
    Da mein Bus noch aus der Hyper-Öko edition ist, also ohne Klima Anlage, kam mir die Idee das dach einfach weiß zu machen. (erste idee Brantho rollen)

    Hilft das etwas gegen die Wärme? Dunkelblau vs. Weiß sollte ja doch einen Unterschied machen. Hat das ggf. schonmal jemand gemacht und Erfahrung...
    Evtl auch zur Optik,

  • "Anders als oft vermutet, hat die Farbe des Lacks auf die
    Innenraumtemperatur keinen nennenswerten Einfluss. Die
    Temperaturunterschiede im Innenraum sind nach Angaben von Jörg Ahlgrimm
    von der Dekra bei identischen Fahrzeugen mit unterschiedlicher
    Lackierung «nur marginal». Der wesentliche Anteil der Wärmestrahlung
    gelange über die Fensterflächen hinein.
    «Ein Auto heizt sich nicht über den Lack auf, sondern über das Glas»,
    bestätigt Michael Golek vom Lackhersteller BASF Coatings in Münster.
    «Es ist eine Mär, dass schwarze Autos im Sommer wärmer sind als weiße.»

    Allerdings sind die Glasflächen bei modernen Autos in den vergangenen
    Jahren immer größer geworden. Viele Hersteller statten ihre Modelle
    daher mit Wärmeschutzverglasung aus. Laut Dekra-Experte Ahlgrimm besteht
    sie in der Regel aus einer dünnen Metallfolie im Glas, welche die
    wärmende Infrarotstrahlung des Sonnenlichts reflektiert. Der Vorteil:
    Die Wärmestrahlung wird schon in der Scheibe zurückgeworfen und gelangt

    gar nicht erst in den Innenraum."
    Quelle: http://www.news.de/auto/4932/die-farbe-spielt-keine-rolle/1/Gardinen und anderer Schutz vor den Fenstern ist auch immer hilfreich, damit sich die Polster/Verkleidungen nicht so stark aufheizen und dann die Wärme wie Heizkörper an den Innenraum abgeben.

  • Meiner ist ja auch Indienblau und ohne Klima. Und sogar ohne Servo... :)
    Da ich das Dach bisher nur teilweise gedämmt habe, kann ich feststellen, dass Dämmen mit Alubutyl und 19mm Armaflex entscheidend viel brachte. Kann man das Dach ohne Dämmen irgendwann nicht mehr ohne Verbrennung an der Hand anfassen, ist es gedämpft viel "kühler".

    Einmal editiert, zuletzt von C4Berlin (20. August 2018 um 08:46)

  • Hallo,
    zusammenfassend kann man sagen:
    Die Dachfarbe spielt bei der Aufheizung des Busses nur dann eine größere Rolle wenn man das Blech von innen sieht.
    Ist Innen kein Dachhimmel oder keine Verkleidung unter dem Blech kann das augeheizte Blech die Wärme direkt als Strahlung und durch Konvektion nach innen weitergeben. Das macht im Sommer dann immens viel aus - man hält es dann unter dem Dach kaum aus wenn außen direkte Sonneneinstrahlung herrscht. Ein helles Dach hat hier dann immense Vorteile gegenüber einem dunklen Dach.
    Ist das Blech am Dach von Innen nicht zu sehen (wegen Dämmung oder Dachverkleidung), dann kann das Blech die Wärme nicht direkt in den Innenraum abstrahlen und die Dachfarbe spielt kaum eine eine viel geringere Rolle ...
    Gruß, Jörg