Hey zusammen,
Jetzt hat es mich auch erwischt. Rost. Das doofe an der Sache, ich habe keine Ahnung wie man dem an den Kragen geht. Da ich derzeit einige km von meinem Bus entfernt bin hab ich mir die Zeit genommen und mich in das Thema eingelesen. Input gibts eindeutig genug, vermutlich habe ich zu viel gelesen, denn ich blicke nicht mehr durch...
Meine Anforderungen sind folgende:
- Reparatur von sichtbaren Stellen am Auto (in meinem Fall Tankdeckel, Türe, Radlauf)
- Kein Lackier-Spezialwerkzeug vorhanden, daher möchte ich das alles aus der Dose machen
- Ergebnis soll praktikabel sein, sprich in nächster Zeit keinen Rost mehr und Optisch nicht von km Entfernung sichtbar das da was gemacht wurde
Vorgehensweise:
1. Mechanisch Rost Entfernen
Mechanisch so gut es geht allen Rost los werden, alle abblätternden Lackteile etc. großflächig entfernen.
Werkzeug: CSD Scheibe, Negerkeks, Drahtbürste, Feile, Schleifpapier…
2. Reinigen
Mit Silikonreiniger oder Alkohol die Stelle reinigen
3. Rostentferner/Rostumwandler
Um evtl. immer noch vorhandenen tiefen Rost zu entfernen, Rostentferner/Umwandler benutzen… Owatrol, Pelox Re, Fertan, BOB Rostschutz… hier gibts gefühlt einiges und dementsprechend gehen die Meinungen auch gut auseinander, Tipps?
4. Grundieren:
Brantho nitrofest, 2-3 Schichten, kann geschliffen und als Füller verwendet werden.
5. Lackieren:
Brantho 3in1, 2-3 Schichten, polieren, Fertig.
Kann man so vorgehen? Ist es noetig Brantho nitrofest und Brantho 3in1 zu kombinieren? Der Grund fuer mich dahinter ist dass ich die Schleifbarkeit vom nitrofest nicht missen möchte und dann das Finish aber mit dem Brantho 3in1 machen möchte rein Farblich gesehen.
Gruß Jakob