hallo zusammen,
ich habe mal eine frage an euch,
habe das problem das mein t4 seid gestern immer mal nach 10 min im stand aus geht und ihn nicht mehr starten kann!
habe gerade eine neue zündspule (Traffo) eingebaut und sprang auch wieder an. hoffe das es morgen auch geht!
jetzt zu meinem aktuellen problem!
wenn er wieder läuft sehe ich ganz links uten in der ecke wo der halter der lichtmaschiene am motorblock sitzt ein zündfunkenspiel!!!!
kann mir ener sagen wo das weg kommen könnte?
oder liegt irgendwo masse nicht an um die spannung weg zu nehmen?
gruß
schuffi
zündfunkenspiel von außen am halter der lichtmaschien !!
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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mach mal Bilder / Filmchen ..
Limahalter lose, Massekabel defekt, Kabel lose .. etc ..
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aber wieso ist es ein zündfuke dr immer rechts links springt?
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Mache mal ein Starthilfekabel an das Limagehäuse und dann zum Minus-Pol der Batterie
Funkt es dann noch?
Und ein Starthilfe Kabel vom Minus Pol der Batterie
an ein Metallteil des Motors.Und nun?
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werde es morgen früh mal ausprobieren! und mal schauen wo alles masse bänder am motor sind! oder kannst du mir das sagen?
videos bekomme ich hier nicht rein gesetzt -
oder kannst du mir das sagen?
Da gibts nur zwei - eins von der Batterie nach unten direkt an den Metallhalter und das geht dann weiter an das Getriebe.
Gruß, Jörg
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danke jörg da schaue ich morgen nach ob alle gut sind
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wo der halter der lichtmaschiene am motorblock sitzt ein zündfunkenspiel!!!!
Kann ich fast nicht glauben dass das Zündfunken sein sollen - in dem Bereich hat doch jedes Bauteil Masse. Und gegen die Lichtmaschine gibt es doch keine Fremdmasse - oder irre ich da?
Könnte es nicht sein dass die Kohlen der Lichtmaschine gebrochen sind oder der Kollektor der Lichtmaschine selbst und du dort die Funken vom den Kohlen der drehenden Lichtmaschine siehst?
Das kannst du entweder genau beobachten ob die Funken nicht im Inneren der Lima entstehen - oder löse bei der Lima mal den Riemen (sofern er beim Benziner nicht weitere wichtige Teile wie z.B. die Wapu antreibt - das weiß ich nicht genau) und sieh ob die Funken auch ohne drehende Lima zu sehen sind.
Dass da unten Zündfunken entlangwandern kann ich nicht glauben (was aber nicht bedeutet, dass es nicht doch sein kann)
Gruß, Jörg
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Da war mal was wegen dem Funken war meine ich wenn die Zahnriemenabdeckung nicht richtig sitzt und der Flachrippenriemen erzeugt dann eine statische Aufladung hatte ich auch mal an meinem damaligen Benziner
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denke das ist garnicht das wichtigste zur zeit! da er heute wieder nicht gefahren ist!
er ist angesprungen und nach 10 sekunden wieder aus gegangen!
gesern zündspule neu gemacht und lief super.
heute sofort angesprungen und wieer ausgegangen
was soll es noch sein???? -
Läuft die Benzinpumpe die verrecken gerne mal
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denke das ist garnicht das wichtigste zur zeit! da er heute wieder nicht gefahren ist!
er ist angesprungen und nach 10 sekunden wieder aus gegangen!
gesern zündspule neu gemacht und lief super.
heute sofort angesprungen und wieer ausgegangen
was soll es noch sein????
Falls es Zündfunken sind wäre es wohl doch wichtig - denn die braucht der Motor eigentlich an anderer Stelle.
Vielleicht solltest du zuerst mal den einen Fehler suchen und beheben .. eine Ursache muss er ja haben.
Anspringen und wieder ausgehen lässt mich aber auch an die WFS denken - aber falls bei dir Hochspannung im Auto herumvagabundiert kann die alles mögliche andere auch beeinflussen und schädigen ...
Gruß, Jörg -
Das mit den Funken ist ganz sicher eine Statische Aufladung, aber das ausgehen eine andere Geschichte mal ausgelesen? Wegfahrsperre oder was anderes
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Achja geht nach ca 10min aus dann eher nicht WFS, dann mal prüfen ob Funken da und oder Sprit eins von beiden muss es sein um den Fehler einzugrenzen
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10 sekunden
10min
Aber auch 10 sec sind für die WFS zu lange - das sind eher 1-2 Sekunden falls diese abschaltet ...
Gruß, Jörg -
ich finde es toll es geben leute sinnvolle tips
starthilfekabel warum wird das nicht probiert
ich sehe es auch das der antrieb keine vernüftige masse mehr hat
sowas kommt öfter vor und nach der beschreibung
ist es auch meine vermutung das die kabelverbindung von batterie zum getriebe nicht mehr so toll
auch wenn man es machmal nicht sieht
dann gibt es bei den motor auch noch die möglichkeit das ganze mal auszulesen
und nach filmchen wurde auch gefragt was sicher auch kein problem ist das mal rein zustellen
will man hilfe solte man auch dazu beitragen das man helfen kann
den raten kann keiner was da los ist
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Hallo Schuffi
tausche mal das Hauptrelais 30 ( deiner ist ein Benziner )
und schaue nach dem Massekabel
Grüsse Werni -
hallo, habe ale masseverbindungen gereinigt und die anschlüße der batterie neu gemacht! fremdfunken ist weg da es die blechabschiermung der zündkerzenstecker war!
relai 30 neu gemacht! pumpe läuft!
ist angesprungen und super geahren!. nach zehn minuten wieder nicht gestartet
haube auf gemacht und mit dem schraubenzieher aufs stabilisierungsventil gekloppt und er sprang wieder an.
aber im grunde mss r doch auch ansprngen wenn ich das ventil ab bauen würde oder? -
WFS hat er nicht.
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Hallo
Benzinpumpenrelais auch neu ?
Grüsse Werni -