Leck Einspritzdüse

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen ich habe ein Problemchen und brauche mal Hilfe.
    Ich habe ein leck an einer Einspritzdüse und wollte fragen ob es lohnt das zu reparieren oder gleich neu machen.
    Zum T4 ich fahre einen 93iger 2,4l Diesel mit 217tkm.
    Das Leck ist an der linken Einspritzdüse direkt unter der Verschraubung.
    Hab leider gerade kein Bild vorhanden.
    Danke schon mal im voraus Gruß Icke

    Gesendet von meinem P1050X mit Tapatalk

  • Moin,
    wie der Vorredner schon meint sollte man erstmal gucken, ob der Kraftstoff nicht aus einer der Leckölleitungen oder aus dem Stopfen an der letzten Einspritzdüse kommt (die Leckölleitungen sind die kleinen Schläuche, die von ESD zu ESD verlaufen). Außerdem prüfen, ob es nicht vom Anschluss der Einspritzleitung kommt (die starren Stahlrohre, die von der Einspritzpumpe kommen).
    Die Düsen lassen sich manchmal nämlich schwer rausdrehen und 5 Düsen kosten ca. 250€, daher würde ich erstmal die oben genannten Sachen überprüfen.

    Gruß

  • Wo leckt es, an der Leckölleitung, an der Verschraubung des Rohres von der ESP oder an der Verschraubung des Düsenstocks selber?

    Direkt an der Verschraubung kommt es raus ein ganz feiner strahl.

  • hatten wir doch vor kurzem schon mal. Da hatte die Einspritzleitung vorne am Konus einen Haarriss.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Direkt an der Verschraubung kommt es raus ein ganz feiner strahl.

    Wohl ähnlich zu meinem, ein feiner Riss in der Leitung. Sieht man i.d.R. erst nach dem Ausbau der Leitung -> KLICK

    Kurz danach riss übrigens die Leitung des 2. Zylinders und darauf erneut die des 3. Zylinders. Die Montage der Ersatzleitung erfordert 100% Genauigkeit. Die Achsen von Düsenhalter und Leitung müssen zueinander fluchten. Die Leitung muss spannungsfrei eingebaut werden. In meinem Fall war dies nicht möglich, bei zwei unterschiedlichen Gesamtpaketen an Einspritzleitungen. Sowohl der Abstand von Leitung zu Düse ist zu groß, als auch die Lage der Leitung zur Düse selbst. Warum? Keine Ahnung, evtl. stimmt die Lage der Einspritzpumpe nicht mehr zu 100%, oder es gab ab Werk immer größere Toleranzen.

  • Direkt an der Verschraubung kommt es raus ein ganz feiner strahl.

    Wohl ähnlich zu meinem, ein feiner Riss in der Leitung. Sieht man i.d.R. erst nach dem Ausbau der Leitung -> KLICK

    Kurz danach riss übrigens die Leitung des 2. Zylinders und darauf erneut die des 3. Zylinders. Die Montage der Ersatzleitung erfordert 100% Genauigkeit. Die Achsen von Düsenhalter und Leitung müssen zueinander fluchten. Die Leitung muss spannungsfrei eingebaut werden. In meinem Fall war dies nicht möglich, bei zwei unterschiedlichen Gesamtpaketen an Einspritzleitungen. Sowohl der Abstand von Leitung zu Düse ist zu groß, als auch die Lage der Leitung zur Düse selbst. Warum? Keine Ahnung, evtl. stimmt die Lage der Einspritzpumpe nicht mehr zu 100%, oder es gab ab Werk immer größere Toleranzen.

    Also lieber nicht selbst machen? Oder bekomme ich das als Leihe auch hin?

  • Kann man selber machen in der Regel. Evtl. musst du erst eine andere Leitung an der Pumpe lösen, um die defekte austauschen zu können. Ich kenne die genauen Gegebenheiten des AAB nicht.
    Wenn die Ersatzleitung vom "neuen Geweih" passt, ist das eine Sache von wenigen Minuten. Passt sie nicht zu 100Prozent und lassen sich nicht zurechtbiegen, ist der Gang zum Profi vielleicht der bessere. Bedenke, original Leitungen sind in der Regel wesentlich schwerer zu biegen als alle Nachbauten. Mit der Hand geht an den originalen Leitungen nur ganz wenig.

  • Kann man selber machen in der Regel. Evtl. musst du erst eine andere Leitung an der Pumpe lösen, um die defekte austauschen zu können. Ich kenne die genauen Gegebenheiten des AAB nicht.
    Wenn die Ersatzleitung vom "neuen Geweih" passt, ist das eine Sache von wenigen Minuten. Passt sie nicht zu 100Prozent und lassen sich nicht zurechtbiegen, ist der Gang zum Profi vielleicht der bessere. Bedenke, original Leitungen sind in der Regel wesentlich schwerer zu biegen als alle Nachbauten. Mit der Hand geht an den originalen Leitungen nur ganz wenig.

    Danke für die schnelle Antwort ich werde morgen mal mein Glück versuchen.