Thermostat Öffnungstemp.? Defekt? Auf Camping-P tauschbar? T4 AAB Bj. 93

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo liebe Leute,

    ich bin seit Anfang August mit meinem T4 AAB Bj 93 über Frankreich und Spanien bis Ende Oktober in Portugal unterwegs. Als ich den Wagen bekommen habe, hatte er das Problem mit e Spannungskondensator, der Tank- und Wärmeanzeige falsch bzw. garnicht angezeigt hat. Nachdem ich dies hab Nachlöten lassen läuft alles wieder, allerdings hab ich ein wenig Sorge bei der Temperaturanzeige:

    Diese geht mir ausschließlich bei Vollast (Autobahn >120kmh) auf waagerechte Position (90grsd C), was meiner Ansicht und Recherchen nach die Betriebstemperatur sein sollte. Ansonsten hängt die Anzeige eig immer bei dem Strich darunter (80grad nehme ich an) oder noch etwas tiefer :(

    Wenn ich von der Autobahn fahre oder in der Stadt unterwegs bin, fällt er sogar jetzt öfter auch auf 70grad ab. Pendelt dann wieder auf 80 grad. Das alles bei 25-35grsd Außentemperatur, Innenraum-Heizung ist aus. Verbrauch mit viel Auto-Bahn bei 110km/h liegt bei 9-10l Diesel. Das scheint mir normal, oder?

    Jetzt meine Fragen:
    1. sollte ich es tauschen oder ist das im Rahmen für einen Aab?

    2. ich habe Thermostate für den t4 gefunden, die eine öffnungstemperatur von 80grad aufweisen. Auch von so etwas bei älteren AAB gelesen.Somit wäre das ja eigentlich bei mir noch i.o., oder? Aus Erfshrungsberichten ließt man aber immer Betriebstemperatur = 90grad (waagerechter Strich in Anzeige). Entspricht Thermostaten mit Öffnung bei 87grad.

    3. habt ihr die richtige Teilenummer für mich?

    4. ich hab kaum Werkzeug dabei, ne 10er Nuss werde ich aber noch auftreiben können. Der aus- Einbau sieht ja sehr leicht aus, nur bin ich auf Campingplätzen untwerwegs (gerade im Norden Portugals). Ich hab auch die bodenwanne darunter und keine auffahrrampen oder dergleichen. Bekommt man es trotz dessen selbst gewechselt?

    Falls nicht, hat jem Erfahrung was der Tausch ca. Kosten dürfte in Portugal?

    Danke euch schonmal ganz herzlich im Vorhinein.

    Liebe Grüße,
    Simon

    2 Mal editiert, zuletzt von SimoWn (2. September 2018 um 10:09)

  • Na, besser zu kalt als zu heiß.
    Tausch ihn, wenn du wieder Zuhause bist.
    Ich denke auch im Ausland werden die Campingplatzbetreiber und -Nachbarn werden nicht so erfreut sein, wenn du anfängst deinen Bus aufzubocken und du das Kühlwasser ablässt. :whistling:

    Da 110km/h schon im oberen Grenzbereich des AAB sind, sind geschätzt 9l angemessen.

    ..On the other side I'll see you again..

  • Und wenn er im Schnitt 80grad hat (auch schon die letzten 10tausen km) dann ist das nicht das tragischste? Hab jetzt Angst, dass ich mir den Guten unnötig verschleisse!? :(

    Die Nadel hebt sich halt auch relativ schnell, dss Thermostat hängt also nicht im geöffneten Zustand. Es regelt nur irgendwie nicht richtig, hab ich das Gefühl. Aber das abfallen von 80-85 grad auf 70-75 nach Autobahn kommt mir komisch vor.

    Ich hab nochmal recherchiert: für warme Länder hat vw wohl damals ein 80grad Thermostat vorgehalten. Ich könnte mir nur vorstellen, dass der vor-Besitzer so eins hat eingebaut.

    Die 3tausen km die jetzt noch in top bis nach Hause kommen würdet ihr also als nicht allzu tragisch einschätzen? Ich würde es halt sonst auch hier in der Werkstatt wechseln lassen. Da liegt mir mehr am gut-leben meines bussis :rolleyes:


    Danke!
    Simon

  • Die 80 Grad Thermostaten wurde so wie mir mal von einem VW Mann erzählt wurde, auch bei den kleinen Motoren verbaut, wenn diese ab Werk mit einer AHK bestellt wurden.

    Vielleicht kannst Du eine Pappe vor den Kühler stellen? Dann sollte er heisser werden.

