Hi,
lies mal hier
Lichtmaschine ACV in AXG
der passt 1:1
VG
Atlantis16
T4 Axg 2.5 Tdi Spannrollenschraube bricht
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Hallo Tom,
hallo zusammen,hast du/ihr neue Erkenntnisse. Ich habe gerade das gleiche Problem. Nach ca. 5tKm ist die Schraube wieder gebrochen. Ich habe auch Spanner, Riemen und Umlenkhebel getauscht gegen original VW Teile. Die "besagte" Buchse ist leichtgängig. Seltsam ist ja, wie hier an verschiedenen Stellen zu lesen, dass die Schraube erst viele tKm (bei mir 260t) hält und dann reihenweise nach "wenigen" Km wieder bricht. Könnte ja schon fast ein systematischer Fehler sein. Vielleicht ist ja nach der langen Laufleistung das Gewinde nicht mehr senkrecht zur Halteplatte und es kommt dadurch zur Überlastung der Schraube. Bin mir jetzt nicht sicher, was ich machen soll. Alternative währe wohl auf ACV Riemenspanner umzurüsten.
Bin für weitere Anregungen/Diskussion dankbar.
Grüße
Christian -
Einer von Euch sollte wirklich mal eine Kamera einbauen, damit die Raterei aufhört.
Übrigens: ein defektes Rollenlager würde auch zu einer Ausgleichsbewegung des Spanners führen.
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So, ich habe es jetzt wie RalphCC in Post 18 gemacht. Also, den Halter durchgebohrt bzw. das Gewinde ausgebohrt und eine M10x90 Schaftschraube von der Motorseite aus mit großen Unterlegscheiben eingebaut. Nur, dass ich keine höhere Festigkeit wie auch original verwendet (8.8) zur Hand hatte. Denke, dass es hält, da dadurch die Kerbwirkung durch das Gewinde an der Stelle des größten Biegemomentes weg ist. Sowas original zu verbauen verbietet eigentlich der gesunde (maschinenbauliche) Menschenverstand.
Ich werde berichten wenn es wieder bricht, also hoffentlich nicht mehr...
Achso, ich habe auch noch nachgeschaut ob alle Verbrauchen am Riemen sich sauber durchdrehen lassen, ob der Riemen fluchtet...alles tiptop, also keine Anzeichen darauf was die Ursache für das Problem war/ist.Schöne Grüße
Christian -
Will mal das leidige Thema anstoßen. Also bei mir nun die vierte Schraube gebrochen nach 180 km. ICH BRENN DIESE SCHEISS KISTE BALD ab. Schwingungsdämpfer erneuert alle anderen Rollen laufen sauber. Riemenspanner ist auch nagelneu.Klimakompressor und lima laufen auch gut. Ich bin echt am Ende mit meinem Latein.
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Versuch es mal wie RalfCC (siehe u.a. mein Post/Link oben). Ich habs auch so gemacht und bisher Ruhe.
Oder Umbau auf ACV Spannrolle...
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Ok hast du da ne Anleitung parat? Bzw wie funktioniert der Umbau auf ACV?
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Ok hast du da ne Anleitung parat? Bzw wie funktioniert der Umbau auf ACV?
Hab ich so nicht parat, ist aber hier im Forum beschrieben. Du brauchst ACV Spannrolle, ACV Rippenriemen und ACV Servoleitung.
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Hallo zusammen ,
Ich habe auch die probleme mit dem ständigen Bruch der Schraube vom Riemenspanner , sehn im ständigen Tausch gegen Original Teile keinen Sinn mehr ,Plane eine Umrüstung auf Spanner vom ACV oder ein Aufbohren auf eine 12 mm Schraube .
Das aufbohren ist für mich einLeuchtend , Für umrüsten auf ACV Spannrolle wäre es toll wenn jemdn eine Anleitung hat ,oder zumindest eine Liste über benötigte Teile
Würde mich freuen!!
beste Grüße aus dem Münsterland
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Hallo zusammen ,
Ich habe auch die probleme mit dem ständigen Bruch der Schraube vom Riemenspanner , sehn im ständigen Tausch gegen Original Teile keinen Sinn mehr ,Plane eine Umrüstung auf Spanner vom ACV oder ein Aufbohren auf eine 12 mm Schraube .
Das aufbohren ist für mich einLeuchtend , Für umrüsten auf ACV Spannrolle wäre es toll wenn jemdn eine Anleitung hat ,oder zumindest eine Liste über benötigte Teile
Würde mich freuen!!
beste Grüße aus dem Münsterland
Auf 12mm aufbohren kenne ich nicht, zumal die Bohrung in der Hülse des Spanners ja nur 10mm hat. Ich habe das Gewinde mit 10mm überbohrt und dann eine durchgehende M10er Schraube genommen (siehe oben). Hält bis jetzt...
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Eventuell könnte auch das hier: Murks ab Werk das Problem sein.
Gruß, Uwe
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