Kühlwassersensorik Probleme ABL -> 1Z Umbau 99er Trapo

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,
    Mein 1Z Umbau läuft halbwegs zufriedenstellend.

    Ich habe unter anderem das Problem das der Kühlwasserflansch vom 1Z nur einen Temperaturschalterplatz hat. An diesem Schalter hängt der Temperaturfühler für das MSG. Nu braucht der T4 ehemals ABL Erstzulassung 06.99 aber einen Sensor um die Temperatur an das Kombiinstrumend zu laiten, einen Sensor damit der Kühlerlüfter angesteuert wird und ich brauche für das MSG vom 1Z auch noch einen Sensor.

    Ich habe mir überlegt einfach einen neuen Kühlwasserflansch vom ABL zu kaufen und den an den 1Z zu schrauben. Das problem ist aber er passt nicht. Wie in Bild 1 zu sehen steckt ein Sensor oben drauf und somit passt es nicht mehr mit der Kraftstoffleutung zu den Düsen. Ja nu stehe ich da und hab keine Ahnung wie ich das Problem lösen soll.

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

  • Ich
    meine aber den Flansch der vorne am Block liegt. Knapp unter den
    Einspritzsdüsen. Dort hängt beim ABL ein Flasch mit zwei Sensoren und
    beim 1Z ein Flansch mit einem Sensor.

    Beim 1Z wird die
    Kühlmitteltemperaturanzeige und die zuschaltung des Lüfters vom MSG
    gesteuert (berichtige mich gerne wenn ich falsch liege). Beim ABL sind
    dafür aber die beiden Sensoren an diesem Kühlmittelflansch zuständig.
    Daher kommt meine problematik. Ich brauche für die ABL Technik 2
    Sensoren damit

    1. ich am Kombiinstrument sehe wie warm mein Motor wird.
    2. die Kühlerlüfter bei bedarf anspringen
    am Orignal 1Z Flansch ist aber nur platz für einen Sensor. Der ist für den Sensor fürs MSG.

    Also braucht man damit alles Funktioniert also 3 Sensorplätze.

    Oder bist du da anderer Meinung?

    Ich
    habe mir jetzt einen Neuen ABL Flansch bestellt. Ich habe aber die
    befürchtung/ eigentlich bin ich mir ziemlich sicher dass dieser FLansch
    aber nicht passt da knapp darüber das Kraftstoffgeweih usw langläuft.

    Vielleicht kann mir ja jemand Helfen?

    LG Benny