Scheibenrahmen sanieren Werkstatt / Kosten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    Ich bin stolzer neuer Besitzer eines T4 Syncro. Heute hat meine Werkstatt n Check gemacht und mich angerufen das der Scheibenrahmen gemacht werden muss, was ich mir schon gedacht habe. Nun zu meinen Fragen:

    - Kennt jemand eine Werkstatt die das gut in Sachsen (nahe Chemnitz / Annaberg-B) oder Nrw (nahe Köln) macht?
    - Was kostest sowas im groben?
    - Was muss da alles vorbereitet werden? Kann ich da was unterstützen? (Verkleidung Innen etc.)

    Ich habe da leider gar keine Referenz...

    Im Anhang die Bilder , welche ich von der Werkstatt bekommen habe.

    Gruß und Dank :idee:

  • Das ist nicht Scheibenrahmen, das ist ne Restauration :iek:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • das zu schätzen ist schwer, aber ich würde eher in Richtung 1500+ tippen ;(

    Edit: Das ist echt ein 2003er Baujahr :?: :wacko:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von bullinator (23. August 2018 um 14:49)

  • Möglichkeit 1: Du hast oder bekommst in naher Zukunft zufällig einen Steinschlag und hast Teilkasko, dann bezahlt den Ein & Ausbau die Teilkasko. Das sanieren in deinem Fall + Lackierung würde ich auf 600-800 euro schätzen. Wenn man !nicht! schweißen muss. Wenn man Schweißen muss wirds teuer.

    Möglichkeit 2: Du lässt deine jetzige raus schneiden und wieder einkleben. Kleber 50 euro ca (wenn man den selber kauft so 20 euro) und ich denke 2h Arbeitszeit + die 600-800 euro.


    BTW: Das sieht richtig furchtbar aus dein Rahmen, der ist Mausetot.

  • wenn da nich geschweißt werden muss fress ich nen Besen

    ich denke auch wenn die scheibe zufällig ein Steinschlag hat und ne teil Kasko ohne sb hast
    hast glück wenn du mit nen 1000der auskommst
    ich tendiere aber mit allen drum und drann inkl lacken 1500€

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

  • wenn da nich geschweißt werden muss fress ich nen Besen

    ich denke auch wenn die scheibe zufällig ein Steinschlag hat und ne teil Kasko ohne sb hast
    hast glück wenn du mit nen 1000der auskommst
    ich tendiere aber mit allen drum und drann inkl lacken 1500€

    Ja, das muss geschweißt werden. Die Werkstatt wo der jetzt steht hat auch sowas in dem preislichen Rahmen gesagt. Das Problem ist, die haben keinen VW / T4 oder sowas Spezi und beim normalen Karosseriebauer steht noch eine Anfrage aus.
    Dadurch das da schon Wasser sachte durch drückt muss das auch noch vorm Winter durch sonst doof. Soll ja noch ne Weile halten der Bus. Der Rest steht soweit gut da.... nur eben die Stelle nicht. :S
    Aber gut, dann hab ich schon mal n Anhaltspunkt.

    Da ist nur noch die Frage, gibt es Experten im genannten Umkreis?

  • schau mal in meinen Restaurations-Fred...hatte exakt das selbe Problem

    ich hab das bei mir gemacht (genaue Seite weiß ich gar nicht mehr..recht am Ende)
    unter der Gummiabdeckung ist dein Dach sicher durchgerostet.


    ;(
    toi toi toi

    Krass, dein Restaurationsaufwand war da ja durchaus auch umfänglicher, ich hoffe das wird bei meinem nicht so krass. :rolleyes:
    Ja, das Dach wird nicht mehr viel können. Es sind echt gute Tipps in deinem Thread versteckt, das werd ich mir dann auch Stück für Stück mal angucken wenn der Bus bei mir steht.
    Jetzt muss aber der Karosseriebauer mal n guten Job machen. :whistling:
    Zum Glück wusste ich schon vorher das irgendwas kommen wird nach dem Kauf. :pinch:

  • Check mal den restlichen Bus oder lass Ihn von der Dekra oder ähnlichen checken... Wenn der Scheibenrahmen schon so ist, ist anderer Rost evtl. nicht weit! Nicht dass du 1500 euro investierst und dann gehts am Unterboden weiter... Wenn du das selber nicht machen kannst wird Rostbehandlung sehr schnell sehr teuer da es sehr viel Zeit frisst.

    Unter dem Auspuff und zwischen den hinteren Stoßdämpfer (dort wo die aufgehängt sind) hat meiner Meinung nach jeder T4 Rost... (Außer es wurde schon restauriert)

  • Check mal den restlichen Bus oder lass Ihn von der Dekra oder ähnlichen checken... Wenn der Scheibenrahmen schon so ist, ist anderer Rost evtl. nicht weit! Nicht dass du 1500 euro investierst und dann gehts am Unterboden weiter... Wenn du das selber nicht machen kannst wird Rostbehandlung sehr schnell sehr teuer da es sehr viel Zeit frisst.

    Unter dem Auspuff und zwischen den hinteren Stoßdämpfer (dort wo die aufgehängt sind) hat meiner Meinung nach jeder T4 Rost... (Außer es wurde schon restauriert)

    Ja, das wurde schon gemacht und auch so paar Dinge gefunden, nichts jedoch im Vergleich mit dem Scheibenrahmen. Das der Bus rostet ist ja normal...
    Ich denke ich werde alles so gut es geht selbst versuchen zu richten, wie beim Scheibenrahmen aber mit dem ganzen Drumherum das sollen Profis machen. :)

  • Nähe Köln empfehle ich dir die Firma Eifler in 51303 Rösrath,.Hans-Böckler Str.50
    Der restauriert regelmäßig VW Busse und fährt selber einen.

    Hatte den Besitzer 2015 beim Bustreffen in Hatzenport kennen gelernt ,wegen der Entfernung mich dann aber entschieden eine Werkstatt am Ort zu nehmen.
    Leider ein Fehler der mich 2000 Euro gekostet hat und bereits nach kurzer Zeit erneuten Werkstattbesuch nötig machte.
    Seither fahre ich bis nach Rösrath wenn mein T4 zum Entrosten muss, dort gibt es ordentliche ,saubere Arbeit zu einem angemessenen Preis.

    Grüße Gitti58

    Grüße aus dem Rheinland

  • Nähe Köln empfehle ich dir die Firma Eifler in 51303 Rösrath,.Hans-Böckler Str.50
    Der restauriert regelmäßig VW Busse und fährt selber einen.

    Hatte den Besitzer 2015 beim Bustreffen in Hatzenport kennen gelernt ,wegen der Entfernung mich dann aber entschieden eine Werkstatt am Ort zu nehmen.
    Leider ein Fehler der mich 2000 Euro gekostet hat und bereits nach kurzer Zeit erneuten Werkstattbesuch nötig machte.
    Seither fahre ich bis nach Rösrath wenn mein T4 zum Entrosten muss, dort gibt es ordentliche ,saubere Arbeit zu einem angemessenen Preis.

    Grüße Gitti58

    uhh... das klingt gut, da rufe ich doch gleich mal an :)
    Danke für den Tip!

  • Zitat

    Also schweißen sehe ich da beim besten Willen nicht... strahlen, strahlen, strahlen und einen professionellen 2k Lackaufbau... lange genug warten vorm Scheibe einkleben... Freude haben.

    Das wird unter dem Füllstück sehr wahrscheinlich durch sein..