hallo liebe Leute,
ich bin seit Anfang August mit meinem T4 AAB Bj 93 über Frankreich und Spanien bis Ende Oktober in Portugal unterwegs. Als ich den Wagen bekommen habe, hatte er das Problem mit e Spannungskondensator, der Tank- und Wärmeanzeige falsch bzw. garnicht angezeigt hat. Nachdem ich dies hab Nachlöten lassen läuft alles wieder, allerdings hab ich ein wenig Sorge bei der Temperaturanzeige:
Diese geht mir ausschließlich bei Vollast (Autobahn >120kmh) auf waagerechte Position (90grsd C), was meiner Ansicht und Recherchen nach die Betriebstemperatur sein sollte. Ansonsten hängt die Anzeige eig immer bei dem Strich darunter (80grad nehme ich an) oder noch etwas tiefer
Wenn ich von der Autobahn fahre oder in der Stadt unterwegs bin, fällt er sogar jetzt öfter auch auf 70grad ab. Pendelt dann wieder auf 80 grad. Das alles bei 25-35grsd Außentemperatur, Innenraum-Heizung ist aus. Verbrauch mit viel Auto-Bahn bei 110km/h liegt bei 9-10l Diesel. Das scheint mir normal, oder?
Jetzt meine Fragen:
1. sollte ich es tauschen oder ist das im Rahmen für einen Aab?
2. ich habe Thermostate für den t4 gefunden, die eine öffnungstemperatur von 80grad aufweisen. Auch von so etwas bei älteren AAB gelesen.Somit wäre das ja eigentlich bei mir noch i.o., oder? Aus Erfshrungsberichten ließt man aber immer Betriebstemperatur = 90grad (waagerechter Strich in Anzeige). Entspricht Thermostaten mit Öffnung bei 87grad.
3. habt ihr die richtige Teilenummer für mich?
4. ich hab kaum Werkzeug dabei, ne 10er Nuss werde ich aber noch auftreiben können. Der aus- Einbau sieht ja sehr leicht aus, nur bin ich auf Campingplätzen untwerwegs (gerade im Norden Portugals). Ich hab auch die bodenwanne darunter und keine auffahrrampen oder dergleichen. Bekommt man es trotz dessen selbst gewechselt?
Falls nicht, hat jem Erfahrung was der Tausch ca. Kosten dürfte in Portugal?
Danke euch schonmal ganz herzlich im Vorhinein.
Liebe Grüße,
Simon