Hohe Laufgeräusche Reifen/ Spur verstellt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hohe Laufgeräusche Reifenwechsel / Spur verstellt?


    Liebe Forumsmitglieder,

    ich habe vor meinem Osteuropatrip, auf dem ich mich gerade in Bosnien befinde, neue Reifen aufziehen lassen:
    Vredestein Ganzjahresreifen Quatrac 5 Breite: 245/45 (17 Zoll).
    Kurze Zeit vorher wurde vom Fachmann die Spur neu eingestellt (in Zeitnot nicht ganz optimalerweise mit den schief abgefahrenen alten Reifen), sie war ziemlich verstellt...

    Lästigerweise haben die Ganzjahresreifen ziemlich hohe Laufgeräusche, ein brummendes Vibrieren, dass sich dann auch in den Innenraum des Bullis überträgt.

    Haben einige Reifen einfach so hohe Laufgeräusche, oder kann es daran liegen, dass die Spur immer noch nicht richtig passt?

    Mit zwischen 50-70 kmh läuft der Bulli geradeaus, mit 120 zieht er leicht nach rechts.

    In leichten Linkskurven hört das "Brummen" auf, also ob der Reifen dann besser l

    Bis nach Hause sind es noch ca. 2500 KM (Hinfahrt Fähre, da noch nicht so auffällig...). Gibt es einen Handlungsbedarf hier oder lieber dann zuhause zur vertrauten Werkstatt?

  • Eine verstellte Spur sorgt nicht für Laufgeräusche.
    Entweder machen diese Reifen das erhöhte Geräusch, oder der Hinweis dass in Linkskurven das Brummen aufhört eher auf ein Radlager hin deutet.
    Vielleicht auch eine Kombination, lautere Reifen und Radlager.
    Dass der Wagen nach rechts zieht ist nicht so schön, die Erfahrung sagt dass ein neuer Reifensatz teurer ist als die Spureinstellung.
    Ich würde an deiner Stelle ohne große Sorge Heim fahren und dann Radlager und Spur kontrollieren.
    Gute Fahrt!

    Alle Angaben ohne Gewähr

    Einmal editiert, zuletzt von Racoon (26. August 2018 um 21:45)

  • Zitat

    In leichten Linkskurven hört das "Brummen" auf, also ob der Reifen dann besser l

    Klingt für m ich auch nach Radlager: Bei mir hörte es in leichten Rechtskurven auf. Kaputt war das RL links hinten. Allerdings ist das Brummen eher ein Rrrrrrrrr-Geräusch. Mit so einem kaputten Radlager kann man noch tausende von km fahren, wenigstens war das bei mir so (hatte auch zuerst die neuen Reifen in Verdacht). Aufbocken und Rad drehen und auf Spiel prüfen, dann merkst du, ob das Lager Geräusche macht und ggf. auch schon Spiel hat.

  • Eine verstellte Spur sorgt nicht für Laufgeräusche.


    Danke, davon war ich zunächst auch ausgegangen, wurde aber mit dem vibrierenden Brummen zunehmend irritiert...

    Ich würde es auch eher dem Reifen als Laufgeräusch zuordnen, finde das Geräusch aber eigentlich schon unzumutbar laut. Komisch nur, dass es bei einer bestimmten Lenkposition deutlich ruhiger wird. Ja, vielleicht ein Radlager!

    Gruß

    Philipp

  • Eine verstellte Spur kannst du erfühlen, gehe mit der flachen Hand jeweils über die innen und aussenseite des Profils sollte da ein unterschied zu fühlen sein (Sägezahnbildung) stimmt etwas nicht.
    Ein Reifen der bereits eine hohe Sägezahnbildung hat ist auch nicht mehr so laufruhig wie ein normal ab genutzter Reifen.
    Mit der Aussage das dir ein defektes Radlager keine großen Sorgen machen sollte wäre ich vorsichtig, das Problem bei der Geschichte ist das ein defektes Radlager eine höhere Reibung hat wie eins das in Ordnung ist soll heißen fährst du immer nur eine kurze Strecke zum einkaufen oder zur Arbeit ist es meist nicht schlimm und macht noch einiges an KM fährst du aber große Strecken kann es dazu führen das es zu heiß wird und sich deutlich schneller in seine Einzelteile auflöst.
    Auch dieses lässt sich gut erfühlen man spürt es meist weit bevor es zu hören ist hierzu musst du allerdings deinen Bus anheben um am Rad zu drehen ;) spürst du leichte Vibrationen in den Federn während sich das Rad dreht stimmt etwas nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Buddel84 (26. August 2018 um 23:19)

  • Eine verstellte Spur kannst du erfühlen, gehe mit der flachen Hand jeweils über die innen und aussenseite des Profils sollte da ein unterschied zu fühlen sein (Sägezahnbildung) stimmt etwas nicht.

    Die Ursache für Sägezahn ist aber nich die verstellte Spur sondern eher ein kaputter Dämpfer und es tritt in der Regel IMMER an der nicht angetriebenen Achse auf. Sprich, beim Bus hinten.
    Ist ebenfalls stark von der Reifenquali bzw dem Profil abhängig.

  • Einfach mal andere Räder montieren zum testen

    245er sind natürlich mehr als grenzwertig bei einem T4 in meinen Augen, da muss alles zu 200% passen, Spur/Sturzeinstellung mit schiefen Reifen ist da Murks hoch 10

  • 245er sind natürlich mehr als grenzwertig bei einem T4 in meinen Augen, da muss alles zu 200% passen, Spur/Sturzeinstellung mit schiefen Reifen ist da Murks hoch 10

    Da muss ich zustimmen.
    Meine 245er aus 2010, montiert 2012 wurden auch recht schnell laut. Ich seh es aber nicht ein einen teuren Reifen zu kaufen, da die bei uns nicht wegen fehlendem Profil sondern aufgrund Überalterung getauscht werden.

    Ganzjahresreifen hab ich bisher links liegen lassen, da diese nichts richtig gut können.

  • Da du sowieso die Achsgeometrie neu vermessen und wahrscheinlich einstellen musst, dann mach es doch gleich vor Ort. So kannst du zumindest diese Fehlerquelle ausschließen. Falls doch verstellt, dann kannst du die Reifen auf der Rücktour wieder ´begradigen´.

  • Hey, danke für die Tipps. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass ein Radlager kaputt ist, und werde dies dann in ca. 1500 km HOME ersetzen. Hoffe mal, dass das Radlager bis dahin auch brummend seinen Dienst tut...
    Gruß Philipp