Toyo H08 215/70R15 auf orig. ET44 Stahlfelge

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe T4ler,

    leider finde ich nur Beiträge zu 215/75R15, 215/70R16 usw.

    Habe mich für die oben genannte Reifengröße entschieden, da ich eine Tachoangleichung und mögliche Änderungen an der Karosserie sparen möchte. Außerdem ist dies die gängige Ducato- und Konsorten-Dimension was eine gute Verfügbarkeit und den nötigen Lastindex sicherstellt.

    Bei Tacho 50 zeigt das GPS 48-49kmh an. Da die Reifen auf Originalfelgen montiert sind dachte ich dass es reicht zur Landesregierung (österreichischer TÜV) zu fahren um die Dimension eintragen zu lassen. Bei einem Telefongespräch mit dem Ingenieur ergab sich, dass eine Herstellerfreigabe oder ein Gutachten erforderlich sei. Ersteres gibt es meines Wissens nicht, zweiteres habe ich bis dato noch nicht in Erfahrung bringen können.

    Kann es tatsächlich sein, dass es nicht anders als mit einem Gutachten möglich ist? Hat jemand bereits diese Dimension eingetragen? Verstehe nicht was bei der Eintragung ein solches Problem darstellen sollte ?(


    Mit 195/70R15:


    Mit 215/70R15:


    Schöne Grüße, Chris

  • Kein Problem!
    Einzelabnahme nach §21 ist natürlich auch für 215/70R15 möglich.
    Die meisten suchen aber All-Terrain Reifen, und die gibt es häufig nur in 215/75R15 , 225/70R15, 205/70R15 oder in den bekannten 16-Zoll-Dimensionen.

  • War heute persönlich bei der Prüfstelle. Sowas wie eine Einzelabnahme hat durch einen Zivilgutachter zu erfolgen, und mit diesem Gutachten fahre ich dann zur Landesregierung um es eintragen zu lassen - die kontrollieren nur noch die geprüfte Freigängigkeit, aber bescheinigen es wohl nicht in Eigenprüfung. Mal sehen was so etwas kostet, ein bekannter führt eine US-Car und Oldtimer-Werkstatt und die haben es häufig mit anderen Rad-Reifenkombinationen und sonstigen Umbauten zu tun, welche durch einen Ziviltechniker abgenommen werden.Vielleicht gibt's da auch Sammeltermine wenn so jemand mal wieder zu ihm ins Haus kommt. Ich werde berichten :)

  • Verstehe nicht was bei der Eintragung ein solches Problem darstellen sollte

    Einzelabnahme hat durch einen Zivilgutachter

    Mittlerweile hast Du ja doch einiges verstanden, denke ich ;)

    um es dem Zivilgutachter leichter zu machen und ihm Berechnungen zu ersparen, könntest Du ihm einige Rahmengutachten vorlegen, die beispielsweise bestätigen, dass die Bremsanlage Deines Autos auch für noch größere Reifendimensionen ausreichend dimensioniert ist.
    Die Gutachten von Seikel und/oder ProjektZwo über 215/75R15 Bereifung böten sich dazu an.

    Eine Bestätigung eines Tachoprüfdienstes, dass der Tacho noch im zulässigen Rahmen anzeigt, wäre vermutlich auch ganz hilfreich.

    Eine Bestätigung des Reifenherstellers, dass der Gummi auf der 6Jx15 Felge gefahren werden darf wäre sicherlich auch hilfreich und Du könntest bei der Gelegenheit den Reifenhersteller auch gleich nach den empfohlenen Luftdrücken fragen, die ganz sicher von den Angaben der Werksbereifung abweichen.
    Tragfähigkeiten der Felgen wären sicherlich auch ganz hilfreich, denn der Gutachter hat ja zu beurteilen, ob der größere Reifen (größerer "Hebel" auf den 112er Lochkreis) die Achslasten noch zulässt.

    Die Freigängigkeit kann der Zivilgutachter sicher selber beurteilen.

    Mit den Informationen machst Du es dem Gutachter leichter, da er beispielsweie keine Bremsenberechnung selber durchführen muß und sich auf existierende Gutachten anerkannter Prüfstellen berufen kann.

    Mit ein wenig Vorarbeit und Unterstützung funktioniert so eine Abnahme doch viel leichter, in Österreich wie auch in Deutschland. :D

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (28. August 2018 um 20:18)

  • Danke Axelb für die Ausfühliche Antwort! Werde mal andere Gutachten etc. zusammentragen und mich dann mit einem befugten Techniker in Verbindung setzen.
    LG Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Chris4x4 (28. August 2018 um 22:01)