    Einmal editiert, zuletzt von multispeed (2. September 2018 um 11:05)

  • Hallo bei meinem T4 AAB verhält sich die Temperaturanzeige so ähnlich wie bei deinem und ich habe den Bus schon einige 10 Tausend Km
    Vollgas über die Autobahn gefahren -der Verbrauch zwischen 130-14KM/H liegt bei meinem 9-11,5 L/100KM -wenn ich langsam Fahre -über die Autobahn 90-95 LKW Tempo 7,5L/100KM -die Temperaturanzeige geht dann bei Niedriger Geschwindigkeit im Verbrauchsbedingten günstigen Bereich bei meinem Wagen auch runter - da ich in Frankreich wohne habe ich auch beim vorletzten Zahnriemen wechsel ein 80°Thermostat eingebaut weil ich gedacht habe bei Höheren Temperaturen ist das besser aber irgendwie keine Veränderung - was du da beschreibst hört sich für mich ganz normal an
    schönen weitern Urlaub Berti


  • Wo bist du gerade genau? Ich bin auch in Portugal, aber nicht im Norden. Wenn du in die Nähe von Grandola kommen kannst, können wir gemeinsam drauf gucken. Hab einiges an Werkzeug mit.

    Grüße, Jakob

    Erstmal bestem Dank fürs Angebot. Ganz im Norden, Moledo. Bin so um den 22.09-01.10 rum bei dir in der Gegend. Da biste sicher schon weg, oder? Wie lang bist du noch in Portugal unterwegs? Vllt kann ich ne kleine Planändeung der Route einschieben.


    Die Temperaturanzeige im KI sagt nichts über die tatsächliche Temperatur, da dafür ein eigener Sensor benutzt wird, der auch kaputt gehen und deshalb falsch anzeigen kann.

    Das ist mein Problem mit der Pappe. Nicht dass ich ihn nachher verblocke, er mir 90grad auf der Anzeige anzeigt aber ein der Realität viel wärmer ist...wobei ich sagen muss dass das Verhalten des Zeigers, relativ betrachtet, sinnig ist.
    Wie viel kann ich denn einfach zum probieren da von der Kühlerfläche mal mit Pappe verblocken?

    Sind die 80grad die er im Schnitt hat denn ein Problem für den AAB? Gibt es da noch weitere Erfshrungne oder Expertenwissen?


    Das tweilweise abfallen der Anzeige auf 70grad ist mir da noch ein Dorn im Auge...



    @faubehbuss: Danke erstmal für deinen Kommentar. Kannst du vllt noch kurz schreiben, bis wo deine Anzeige dann runtergeht und wie sie sich bei best Lasten verhält!? Dank dir


    Kann man denn auf Grund meiner Beschreibung ein kaputtes Thermostat ausschließen ( mal egal ob es jetzt ein 80er oder 87er ist!?

    3 Mal editiert, zuletzt von SimoWn (2. September 2018 um 18:48)

  • Viel wichtiger wäre doch die öltemperatur
    Im werkzeughandel gibt es bestimmt, im zweifel beim chinesenmarkt ein infrarotthermometer.

    Da kannste auch deinen rotwein und dein bier auf temperatur prüfen.

    https://m.ebay.de/itm/HoldPeak-I…bAAAOSwZVJa-U~m

    Bei den aussentemps fummel da nicht mit pappe rum. Vor allem wenn er sonst normal läuft.

    :drive: Egal wie gut du Bus fährst, Züge fahren Güter. :aetsch:

    die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

    Einmal editiert, zuletzt von DerRangierer (2. September 2018 um 20:04)

  • Hallo ich habe die Fahrtschreiber-Versionen als Temperatur -Anzeige des Kühlmittels -sie Steigt erst über den ersten Balken ,in der Anzeige , und geht etwas höher , dann öffnet das Thermostat und sie geht wieder runter auf den ersten Balken -und normalerweise fahre ich über Land sehr sparsam d.h. sie geht nie über die Mitte - auch nicht mit einem Autoanhänger samt Auto obendrauf. Mehr Kraftstoff -durchsatz = Mehr Wärmeabfuhr
    Schau doch mal ob die Heizung richtig heiß wird nach 30 km Autobahn und ob und wie hoch die Temperaturanzeige ist wenn die Motorkühlerzventilatoren anspringen z.B. im Stau oder den Wagen einfach laufen Lassen und warten bis sie anspringen.

