Einstiegshilfe elektr. Dreh - Hubsitz

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,
    Haben uns gerade einen 2000er MV zugelegt, aber leider noch nicht vor der Haustür. Wir wollen evt. auf der Beifahrerseite einen Dreh - Hubsitz einbauen lassen. Den Originalsitz wollen wir erhalten, aber die Rehafirmen die diese Systeme verbauen, wollen immer gleich noch einen Recaro-Sitz mit verkaufen.
    Hat hier schon mal jemand dieses System im T4 verbauen lassen? Hersteller ist die schwedische Firma Autoadapt, das System turny evo.
    Theoretisch müsste man doch die Standard-Sitzkonsole gegen den turny evo tauschen können.

    Wenn es noch keiner hat machen lassen, werde ich auf jeden Fall weiter berichten.
    Grüße aus Hamburg
    Jørn

  • hallo
    ich Hatte einen Turny395 im bus
    der liegt jetzt hier rum.
    war eingertragen mit eigener konsole.

    so etwas liegt bei 5000-8000 wenn du ihn einbauen läst.
    ich habe es selber gemacht.

    gr wega :wall: :nixpeil: :weissnix:

    sitzkonsole1.pdf

    ;) ?( :D 8) Ohne Kinder geht nicht's mehr in der Zukunft !! ;) ?( :D 8)
    I. Die Grundrechte: Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
    Grundgesetz

    Einmal editiert, zuletzt von wega13 (22. August 2018 um 01:59)

  • ... Mal interessenhalber:

    Kommt man bei dem System von außen aus dem Rollstuhl in den Bus, also mit jemanden der sich nicht selber umsetzen kann?

    Mit dem Original Sitz sollte das eigentlich funktioniren, wenn nach oben genug Platz ist.

    https://m.youtube.com/watch?v=84sKObiCe0k

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • hallo
    ich Hatte einen Turny395 im bus
    der liegt jetzt hier rum.
    war eingertragen mit eigener konsole.

    so etwas liegt bei 5000-8000 wenn du ihn einbauen läst.
    ich habe es selber gemacht.

    gr wega :wall: :nixpeil: :weissnix:

    sitzkonsole1.pdf


    Hallo wega,
    der Preis ist schon heftig, aber leider kommt man als Privatperson nicht so einfach an die Sachen von Autoadapt ran. Das Schrauben ist nicht das Problem.
    Hast du den Originalsitz drauf gehabt?
    Ich hätte Interesse an dem Turny.
    MfG Jørn

  • ... Mal interessenhalber:

    Kommt man bei dem System von außen aus dem Rollstuhl in den Bus?

    Mit freundlichen Grüßen der Kay


    Es gibt verschiedene Systeme von Autoadapt, man muss nur das Richtige für sein Fahrzeug aussuchen. Es besteht sogar die Möglichkeit den Autositz auf ein Rollstuhl-Untergestell zu transferieren. In folgendem Link sind die verschiedenen Möglichkeiten dargestellt.
    https://www.autoadapt.com/de/produkte/um-und-hinsetzen/?p=0
    MfG Jørn

  • Also ich hab auch nen Turny 300 hier stehen, der soll noch rein in den Bus. Hab ich aus nem anderen T4 ausgebaut, der war auf einer speziellen Konsole auf den originalen Befestigungspunkten am Fahrzeugboden festgeschraubt.
    Den originalen VW Sitz wirst du nicht erhalten können, da diese Systeme zwar "nach unten hin" immer auf das jeweilige Fahrzeug angepasst werden, "nach oben" aber auf die immer gleichbleibenden Befestigungen von universellen Sitzen ausgerichtet sind. Außerdem meine ich, dass der Recaro auf unserem Turny nicht von der Sitzfläche (incl. Befestigung) nicht so hoch baut wie der Originalsitz.
    Der Neupreis stimmt übrigens, wir hatten uns vor nem Jahr oder so in dem Thema mal schlau gemacht und bekamen auch ein Angebot über grob 7000€ für so einen Sitz (neu incl Einbau). Wenn du den Sitz also gebraucht und funktionsfähig bekommen kannst, schlag zu. Einbau ist übrigens recht einfach, zumindest das Modell was wir hier stehen haben bekommt einfach Plus und Minus und wird wie gesagt nach Entfernen des Originalsitzes incl. Konsole an deren Befestigungen einfach verschraubt.

    Es gibt das auch als System, wo der Sitz auch auf ein Rollstuhlgestell passt, das nennt sich dann glaub ich "Carony" oder so, wenn ichs richtig im Kopf habe.

  • Wie heißt es so schön: Der Weg ist das Ziel, nichts ist unmöglich. Es gibt ja auch von autoadapt Adapter für die verschiedenen Autositze, also warum nicht einen Adapter für den Seriensitz.

  • hallo

    der sitz und das modul ist kein problem das zu bekommen.

    nur der einbau ist heftig.

    das ding wiegt über 50kg. :aehhh: ja sogar mehr.

    ich kann dir helfen . da gibt es auch eine " rolli " dazu den habe ich auch.

    ja und dann der tüv :stars: :stars: :stars:
    aber es geht.

    der 300 past nur hinten nicht vorne, die hubhöhe, ist zu wenig.


    bilders komen noch.

    gr wega :wall: :weissnix: :nixpeil:

    ;) ?( :D 8) Ohne Kinder geht nicht's mehr in der Zukunft !! ;) ?( :D 8)
    I. Die Grundrechte: Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
    Grundgesetz

    Einmal editiert, zuletzt von wega13 (23. August 2018 um 21:31)