CTEK 10A fürs Camping über 12V Dose, NICHT Zigarrettenanzünder

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,


    ich habe einen T4 MV II LE mit den vorhandenen 12 V Dosen im Fahrgastraum. Am Fahrzeug soll eine Plug&Play Lösung her, kein Gebastel, kein großes Geschraube, keine extra Schalter oder veränderte Elektrik.


    Wenn es jetzt beim Camping (dieses Jahr das erste mal) etwas kälter wird und wir dann auch gerne morgens mal länger die Standheizung (D4WS) anlassen, die Kühlbox immer läuft, dann ist die 2. Batterie abends platt. (Batterie ist in Ordnung, lädt auch während der Fahrt. Auto bleibt aber immer auf dem Campingplatz.)


    Jetzt bin ich auf das CTEK 10 gestoßen und der Lösung mit dem Anschluss über den Stecker für Zigarettenanzünder. Ich würde das Ladegerät allerdings gern über die Dose im Kofferraum einstöpseln.


    Hat jemand damit schon Erfahrungen? (Die Starterbatterie muss und soll nicht geladen werden, da ich Radio und Zigarettenanzünder nicht nutze. Wenn ist das zu vernachlässigen)


    Wie ist es mit Nutzung&Laden gleichzeitig? Oder ist die beste Lösung den Indikator von CTEK direkt an die 2. Batterie anzuschließen und darüber zu laden& Strom zu nutzen?


    Viele Grüße, ein T4 Frischling :P

  • Hinten im Kofferraum und dann noch über 12V Steckdose, ist die denkbar schlechteste Lösung, da die Batterie so nicht richtig geladen wird. (Das Kabel ist zu lang um eine vernünftige Spannungsmesseung während des Ladevorgang zu machen. So kommt das Ladegerät durcheinander )
    So eine 12V Steckdose erzeugt auch noch mal n Spannungsabfall...
    Der Indikator, oder einfach, das mitgelieferte Ösenkabel mit dem Stecker ist die beste Möglichkeit. Das 10A hat mWn ja auch einen Temperaturfühler, der am Pol angebracht werden soll. Deshalb sollte das Ladegerät sowieso in die Näher der Batterie...

  • Aber grundsätzlich wird das funktionieren.
    Die Leitungsverluste sind auf dieser Länge jedoch tatsächlich vorhanden und die Lösung ist daher eher nicht optimal.

    Meine Idee wäre: Bau doch einfach eine zusätzliche Anschlußbuchse in unmittelbare Nähe der Batterie und benutze diese zum Laden.
    Die Steckdosen sind handelsüblich und recht problemlos einzubauen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Wie ist es mit Nutzung&Laden gleichzeitig? Oder ist die beste Lösung den Indikator von CTEK direkt an die 2. Batterie anzuschließen und darüber zu laden& Strom zu nutzen?

    Das ist die einzigste Sinnige Option.
    Wobei ich bei Kühlbox UND Standheizung eher über die 15A Version nachdenken würde.

    Und dann DIREKT an die Batterie mittels dem Mitgelieferten Ösenkabel oder den Indikator

  • (Die Starterbatterie muss und soll nicht geladen werden, da ich Radio und Zigarettenanzünder nicht nutze. Wenn ist das zu vernachlässigen)

    Läuft das Gebläse bei Dir über die Zweitbatterie? Wenn nicht, müsstest Du das auch berücksichtigen.

  • Danke für die Infos!

    Na mal schauen, ich denke das mit dem Indikator ist wohl die beste Option.

    Mit dem Gebläse das stimmt. Das läuft denke ich auch über Starterbatterie(+Climatronic). Allerdings glaube ich, das braucht etwas länger. Ansonsten wird eben mal tagsüber umgestöpselt.

    Dass die D4WS keine superduper Standheizung in dem Sinne ist, ist mir bewusst. Allerdings muss ich sagen, dass sie vollkommen ausreicht entgegen vieler "bösen Stimmen". Dass der Innenraum mal vom Kondenswasser getrocknet wird und dass es muckelig nach dem Duschen ist, ist doch vollkommen ausreichend. Wenn ich es bullig warm haben viel, bleib ich heim :D
    Und bei tiefstem Winter war das Auto auch immer eisbefreit und warm! ^^

  • Mit dem Gebläse das stimmt. Das läuft denke ich auch über Starterbatterie(+Climatronic). Allerdings glaube ich, das braucht etwas länger. Ansonsten wird eben mal tagsüber umgestöpselt.

    Das Gebläse aber zieht Dir die Batterie schneller leer als die Standheizung. So viel braucht die D4WS im Vergleich zum Gebläse nicht.