    Das alles Steht über die Prüfung des Gebers im Wiki

    Eine grundsätzliche Prüfung kann durch eine Plausibilitätsprüfung über das Auslesen und Vergleichen des Messwertes mit der aktuellen Temperatur erfolgen. Ausgehend vom kalten Motor muss die Temperatur nach dem Anlassen des Motors zudem kontinuierlich ohne Sprünge, Einbrüche etc. ansteigen.
    Achtung: Liegt die tatsächliche Kühlmitteltemperatur bei T4 ab 1996 (wahrscheinlich, aber sicher ab 1998) zwischen ca. 75°C und 107°C, wird im Kombiinstrument immer 90°C angezeigt. Siehe auch Plateau-Funktion.

    Für eine qualifizierte Prüfung muss also der Geber ausgebaut werden, damit die Temperatur-/Widerstand-Kennlinie des Gebers gemessen und mit den Sollwerten verglichen werden kann. Zumindest bei jüngeren T4, wahrscheinlich aber bei allen T4, müssen in etwa die nachfolgenden, teilweise gemessenen und teilweise interpolierten Sollwerte erreicht werden:
    Kennlinie G2
    Temperatur
    [°C] Widerstand
    [Ohm]
    0 3.500
    10 2.250
    20 1.490
    30 975
    40 650
    50 460
    60 345
    70 248
    80 175
    90 132
    100 100


    Störungen

    Auf Grundlage der Erfahrungen im T4-Forum fällt der Geber erstaunlich oft aus.


    Typische Auswirkungen einer Störung:

    keine oder sprunghafte Temperaturanzeige


    Typische Ursachen einer Störung:

    Defekt des Gebers G2
    Problem mit der Verkabelung des Gebers

    Als Plateau-Funktion bezeichnet man das Verhalten der Kühlmitteltemperaturanzeige bei T4 ab MJ1996 (elektronisches Kombiinstrument) im Temperaturbereich zwischen ca. 75°C und 107°C, in dem nicht mehr die tatsächliche Temperatur, sondern immer ein Wert von 90°C angezeigt wird.
    Vereinfachte Darstellung der Plateau-Funktion


    Dieses Anzeigeverhalten soll von VW eingeführt worden sein, um die Zahl der Kundenreklamationen wegen vermeintlicher Überhitzung des Motors zu reduzieren.

    Aus technischer Sicht ist dies 'Verharmlosung' der Temperaturanzeige im hohen Temperaturbereich durchaus vertretbar, weil selbst eine Temperatur von etwas über 107°C wg. Überdruck im Kühlsystem noch im Normbereich liegt. Allerdings ist einem dadurch die Möglichkeit genommen, einen zu starken, schnellen Temperaturanstieg frühzeitig zu erkennen.
    Im unteren Temperaturbereich gaukelt sie einem viel zu früh einen warm gefahrenen Motor vor. Wer sich auf diese Anzeige verläßt und ab einer Anzeige von 90°C Vollgas gibt, tut dies mit einem noch recht kalten Motor.

    Einmal editiert, zuletzt von fauwehbuss (2. September 2018 um 22:23)

  • Heizung wird warm.

    Der Wagen auch relativ schnell, aber nur bis 80grad (strich vor dem waagerechten Strich)

    Relativ gesehen stimmt das was er anzeigt, das scheint - wieder relativ gesehen - schon die reale Temperatur zu sein und keine automatische anzeigeregelung auf 90grad um dem Fahrer nicht zu beunruhigen, wie es eigentlich bei allen Autos eingeführt wurde.

    Ich würde drauf tippen, dass ich das 80grad Thermostat verbaut hab, dann macht die Anzeige Sinn. Frage ist nur, ob das den Motor schädigen kann. Ich würde halt zuhause (bis dahin fahre ich noch ca. 3-5t km) wechseln oder vllt sogar noch hier mit der angebotenen Hilfe von Fried chicken

  • Wann geht denn der Kühlerventilator an? dann hast du einen Anhaltspunkt wie genau die Temperaturanzeige funktioniert - Der hat einen eigenen Geber :
    Funktion

    Der Schalter F18 (Thermoschalter für Lüfter) überwacht bei allen T4 die Temperatur im Kühlmittelsystem direkt am Kühler und schaltet bei zu hoher Temperatur die Lüfter über das bzw. die Lüfterrelais in Stufe 1 oder 2, um eine bessere Kühlung des Kühlmittelkreislaufes zu gewährleisten. Bei den 4-Zylindermotoren 1X und PD schaltet er ausstattungsabhängig die Versorgungsspannung direkt auf die Lüfter.

    Es handelt sich um einen in einem Gehäuse zusammengefassten 2-fach-Schalter, wobei die beiden Schalter unterschiedliche Schalttemperaturen haben. Diese sind:

    Stufe 1:
    Ein: 84 - 89°C
    Aus: 76 - 83°C
    Stufe 2:
    Ein: 90 - 95°C
    Aus: 82 - 89

    Darüber hinaus gibt es noch einen Doppelthermoschalter mit ca. 6°C niedrigeren Schalttemperaturen für den Einsatz in warmen Klimazonen und für AHK, der aber ev. nur beim AAB verbaut wurde.

    Bei T4 mit Klimaanlage ist zusätzlich der Schalter F165 (Thermoschalter für Lüfter Stufe 3) verbaut, der die Lüfter bei Bedarf in die Stufe 3 schaltet.

    Einmal editiert, zuletzt von fauwehbuss (2. September 2018 um 22:45)

  • Heizung wird warm, der Wagen auch relativ schnell, aber nur bis 80grad (strich vor dem waagerechten Strich)
    Relativ gesehen stimmt das was er anzeigt, das scheint - wieder relativ gesehen - schon die reale Temperatur zu sein


    Wenn Du einen zusätzlichen Widerstand in der Meßleitung hast, zeigt er genau dieses Verhalten: die Kurve stimmt, aber er zeigt an jedem Punkt zu wenig Temperatur an (Kennlinien-Offset)
    Also erst einmal messen, dann weiter spekulieren.

  • Hatte das gleiche Problem. Bei mir waren es 2 Temperaturgeber. Die stecken in so einem Plastikflansch der übrigens kleine Risse hatte.
    (war zu meinem Erstaunen relativ günstig, was man von den Sensoren nicht sagen kann 15Euro + 2x 40Euro).

    Zuerst war die Temperatur auch immer bei ca 80 am Ende ging die dann fast gar nicht mehr hoch. Die Heizung hat aber noch voll geheizt.

    ...hab zuerst sinnlos das Thermostat getauscht...

  • Hallo zusammen,

    Bin gestern knapp 40km gefahren. Es war an Lasten so ziemlich alles dabei: Autobahn/Stadt in Kombi mit Berg ...

    Folgendes Veehalten der T-Anzeige:

    [km] [km/h] [angezeigte Temp.]
    0 0 0grad
    3 65 65grad
    6 90 knapp 70grad
    8 63 73grad
    10 90 77grad
    12 90 73grsd
    14 75 77grsd
    16 105 73grad
    18 70 82 grad
    20 90 84 grad
    22 105 77grad
    25 110 73grad
    27 60 69gra
    30 55 69 grad
    31 0 75grad
    37 0 81 grad
    40 0 81 grad

    Die Heizung ist knüppelheiss wenn ich sie aufdrehe, kann meine Hand kaum vorm Gebläse halten wenn sie voll aufgedreht ist. Dabei geht übrigens im Stamd die T-Anzeige etwas runter.

    Der Lüfter springt im Stand schon bei ca. 77 grad an. Das ist auch die Temp.: s.oben, bei der die Anzeigr bei der Fshrt immer wieder auf knapp 69-73 zurück geht.


    Was würdet ihr dazu sagen? ?(


    Widerstände etc. Kann ich gerade nicht messen. Bin ohne die Technik mit Sack und Pack unterwegs ...

    Einmal editiert, zuletzt von SimoWn (4. September 2018 um 12:15)

  • Temperaturmessgerät habe ich auch keins. Bin aber dabei eins zu beschaffen. Wo mess ich denn da am besten? im ausgleichsbehälter?

    Ich vermute einen zu hohen widerstand im KI, Geber oder der Leitung dazwischen.
    Wenn er wirklich nur 70 grad hätte, kann es denn dann sein, dass die Heizung so warm wird?

  • Temperaturmessgerät habe ich auch keins. Bin aber dabei eins zu beschaffen. Wo mess ich denn da am besten? im ausgleichsbehälter?

    Ich vermute einen zu hohen widerstand im KI, Geber oder der Leitung dazwischen.
    Wenn er wirklich nur 70 grad hätte, kann es denn dann sein, dass die Heizung so warm wird?

    Nein.

    Irgendwo las ich mal das bei einem defekt die fahrer denken der wird nicht warm, den autos ordentlich drehzahl geben und der motor sich aber eigtl zu tode überhitzt. Deswegen lass das mit der pappe.
    Der wird schon warm und kühlen wird er sich auch.

    :drive: Egal wie gut du Bus fährst, Züge fahren Güter. :aetsch:

    die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

  • Gut ich lass es einfach mal im de Hoffnung, dass er nicht irgendwann mal zu warm wird und ich es nicht erkenne :wacko:

    Habt ihr mit dem aAB vor bj 1996 denn auch eine so stark schwankende Anzeige? Offset hin oder her.